Warum wird hier Asus empfohlen?! Der DCUII Kühler ist doch totaler Abfall und man liest praktisch wöchentlich von 390(X) die viel zu warm werden?! Wenn AMD dann kommt wirklich nur Sapphire in Frage und eben auch Powercolor wenn sie nicht gerade wieder totalen Miste designen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD RX480 Ref - welcher Hersteller?
- Ersteller melemakar
- Erstellt am
Achim_Anders
Commodore
Hier geht es nur um die Referenzkarten. Da sind die Kühler und Lüfter identisch...
@Achim_Anders ach ja stimmt
wolte schon sagen was hier los ist. Tja bei Ref. kommt es ja wirklich nur auf die Garantie an und die ist bei Sapphire meist nur 2 Jahre. 3 Jahre haben nur, wie schon erwähnt, Asus, Gigabyte, MSI. @Reowulf der Ref. Kühler der 480 wird locker die 100 W wegbekommen, also besteht hier kein Problem.
Reowulf
Lt. Commander
der Ref. Kühler der 480 wird locker die 100 W wegbekommen, also besteht hier kein Problem.
Bei welcher Laustärke und mit wieviel Luft nach oben?
Das kein Problem besteht, wäre mir zuwenig.
Xes
Admiral
Das kann man nicht so pauschal sagen. MSI hat z.B. großartige Kühler für die letzten Nvidia-Karten hergestellt. Gigabyte ist zwar meist etwas lauter als die Konkurrenz, dafür aber meist auch sehr hoch werks-übertaktet. Asus hat in der Vergangenheit auch gute Kühler produziert nur die R9 290(X)/390(X) Kühler waren richtiger Mist. (Ok und die aktuellen GTX 1070/1080 Modelle sind auch nicht so pralle mit den nicht aufliegenden Heatpipes.)Reowulf schrieb:Faustregel: Keine GraKa von einem großen Mainboard Hersteller kaufen!
Hol dir eine Sapphire oder Power Color. Und am Besten nicht die Ref.!
Bei AMD Karten stimme ich dir aber zu: Sapphire und teilweise noch Powercolor haben in jüngster Vergangenheit die besten Karten rausgebracht.
Mr.Smith
Banned
majusss schrieb:Warum wird hier Asus empfohlen?! Der DCUII Kühler ist doch totaler Abfall und man liest praktisch wöchentlich von 390(X) die viel zu warm werden?! Wenn AMD dann kommt wirklich nur Sapphire in Frage und eben auch Powercolor wenn sie nicht gerade wieder totalen Miste designen.
https://www.asus.com/de/Graphics-Cards/R9280XDC2T3GD5/ ASUS Radeon R9 280X DirectCU II
da war asus ganz gut
Zuletzt bearbeitet:
TheCornInGrove
Lt. Junior Grade
^Da ich keinen neuen Thread aufmachen will, eine kurze Frage.
Soll ich die Sapphire, XFC mit Backplate oder eine Powercolour nehmen?
Soll ich die Sapphire, XFC mit Backplate oder eine Powercolour nehmen?
TheCornInGrove
Lt. Junior Grade
Reowulf schrieb:Wie gesagt, Sapphire oder Power Color. Und warte noch ein bisschen auf die Custom.
Der Ref. Kühler ist billig und laut. Lies den Test.
...und an den Preisen wird sich in den nächsten Tagen auch noch einiges tun.
Kann ich nicht, hab im MOment nur die iGpu
Aber danke für den TIpp. Es wird eine MSI werden mit evtl Kühlertausch, soolllte sich das lohnen...
Sturmwind80
Commodore Pro
Ich würde wirklich auf die Custom Modelle warten, auch wenn das schwer ist.
Alleine wegen der vermutlich besseren Stromversorgung.
Alleine wegen der vermutlich besseren Stromversorgung.
Deathangel008
Grauer Jedi
vom refdesign würde ich auch die finger lassen. selbst wenn man den mäßigen kühler durch nen umbau "umgeht" bleibt doch das problem der am limit bzw jenseits davon arbeitenden stromversorgung, sprich sehr geringer OC-spielraum und eine verletzung der PCIe-normen.
Sound-Fuzzy
Admiral
Deathangel008 schrieb:sehr geringer OC-spielraum
Das sehen die bisherigen Tests aber völlig anders. Beispiel PCGH:
"Last, but not least ein paar OC-Werte mit unveränderter Referenzkühlung: Mit maximaler Spannung im Radeon Wattman, 150 Prozent Powerlimit und auf 80 % PWM-Impuls heraufgesetzter Belüftung sind 1.300 MHz Kern- und 4.500 MHz Speichertakt stabil nutzbar. Infolgedessen steigt die Bildrate der RX 480 um 10 bis 21 Prozent."
Andere Publikationen erreichen ähnliche bzw. z.T. auch höhere Werte.
