AMD Ryzen 2400g + Gigabyte GA-AB350M-DS3H bootet nicht

surraender

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
7
Hallo Leute,

ich habe vor einigen Tagen begonnen einen Gaming-PC nach der Kaufempfehlung von Computerbase (~650€) zusammenzubasteln. Leider bootet er nicht / Zeigt kein Bild an.

Folgende Komponenten sind verbaut:

Mobo: Gigabyte GA-AB350M-DS3H bootet nicht
CPU: AMD Ryzen 2400g
RAM: 1x G skill F4-3000C16S-8GISB
GPU: KFA² GeForce GTX 1060 OC, 6GB GDDR5
Netzteil: Be quiet Pure Power 10 L10-400W
SSD: Kingston 240gb

Die Teile entsprechen also soweit der Empfehlung des Forums.

Folgendes habe ich zur Behebung des Problems bereits versucht:

1. Motherboard ausgebaut und auf dem Tisch nur Netzteil 24pol und 8pol angeschlossen. Jeweils mit Grafikkarte / Ramriegel und ohne.
2. Ramriegel in alle möglichen slots gesteckt.
3. Sitz des Prozessors überprüft.
4. Rechner per HDMI statt an den Bildschirm an den Fernseher angeschlossen.

Das Fehlerbild ist in alles Varianten das gleiche: Mainboard leuchtet, alle Lüfter drehen sich, Systemspeaker macht keinen Muks. Ich habe leider werder andere Ramspeicher rumliegen, noch einen anderen AM4-Prozessor, um einen Defekt der Teile ausschließen zu können.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte/ einen möglichen weiteren Ablaufplan? Diese Anfrage (https://www.computerbase.de/forum/t...-2000-ready-aufkleber-auf-verpackung.1764628/) habe ich gelesen, Lösung passt für mich aber nicht.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
 
Dein Board wird die CPU nicht supporten. Für die Apu's benötigst du ein Bios Update. Hast nun zwei Möglichkeiten, Board zurück schicken und ein Update gegen bares aufspielen lassen oder via Kleinanzeigen in deiner Umgebung eine "alte" Am4 CPU kaufen um das Board zu flashen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du Brauchst Ryzen 1XXX
Damit machst du ein BIOS Update
Dann Setzt du Ryzen 2XXX Rein

und siehe da? ... Funktioniert wie am Schnürrchen!
 
TomPrankYou schrieb:
Dein Board wird die CPU nicht supporten. Für die Apu's benötigst du ein Bios Update. Hast nun zwei Möglichkeiten, Board zurück schicken und ein Update gegen bares aufspielen lassen oder via Kleinanzeigen in deiner Umgebung eine "alte" Am4 CPU kaufen um das Board zu flashen.

Das Board unterstützt die APU ab Werk. Das Ding gibt es ja auch erst seit Februar 2018. Da ist der Support der neuen APUs bereits im BIOS drinnen.

Der Fehler muss eine andere Ursache haben.
 
Netter Gedanke, aber falsch....

Das Gigabyte GA-AB350-DS3H unterstützt Raven Ridge schon mit Bios Version F1.

Von daher liegt das Problem wo anders......
 
In dem Thread unten den du gepostet hast ist die Lösung gewesen, dass jemand den Grafikkarten-Strom Adapter in die CPU-8Pin/2x4Pin Slots gesteckt hat.


"hier stand veraltetes Zeug"


Ansonsten kannst du ganz klassisch Mainboard ohne Graka aber mit 1x Ram Riegel aufbauen, dazu bitte ins Handbuch sehen für die Rambelegung.
Wenn sich nix tut Bios.Batterie entfernen starten, kurz warten und ausmachen.
Netzteil abziehen, Bios-Batterie neu einsetzen und dann versuchen über die interne grafik zu starten.

Btw. der 2400g mit 1060 zu paaren wirkt mir sehr suspekt. Ein Intel 8400 wäre performanter gewesen. Naja nvm.
Es kann auch gut sein, dass der RAM-Riegel defekt ist und du kein Bild bekommst, könnte eine hohe Wahrscheinlichkeit haben, wenn der Rest ok ist und BIOS version stimmt.
Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit, schneller. Siehe Post über mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe mich wie gesagt mangels eigener Expertise nach der Kaufempfehlung gerichtet. Daher die Kombi 2400g u. 1060. Die Richtung AMD war dann eher eine Gefühlsentscheidung.

