AMD RX480 im Jahr 2020

PatrickSt

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
39
Hallo Zusammen,

ich besitze derzeit eine AMD RX480 mit 8GB von Sapphire. Diese hat bisher gute Dienste verrichtet und ich konnte auch aktuelle Games in Full HD bei stabilen Bildraten zocken. Nun steht Cyberpunk vor der Tür und ich überlege deshalb, ein Upgrade durchzuführen.
Die Problematiken die es aktuell rund um Grafikkarten gibt habe ich mitbekommen.
Ich frage mich deshalb ob meine RX480 eventuell sogar noch für Cyberpunk 2077 in FullHD bei stabilen 30-40 Frames auf hoher Detailstufe geeignet ist? Falls nicht, zu was würdet ihr mir aktuell raten? Ich hatte die AMD Radeon 5600XT im Blick, diese gibt es derzeit noch für ca. 300€ was auch mein ungefähres Preislimit wäre...
Für andere Vorschläge oder Empfehlungen bin ich natürlich ebenso dankbar.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~300€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? … Cyberpunk, RDR2, WoW, Indie-Games...
  • Welche Auflösung? 1080p reichen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 40-60 Frames im Schnitt wären super, im Notfall reichen auch 30
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe einen Samsung 27" Monitor der AMD Freesync unterstützt

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 2600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD Radeon RX480 - 8GB Version (Sapphire)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Ist ein 530W Thermaltake mit Bronzeeffizienz, genauen Namen weiß ich nicht. Ist mittlerweile ca. 5 Jahre alt und wird beim Grafikkartenkauf mit erneuert
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
2x HDMI sollte sie haben, Lautstärke angemessen, bei AMD-karten hatte ich bisher mit Sapphire gute Erfahrungen gemacht, prinzipiell ist mir der Hersteller aber egal so lang die Karte zuverlässig arbeitet.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Schnellstmöglich
 
Cyberpunk 2077 kommt am 10., also diesen donnerstag. dann wird es sicher auch tests geben. kann man das nicht noch abwarten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChristianSL, Bonanca, Asghan und eine weitere Person
Ich würde einfach mal abwarten, bis du das Spiel hast. Schon allein wegen der Problematik, die du angesprochen hast. Im schlimmsten Fall musst du die Detailstufe mal 'ne Weile runterstellen.
 
Das beste was einem gerade passieren kann ist: Keine neue Hardware zu benötigen.

Also teste erst mal deine RX480, das sind immer noch gute Karten. Da geht noch was in FHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Steini1990 und PatrickSt
@Deathangel008 Wenn ich mir die Verfügbarkeit der Grafikkarten in den letzten Tagen anschaue kann man das scheinbar nicht mehr abwarten. Die Verfügbarkeiten sind ja teils gar nicht mehr oder nur noch in sehr knappem Umfang gegeben... Ich möchte natürlich auch am Wochenende mit Cyberpunk anfangen. Wenn ich noch abwarte verzögert sich das alles um mindestens einige weitere Tage, wenn die RX480 das Spiel doch nicht packt... Oder im Schlimmsten Fall sind dann gar keine Karten mehr verfügbar.
 
Bei 300 EURO in der Brieftasche ists knapp was gescheites zu empfehlen.
Ich würde am ehesten zu einer GTX1080 im Gebrauchtmarkt greifen, die liegen bei um die 200-230 EURO je Model. Mit etwas Glück bekommt man für rund 300 EURO eine RTX 2060 Super/ RTX 2070 das wäre dann natürlich sinnvoller und ich bin mir sicher das du damit in FullHD deutlich über deine anvisierten FPS kommst.
 
@PatrickSt:
und warum die befürchtung dass die 480 das game "nicht packt"? "recommended" für "1080p high" ist ne 1060 6GB, die tut sich kaum was zur 480.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickSt und konkretor
Ich habe den Nachfolger RX580. Nur spiele ich mit 1440p. Bin gespannt wie gut Cyberpunk laufen wird. Wenn mittelhohe einstellungen bei 45-60FPS laufen, bin ich zufrieden.

Ich würde mal abwarten und Testen. Ich hab mir das Spiel schon vorab geladen und werde es dann sehen. Nach dem werde ich entscheiden was ich machsn werde. Aber vor Januar/Februar kann man sowiso keine neuen Karte kaufen.

