AMD Ryzen 1800X oder I73700k

maxbachmann

Cadet 2nd Year
Ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen CPU. Da ich die aktuellen Entwicklungen bei den CPU's nicht wirklich auf dem Schirm habe frage ich lieber mal in einem Forum nach :)
Auf dem PC sollen mehrere virtuelle Maschienen laufen. Auf meinem alten System, dass noch mit einem älteren i5 läuft ist bei 4 auf jeden Fall Schluss. Hat dabei so knapp 8.5gb Ram gezogen und kaum Grafikleistung (ca 20% von einer gtx980). Daher werde ich wohl auf 32gb Ram aufrüsten und auf jedenfall eine deutlich Leistungsfähigere CPU benötigen.

Alllerding bin ich mir nicht wirklich im klaren darüber ob nun die AMD Ryzen 1800X oder I78700k hier eher geeignet ist (Da ich hier relativ viele eigentständige Anwenungen laufen lasse hätte ich auf die AMD getippt, da die einfach nochmal mehr Kerne hat und single core Leistung nicht ganz so auschlaggebend ist)

Was denkt ihr welche der beiden eher geeignet ist? Beziehungsweise gerne auch andere Vorschläge

Vielen Dank für die Hilfe
Max

Edit meine die 8700k :)

Zuletzt bearbeitet:
Du beantwortest dir die Frage quasi selbst. Es scheint mehr Kerne zu brauchen, also den 1800X oder sogar einen Threadripper.

Was das den für eine Frage? Ganz klar der Ryzen... Doppelt so viel Kerne und die Singlecore Leistung von Ryzen ist sogar besser als die von Ivy Bridge. Eventuell wäre auch eine Idee in Richtung noch mehr Kerne zu gucken. Threadripper gibt es auch noch.

Am besten würde ich noch bis zur 2. Generation von Ryzen warten (2-3 Monate).

Äh sorry schreibfehler und dann kopiert xD natpürlich 8700k xD
Ergänzung ()

Ist schon bekannt wann die 12nm Version der AMD Ryzen rauskommt rauskommt? Da das System 24/7 laufen wird macht unter Umständen eine stromsparendere CPU schon Sinn

Auf alle Fälle einen Ryzen oder sogar Threadripper mit den ganzen Sicherheitslücken ist mit dem i7 8700k kein Blumentopf mehr zu gewinnen gerade bei Virtualisierung.

Skaro schrieb:
Was das den für eine Frage? Ganz klar der Ryzen... Doppelt so viel Kerne und die Singlecore Leistung von Ryzen ist sogar besser als die von Ivy Bridge. Eventuell wäre auch eine Idee in Richtung noch mehr Kerne zu gucken. Threadripper gibt es auch noch.

Am besten würde ich noch bis zur 2. Generation von Ryzen warten (2-3 Monate).

da würde ich gerne mal nen beweis für sehen in welcher anwendung/programm/spiel ryzen mit besserer single core leistung aufwarten kann

irgendwelche links zu tests die das bestätigen ?

eventuell würde es helfen zu wissen welche software da genau benutzt wird ?

War doch Monate lang vor den Ryzen Release die Gerüchte, dass Zen ähnliche IPC Leistung wie Haswell hat.

Ich finde jetzt keine tollen Tabellen auf der schnelle abgesehen von dieser hier: https://www.3dcenter.org/news/erste...ors-zeigt-auf-eine-ueberraschend-hohe-zen-ipc Die ist aber vor dem Ryzen Release entstanden also BIOS Updates und RAM Verbesserungen bzw RAM mit hohen Takt fehlen was auch noch mal ein paar kleine % plus bringen.

R-10b.jpg

Wir haben jetzt schon fast Februar, bis April würde ich noch auf Ryzen 2000 warten. Das heißt, sofern du kannst.

Wenn du die Leistung jetzt brauchst, würde ich zum Ryzen 1800X greifen.

Zurück
Oben