AMD Ryzen 1700X OC nicht höher als 4GHz?!

Kapuze270

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
30
Guten Tag,
ich habe jetzt nach der ganzen Welle der Bios Updates für das Crosshair VI Hero das Bios 1201 draufgespielt.
Und dachte ich könnte jetzt endlich versuchen meinen Ryzen 1700X stabil zu übertakten.
Derzeit sieht es folgendermaßen aus:
Ryzen 1700X läuft auf 3.8GHz bei 1.4 Volt(1.35V crasht schon bei Cinebench 1.38V lief hier recht stabil habe es aber trotzdem mal auf 1.4V gelassen.) Bei Cinebench also unter nahezu Vollast(möchte Prime95 nicht auf meinem Ryzen laufen lassen) zieht der Ryzen ca. 120 Watt. Die Temperaturen sind völlig in Ordnung.(da AIO Wakü)

Mein Problem jetzt:
Sollte ich bei einem 1700X nicht wenigstens stabile 3.9GHz erwarten können ohne die Voltage auf 1.5V ziehen zu müssen?
Oder vielleicht auch 3.8GHz bei weniger Voltage da 1.4V doch recht hoch sind und mich der Watt verbrauch auch zum nachdenken anregt.
Also was mache ich falsch?

Im Bios habe ich den RAM auf 2666MHz bei 14-16-16-31 bei 1.35V läuft derzeit stabil.
Was die CPU angeht. BCLK auf 100(default), SOC Voltage auf 1.1V, 3.8 Core Ratio,CPU Voltage 1.4V
Mehr habe ich nicht eingestellt.

Mich würde interessieren was ihr dazu sagt. Ich danke euch für jeden Beitrag. ;)

Und hier noch mein System natürlich:
AMD Ryzen 1700X
CORSAIR H100i V2
ASUS ROG CROSSHAIR VI HERO BIOS: 1201 (aktuellste Version)
CORSAIR Vengeance® LPX 16GB (2x8GB) DDR4 DRAM
NVIDIA ASUS STRIX GTX™ 980 Ti
BE QUIET! STRAIGHT POWER 10 | 600W CM
 
Sollte ich bei einem 1700X nicht wenigstens stabile 3.9GHz erwarten können ohne die Voltage auf 1.5V ziehen zu müssen?
Oder vielleicht auch 3.8GHz bei weniger Voltage da 1.4V doch recht hoch sind und mich der Watt verbrauch auch zum nachdenken anregt.

AUch hier gilt: Von Chip zu Chip ist die Güte unterschiedlich - Manche 1700x schaffen nicht mal 3,8Ghz mit 1,4V andere machen das mit Standard Voltage

4GHz ist eh die Schallmauer - Ab 3,8 wird uneffizient(er). Kann dir aus Erfahrung sagen, dass ich die 3,8Ghz mit 1,34(6)V hinbekomme. Ob ich nen "guten" Chip erwischt habe oder es am Board liegt, kann ich nicht beantworten.
 
Danke für deine Antwort! ;) Aber selektiert AMD die Chips nicht wenigstens etwas? Dann hat mir der Aufpreis zum 1700X ja gar nichts gebracht /:
 
Du hast einfach nicht das große Los bei der Silizium Lotterie gezogen. Da ändert auch ein BIOS Update nichts dran.
Deine CPU braucht nun mal etwas höhere Spannungen als manch anderer.
 
Danke @MirageDU! :) Dann hätte ich noch eine Frage und zwar wie hoch würdet ihr mit der Voltage beim OC von Ryzen gehen?
Ergänzung ()

pmkrefeld schrieb:
Wieso?

13 % mehr Takt, für 16% mehr Geld ist mehr als fair...

Ich sehe da leider kein 13% mehr Takt da die 3.8GHz eigentlich auch nur der maximale Turbotakt des 1700X sind. Gebe da AMD an der Preisgestaltung auch gar nicht die schuld. Ich habe bei der Lotterie wohl einfach etwas Pech gehabt. AMD P/L Verhältnis ist trotzdem 1a ^^ Ich weiß jetzt das du die Taktraten im Vergleich zum 1700 meinst ich habe mich nur auf mein OC "glück" bezogen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber selektiert AMD die Chips nicht wenigstens etwas?
Klar wird da selektiert zwischen 1700 und 1800X aber deiner läuft ja ohne veränderungen innerhalb den AMD Spezifikationen.
Im OC kann ein normaler 1700 besser sein als einer mit X, muss aber nicht.

Würde noch was rumprobieren, dass Board ist ziemlich gut was du hast. Versuch mal so wenig wie möglich auf "Auto" stehen zu haben.
Ansonsten dein Board müsste auch einen Taktgeber für den BLCK haben, vielleicht darüber mal was occen und den Multiplikator etwas reduzieren.

Dann hätte ich noch eine Frage und zwar wie hoch würdet ihr mit der Voltage beim OC von Ryzen gehen?
AMD sprach mal von 1,45V - Würde persönlich (aufgrund von Langlebigkeit) nicht höher als 1,4 geben. Die 100Mhz mehr oder weniger machen den Kohl auch nicht fett.
 
Naja was das Thema Voltage angeht hat eh jeder eine andere Schmerzgrenze. AMD sagt wenn ich mich nicht irre das 1,45V das Maximum für den Dauerbetrieb sein sollen. Wie schädlich höhere Spannungen wirklich sein könnten ist schwer zu sagen da es ja noch keine Langzeiterfahrungen gibt. Aber es gibt ja auch heute noch Leute die ihren Sandy über Jahre hinweg mit ziemlich hohen Spannungen laufen lassen fürs OC ohne das es Probleme gab.
 