Das ist sehr beachtlich für den "Werkskühler". Natürlich wird die Karte dann nicht mehr silent sein (dafür werden die Custom-Designs sorgen), aber Leistung satt für kleines Geld, weil sie dann streckenweise sogar eine GTX 980 hinter sich lässt und die OC-Versionen einer teureren GTX 970 ohnehin in den meisten Spielen kein Land mehr sehen.
@Sound-Fuzzy der OC-Spielraum ist schon sehr sehr klein, denn die Normen für den Stromanschluss werden sogar ohne OC schon gesprengt!!
"Die Leistungsaufnahme der Radeon RX 480 fällt trotz des neuen Fertigungsprozesses höher aus als erwartet. Im Leerlauf zieht die Karte 16 Watt; AMD zufolge sollen zukünftige Treiber die Leistungsaufnahme auf 11 Watt drücken und auch die in unserem Tests nicht funktionierende ZeroCore-Power-Funktion ermöglichen.
In Spielen überschreitet die Radeon RX 480 sogar die mit 150 Watt angegebene Thermal Design Power – und auch die PCIe-Spezifikation. Durchschnittlich haben wir 156 Watt beim Spielen gemessen, im Furmark zieht die Karte bei reduziertem Takt sogar 169 Watt. Äußerst problematisch ist die Tatsache, dass die Radeon RX 480 beim Spielen allein aus dem für höchstens 75 Watt spezifizierten PCIe-Steckplatz des Mainboards bis zu 88 Watt zieht. Dies kann bei manchen Mainboards zu Instabilitäten führen. Da AMD die Karte bereits standardmäßig weit über dem Limit betreibt, können wir von Übertaktungsexperimenten mit dem Referenzdesign, das über nur einen zusätzlichen 6-Pin-Anschluss verfügt, nur abraten. Hier kann man nur darauf hoffen, dass AMDs Partner Boards mit standardkonformem Layout und ausreichender Spannungsversorgung anbieten."
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meld...r-Spieleleistung-und-einem-Makel-3251042.html
"Die Leistungsaufnahme der Radeon RX 480 fällt trotz des neuen Fertigungsprozesses höher aus als erwartet. Im Leerlauf zieht die Karte 16 Watt; AMD zufolge sollen zukünftige Treiber die Leistungsaufnahme auf 11 Watt drücken und auch die in unserem Tests nicht funktionierende ZeroCore-Power-Funktion ermöglichen.
In Spielen überschreitet die Radeon RX 480 sogar die mit 150 Watt angegebene Thermal Design Power – und auch die PCIe-Spezifikation. Durchschnittlich haben wir 156 Watt beim Spielen gemessen, im Furmark zieht die Karte bei reduziertem Takt sogar 169 Watt. Äußerst problematisch ist die Tatsache, dass die Radeon RX 480 beim Spielen allein aus dem für höchstens 75 Watt spezifizierten PCIe-Steckplatz des Mainboards bis zu 88 Watt zieht. Dies kann bei manchen Mainboards zu Instabilitäten führen. Da AMD die Karte bereits standardmäßig weit über dem Limit betreibt, können wir von Übertaktungsexperimenten mit dem Referenzdesign, das über nur einen zusätzlichen 6-Pin-Anschluss verfügt, nur abraten. Hier kann man nur darauf hoffen, dass AMDs Partner Boards mit standardkonformem Layout und ausreichender Spannungsversorgung anbieten."
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meld...r-Spieleleistung-und-einem-Makel-3251042.html
Deathangel008
Grauer Jedi
@ Sound-Fuzzy:
ja, bis zu 20% mehr leistung als default, wo dummerweise das PT den takt kastriert, hurra. ausgehend vom werkstakt bei maximiertem PT/TT waren es bei CB dann atemberaubende 8% mehr leistung, und das bei verletzung der PCIe-normen, wobei man dafür nicht mal OC betreiben muss. sorry, aber ich sehe da keinen grund zum feiern.
ja, bis zu 20% mehr leistung als default, wo dummerweise das PT den takt kastriert, hurra. ausgehend vom werkstakt bei maximiertem PT/TT waren es bei CB dann atemberaubende 8% mehr leistung, und das bei verletzung der PCIe-normen, wobei man dafür nicht mal OC betreiben muss. sorry, aber ich sehe da keinen grund zum feiern.
Zuletzt bearbeitet:
TaxiDriver12
Ensign
Sturmwind80
Commodore Pro
Also wirklich viel OC geht nicht und es wird auch nicht gemessen wie viel Strom durch den PCIe-Slot geht.
Ich würde auf jeden Fall auf die Custom Modell warten. Bessere Kühlung, bessere Stromversorgung usw.
Ich würde auf jeden Fall auf die Custom Modell warten. Bessere Kühlung, bessere Stromversorgung usw.