Das Bios zu updaten ist dann sicherlich eine gute Idee, nur sehr aufwendig, ohne überhaupt zu wissen welche Variante aktuell drauf ist. Die Sache mit der Batterie werde ich mal Probieren. Herausgenommen hatte ich sie auch schon mal. Ich habe auf der Seite von Gigabyte auch mal nach einer Kompatibilitätsliste für das Board geguckt. Leider ist der Ramriegel nicht Teil dieser Liste, aber für den Aufbau im Forum empfohlen. Muss aber nicht daran liegen.
 
Nur board / cpu ( also monitor kabel ans mainboard da APU ) und ram ( alles auf mainboardpackung aufstellen) und dann einschalten, habe selbe cpu und board, cpu wird ab werk unterstuetzt

und ruhig ein bissl warten, erster start kann dauern
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit der Kompatibilitätsliste ist zu vernachlässigen. Viele Festplatten und RAM-Riegel werden "ungeprüft" bzw mit "nicht zu vielen" defekten Sektoren/Speicherblöcken ausgeliefert.
Es passiert, recht häufig, dass defekter Ram ausgeliefert wird, zum Glück gibt es oft lifetime warranty oder ähnlich lange Garantiezeiten. Würde dir empfehlen in ner Werkstatt den Ram prüfen zu lassen oder neuen zu kaufen, das Prüfen kostet meist 19€/29€/39€.
Nen 4GB Riegel neu kannste kaufen und bei den meisten ja wieder zurückschicken, wenn du ein Abgezockter bist.
 
Habe ja bereits den einfachsten Aufbau außerhalb des Gehäuses versucht (Über Onboard-Grafik). Auch das Zurücksetzen des Bios via Entfernen der Batterie bringt leider nichts. Wenn es nur der Ramriegel ist, wäre das ja noch das geringste Übel. Was sagt ihr zu dem Ausbleiben jeglicher Töne beim Start? Habe ja den Speaker auf das F-Panel gesteckt - kommt aber garnichts.
 
Wie schon oben geschrieben, auch mal länger gewartet? Was war die längste Wartezeit?
 
wenn du nen Kollegen hast der affin ist oder n zweit PC oder n alt pc vom Kollegen, die Teile mal durchtesten, ansonsten musst du in ne PC-Werkstatt den hoffentlichen "Garantie"-Fehler feststellen lassen.
Wie gesagt günstigster Test wäre n anderen Riegel testen.
Alle Rambelegungen durchgetestet bzw. den richtigen nach Handbuch gewählt ?
Wenn du ganz viel Pech hast kann eine Beschädigung von dir vorliegen.
 
Der lief jetzt schon so 5 Minuten nebenher ohne dass der Monitor ein Signal erkannt hätte...
 
Das Mainboard könnte natürlich schon ab Werk defekt sein. Hatte ich auch schon.
 
Einen anderen Ramriegel bekomme sich sicherlicht noch organisiert. Ab da wirds dann schwierig. Rambelegung habe ich durchgetestet. Melde mich nochmal, wenn ich neue Erkenntnisse habe.
 
entweder jumper benutzen oder

Take out the battery gently and put it aside for about 10 minutes or longer. (Or you can use a metal object to connect the two pins in the battery holder to make them short-circuited.)
Re-insert the battery to the battery holder.
Connect power cord to MB again and turn on power.
After clear CMOS, please press DEL to enter BIOS and select [Load fail-Safe Defaults] or [Load Optimized Defaults] then save changes and reboot the system.

wenn das nicht hilft waere der naechste schritt erstmal anderen ram testen, dann cpu ( evtl. ne laden um ne ecke fragen ob sie das fuer kleines geld machen koennen wenn kein kumpel mit teilen in der naehe hast )
 
Schon mal probiert, ohne RAM. Dann sollte ein Piepsen kommen.
 
Genau das ist auch der Grund weshalb ich Ram immer im Kit kaufe. Habe es auch schon erlebt, da kaufst nur ein Riegel und genau dieser ist dann defekt. Am besten dann am Wochenende oder vor einem Feiertag, damit man schön zuhause sitzt ohne PC :(


Wenn du nicht einmal ein Signal über den Speaker bekommst, würde ich auch eher auf das Board Tippen. Meine Meinung, bestelle dir das gleiche nochmals und schick den ganzen Krempel per Widerruf zurück, mit der Angabe dass eins der Teile defekt ist (sonst bekommt der nächste Käufer wieder ein defektes Teil).
 
Auch ohne Ram kommt kein Piepsen. Bin mir da aber auch nicht ganz sicher was da wie piepen muss, da die Nullmethode für AM4-Systeme nicht funktioniert (oder).
 
Zurück
Oben