AMD RX480 8GB Treiber Timeout

Marker100

Lieutenant
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
886
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel 4790K (aktuell nicht übertaktet)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 24GB (2*8GB + 2*4GB)
  • Mainboard: ASUS Z-97K
  • Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W
  • Gehäuse: Chieftec (Bezeichnung weiß ich nicht mehr)
  • Grafikkarte: AMD RX480 Red Devil 8GB (Power Color)
  • HDD / SSD: Crucial MX500 2TB (System) + Segate Baracuda 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Betriebssystem: WIN 10 Pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mir bingt der AMD Treiber ab und zu diese Meldung:
amd.png


Ich habe Tage da ist der Fehler überhaupt nicht vorhanden. Mach mal kommt er auch 3-4 mal hintereinander.

Das passiert meistens, wenn ich mit Google Chrome im Internet surfe. Beim spielen (Dota, Valheim, GTA V, ...) gibt es keine Probleme. Die Fehlermeldung kam da vlt. 1 mal.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

1. Rechner komplett gereinigt. Hier war nichts auffällig.
2. Windows neu installiert, da ich zu einer größeren SSD gewechselt habe.
3. Andere Grafiktreiber Version getestet. Auch schon vor der Windows Neuinstallation.

Das half leider alles nicht.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
schonmal ein anderes netzteil getestet?
 
Nein da habe ich gerade keine Ersatz vorrätig. Ich glaube auch nicht, dass es am Netzteil liegt. Da es beim Spielen (wo Leistung gefragt ist) alles läuft.
 
Auch der empfohlene Treiber "Adrenalin 21.8.2" für deine Karte?
Bei der Treiber Installation wählen: "Auf Werkseinstellung zurücksetzen"
 
Das Problem liegt da an den Treibern mit der RX500 Series, schon seit einigen Monaten.

Okay. Ich habe aber eine RX480. Ist das hier genau so?

Gibt es da eine Lösung?

Auch der empfohlene Treiber "Adrenalin 21.8.2" für deine Karte?
Bei der Treiber Installation wählen: "Auf Werkseinstellung zurücksetzen"

Ich bin da noch bei 21.6.1. Ich werde den mal updaten. Vlt. bringt es was.
 
Das Netzteil ist technisch von 2008 (oder sogar älter), das ist jetzt über Jahre mit heftigen Lastwechseln der RX480 gequält worden und reißt jetzt langsam die Hufe hoch.
 
Marker100 schrieb:
Okay. Ich habe aber eine RX480. Ist das hier genau so?

Jo, die Rx580 ist blos ne getunte 480er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und Papabär
Denniss schrieb:
Das Netzteil ist technisch von 2008 (oder sogar älter), das ist jetzt über Jahre mit heftigen Lastwechseln der RX480 gequält worden und reißt jetzt langsam die Hufe hoch.
Aber müssten dann die Treiber Timeouts nicht hauptsächlich beim Spielen auftauchen, wenn es am Netzteil liegen sollte?
 
Dauerlauf ist für ältere Netzteile oft erträglicher als das ständige Auf- und abspringen bei der Leistung.
Ein Auto fährt auch entspannter auf der Landstraße bei gleichmäßiger Geschwindigkeit als ständig Vollgas und Vollbremsung in der Stadt
 
Es passiert ja meist im Leerlauf. Also nur Chrome ist offen. Da schwank ja keine Leistung.
 
Könnte folgendes sein: Stichwort "TdrDelay" (einfach mal Suchmaschine anschmeißen)

Mit Win+R regedit starten, und unter
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers

mit Rechtsklick->neu folgenden Eintrag zufügen:

1633193705150.png


hat hier Wunder gewirkt, was das durchprobieren verschiedener Treiber-Versionen nicht geschafft hat. (mit einer RX480 von MSI)

PS: Systemneustart nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marker100
Denniss schrieb:
Ein Auto fährt auch entspannter auf der Landstraße bei gleichmäßiger Geschwindigkeit als ständig Vollgas und Vollbremsung in der Stadt
Immer diese "Autovergleich" Argumente .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Marker100 schrieb:
Es passiert ja meist im Leerlauf. Also nur Chrome ist offen. Da schwank ja keine Leistung.
so nicht richtig, z.b. mein 3600 springt da auch wild rum, die gpu aber eher weniger
hast du undervolting? wenn ja, setzte die mv der gpu evtl richtung werkseinstellung. immer 0,05mv dann teste
 
Undervolting habe ich nicht. Ich habe nun den Grafiktreiber aktualisiert und alles auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Mal schauen, ob das hilft. Wenn nicht werde ich es mit Corpus Delicti sein Tipp versuchen.

Danke an alle für eure Hilfe.

Gruß Marker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Hab selbst mit Vega56 Treiber Timeouts. Auch in unterschiedlichen Situationen. Also nicht immer nur beim gaming + video schauen. Neustart behebt das dann in aller Regel und ich hab wieder paar Tage ruhe.

Timeouts hab ich sicherlich schon seit einigen Monaten. Aber halt sehr selten. Kam iwann mitm Treiber.
 
@electronish

Wenn es sich um einen Treiber-Timeout-Fehler handelt (steht in der Windows Ereignisanzeige), dann könnte
"TdrDelay" google'n auch dir helfen.

Von Haus aus ist der Treiber-Timeout-Wert in Windows auf 2 Sekunden gesetzt. Das leicht erhöhen (8 ist ausreichend) kann Wunder wirken.

Anleitungen dafür gibt es genügend im Internet, als das ich alles noch mal genau wiederholen müsste. In Kürze habe ich das in #14 schon getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Corpus Delicti schrieb:
@electronish

Wenn es sich um einen Treiber-Timeout-Fehler handelt (steht in der Windows Ereignisanzeige), dann könnte
"TdrDelay" google'n auch dir helfen.

Von Haus aus ist der Treiber-Timeout-Wert in Windows auf 2 Sekunden gesetzt. Das leicht erhöhen (8 ist ausreichend) kann Wunder wirken.

Anleitungen dafür gibt es genügend im Internet, als das ich alles noch mal genau wiederholen müsste. In Kürze habe ich das in #14 schon getan.

Hab gerade die TdrDelay in der Config erstellt (8). Jetzt bin ich mal gespannt ob in den kommenden Tagen/Wochen das Problem nochmal auftaucht. Danke für den Hinweis!
 
Zurück
Oben