Ich schiele ja auf die RTX 3060TI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickSt
Screenshot_2020-12-07-22-33-10-953_at.geizhals.pv.jpg


Über 300 ja aber nur 6 GB RAM
 
Schon die ganzen Weihnachtseinkäufe gemacht? Wenn man vom 20.12 - 09.01 nicht endlos in den Geschäften warten will da an den 2 Tagen alles und jeder wie gestört einkaufen muss brauchst du kein Cyberpunk.

Back2Topic:
Es läuft, zwar angeblich nur auf Low aber in FullHD. Und da Cyberpunk kein Titel ist der in 4 Monaten irrelevant ist (2022 kommt der Multiplayer, und selbst andere Spiele wie GTA5... sind jetzt noch aktuell) wird 1-2 Monate warten auf gute Verfügbarkeit von neuen Grakas von AMD/Nvidia.

Ich warte seit der Teaser erstmal veröffentlich wurde. Und ich werde es erst über die Feiertage zocken können.

Überleg dir, ob1-2 Monate eine Graka wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickSt
Ja schwierig, aber dann muss ich wohl wirklich noch ein bisschen abwarten und testen... Damals wurde überall noch empfohlen "Wartet bis Cyberpunk, dann könnt ihr die Grafikkarte immer noch aufrüsten 😁"... Hat ja eher nicht so gut geklappt wenn man sich den Markt anschaut...

@konkretor Naja höhere Frames würde ich mit der 5600XT sicherlich trotzdem erreichen... Zum Thema Grafikkartenspeicher finde ich sehr widersprüchliche Aussagen. Zukunftssicherer sind sicherlich 8GB, habe aber auch gelesen, das viele Spiele selbst 6GB nicht wirklich ausreizen können...
 
Ich würde erstmal die Testberichte von Cyberpunk abwarten. Ist ja ein kommendes, ganz neues Spiel. Wird auch am Anfang noch viele Bugs haben.

Vieleich möchte das 8 gb oder gar mehr VRam. Kauft man nun eine RX 5600XT leidet die dann vieleicht an ihren 6 gb. Dann hat der TE zwar eine neue Karte, die aber vieleicht kaum besser ist, wie die bereits vorhandene.

Also da ja bereits eine RX 480 8gb vorhanden ist, würde ich die auch erstmal nutzen und schauen, reicht sie nicht, kann man immer noch was neues kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickSt
Ehrliche Antwort....Zur Zeit empfehle ich gar keine Karte. Warum: Die 5700XT viel zu teuer zur Zeit, 5700 noch schlimmer und die ist als Upgrade schon fast zu schwach wie ich finde.

Bei Nvidia schauts auch nicht besser aus vom P\L Verhältnis

Ich würde jetzt in sauren Apfel beißen und noch warten bis die neuen 300 bis 350 Euro Grafikkarten draußen sind und dann zuschlagen. Du bekommst einfach gerade in dieser Generation, mehr Leistung fürs Geld, wenn sie den mal zur UVP verfügbar sind natürlich. Was aber gerade bei Kleinen Karten besser sein sollte, siehe 3060Ti.

Oder eine Gebrauchte über eBay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und PatrickSt
Ich danke euch für eure Antworten. Ich werde dann erstmal abwarten bevor ich mich vorschnell entscheide und es dann Anfang nächsten Jahres bereue. Vielleicht reißt ja der AMD-Treiber noch ein par Frames raus, Software-Support gibts für die 480 ja immerhin noch 😁 🤞
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Mick32
Wenn ich morgen die 6900xt ergattere, verkaufe ich meine 5700xt Nitro+ von Juli 2020 um einen guten Preis =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und PatrickSt
Da kannst du mich gerne kontaktieren falls das wirklich der Fall ist @spw , würde mich sehr freuen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
Bei der 3060Ti brauchst du Glück. Cyberport hatte heute einige (MSI Ventus) Lagernd für 519€. Mich hat's schon in den Fingern gejuckt aber alles was ich momentan zocke läuft auch auf der integrierten Vega 8... ;)
 
Habe von Alternate die MSI 3060 Ti Ventus OC mit 2 Lüftern. Läuft prima.
 
Zurück
Oben