Danke für eure ganzen Antworten Leute. Probiere wohl noch etwas rum, ansonsten bin ich auch so sehr zufrieden mit Ryzen! ^-^
 
Also mein alter Core 2 Duo E4400 läuft noch heute mit 3,6GHz bei 1,6V absolut stabil, und das bei Temperaturen von 5° bis 10° unter der Throttel-Temperatur (ca. 75°C-80°C).

@Stock hatte das Teilchen übrigens gerade mal 2 GHz.

So lief das bei mir eigentlich immer, Takt und Spannung habe ich immer so hoch wie möglich gedreht, bis der Prozessor halt irgendwann von selbst den Takt verringert hat. Dann wusste ich, dass hier die Grenze liegt. Abgeraucht ist mir da noch kein einziges Kerlchen.

Am PC sind die Leute sowieso immer arg hypersensibel, was die Temperaturen angeht. Man schaue sich nur mal an, unter welchem Temperaturen CPUs und GPUs in Notebooks ihre Arbeit verrichten, da sind 80 Grad und mehr eigentlich schon der Standard.
 
habe meine 1700x mit cpu core radio auf 3.8 angehoben, ebenfalls auf einem asus crosshair vi laufen, im bios soc voltage auf 1.1V, allerdings cpu voltage auf 1.35, läuft stabil und temperaturen im idle bei ~32* grad, bei last richtung unterer 70*grad bereich (ben nevis kühler). habe aber nicht weiter geschaut wie weit es nach oben geht. wollte nur die dämmlichen sprünge der spannung von bis zu 1.47v, die mir ryzen master und co angezeigt haben, entgegen wirken.

ggf. mal bios 14.03 ziehen (kam diese woche). vlt hast du da mehr glück. die silizium lottery ist manchmal halt nicht gnädig. hatte mich aber auch bewusst vor dem kauf auf einen 1700x eingeschossen. ich wollte eine gewisse zusicherung an takt zu einem akzeptablen preis. für oc knüppel was komme hätte ich mir auch den normalen 1700er holen können. wenn dein ram vernünftig läuft, kannst du doch eigentlich schon zufrieden sein.
 
Hmm also mein 1700x läuft mit 3,8GHz @ 1,3V und 3,9GHz stabil mit 1,35V.
Hab das Asus Prime B350Plus. Der Erfolg war bei mir aber auch abhängig vom BIOS.
Bios 0515 liefen 3,9GHz mit 1,35V Stabil + RAM auf 2666MHz
Bios 0609 + 0613 war maximal 3,7GHz möglich, selbst mit 1,4V ging drüber nix mehr. Ram lief auch nur noch auf 2133MHz.
Bios 0805 (aktuell) läuft mein Ryzen wieder stabil mit 3,9GHz @ 1,35V dafür bekomme ich den RAM immer noch nicht über 2133MHz.
Also wenn sich auch durch verschiedene Bios Versionen bei dir nicht mehr machen lässt, wirst du wie schon gesagt in der Silizium Lotterie kein Glück gehabt haben.
 
Hi, 3.8 GHz ist eh eine Mauer, meiner braucht dafür 1,285V, weniger habe ich auch noch nicht getestet.

Ab 3,9GHz wird es schon haariger und man muss den Vcore deutlich erhöhen.

Momentan läuft es bei mir so:

109MHz x 35 = 3815MHz bei 1,35V

RAM = 1599~1600MHz 1,35V

Das läuft so weil der RAM sonst nicht auf 3200läuft. Ich kann 2933DDR stable mit 3,8GHz und 1,285V fahren aber sobald ich den RAM erhöhe gibt es Stress.

Was die Temperaturen angeht ist es bei der Kraken ein Unterschied von max. 4°C bei Vollast 16Threads 1.285V-1,35V.

Irgendwann wird das Bios schon soweit sein, einfach 3200DDR auswählen und laufen lassen ^^ aber sobald die RAM Preise wieder massiv fallen werde ich 2x16 Samsung B Die kaufen. Dual Rank Speicher auf 3200 dürfte im CPU Limit nochmal gut beschleunigen.

Gruß David
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Ryzen 1700x läuft zur Zeit @3,65 Ghz mit 1,168 v , die 3,8 @ 1,275 v , 3,9 @ 1,36 v mit 4 Ghz @1,45 v komme ich zwar ins Windows , aber stabil ist er nicht .

Für Performance mit aktzeptablen Verbrauchswerten ist 3,8 ne gute Wahl , bei mir läuft der Ryzen @3,65 mit 1,168v quasi im Energiesparmodus und hat trotzdem die Multicoreleistung eines 1800x @stock .

scheint als hättest du nen schlechtes Exemplar erwischt der grade noch so ausreicht , die 3,8 sollte er min. mitmachen wegen dem Boost Kern auf 3,8 beim 1700x
 
Ist halt Chip-Lotterie.

Ich fahre derzeit 3,9Ghz mit 1,308V CPU-Spannung. Auch läuft mein System mit 1,3V DRAM Spannung für 3200Mhz dabei stabil. Im CB15 komme ich damit auf rund 1750 Punkte.
 
Bei meinem 1700 ohne X ist der Sweet Spot wohl 3,6GHz mit einem Offset von -0,10000V
Will ich auf 3,7GHz reicht kein Negativ Offset mehr, wenn neben dem Offset 1,118V steht, läuft mein CPU dann jetzt mit 1,018V? Das kann ich mir garnicht so recht vorstellen.
 
Nein. Bei AUTO steht neben dem Offset die Standardspannung. Sobald ein Offset eingestellt wurde (und neugestartet) steht daneben die IST Spannung.

Man muss den Offset also im Kopf immer noch von Standardwert abziehen oder draufrechnen, der aber nicht angezeigt wird.

Bei Dir ist es also "Standardspannung - 0,10000 = 1,118V"
 
Zurück
Oben