Ryzen 5 2400g und GA AB350M DS3H Grafikprobleme

Aldrig Mer

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
14
Liebes Community,

vielen Dank für die Anleitung zum Office-PC! Ich habe mir die Teile bestellt und zusammengebaut. Es funktioniert, aber spinnt auch ein Bisschen:

Der Bildschirm geht kurz aus, Es folgt kurz Grün, dann Schwarz und dann ist das Bild wieder da, nur mir umgekehrten Farben(ausser Schwarz). Nach einer Weile passiert es wieder und alles wird normal. Das gleiche unter Windows 10 und Linux Mint 19. Es passiert auch ohne dass ich was am Computer mache. Auch beim Hochfahren vor Windows Boot kommt kurz ein grünes Bild. Habe im Bios XMP aktivbiert und deaktiviert, sowie auch CPU Boost.
Bios habe ich auf die letzte Version gebracht (F23) und Treiber ausgewechselt um zu sehen ob da was ist.
Beim Screenshot wird das Bild normal!

System (Office-PC 425€)
-Ryzen 5 2400G
-GA AB350M DS3H
-8GB G.Skill RipJaws 4
-Kingston A1000 240GB
-be quiet! Pure Power 10 300W
-Fractal Design Core 1100

Läuft über mein Fernseher per HDMI, als ich mein Monitor (VGA über DVI-Converter) anschliesse, sieht das Problem anders aus, mit regelmässigen, kurzen Abständen kommt nur flimmern und dann geht es zurück.
Ich weiss ja überhaupt nicht wo das Problem steckt. Andere haben ähnliche Symptome beim Zocken gehabt, das scheint aber was mit Win zu tun haben, was ich doch ausschliessen kann, oder?

Vielen Dank im voraus, ich hoffe ich poste an der richtigen Stelle und die Frage verständlich ist.
Liebe Grüsse
A
 
Unter Memory und Channel # steht Dual. Sie sind in laut Handbuch slots 1 und 2, laut CPU-Z 2 und 4.
SPD Jedec 1066 MHz und 1.2V. Bei xmp-3200 steht 1600MHz und 1.35V, sollte also sowieso geändert werden? aber nur XMP hat nicht geholfen...
 
habe seit 20 min keine Probleme. glaube aber kaum daran, melde mich noch mal...
-Im BIOS XMP aktiviert und Voltage auf 1.35 eingestellt. Jedec zeigt aber immer noch 1.2V und 1066MHz. DRam Frequency ist stabil auf 1596.8 MHz.

Wenn RAM-Probleme also der Grund ist könnte alles gut sein! :)
Ergänzung ()

Das Problem besteht leider doch, es hat nur länger gedauert bis was passiert ist. Eine Stunde eben. Wenn diese Farbverschiebung aber eben durch RAM beeinflusst wird - was kann ich noch machen? Die Kombination vom Hardware müssten ja viele andere haben und funktionierende Systeme auch...
-nochmal passiert beim Bilder Anschauen, sonst meistens beim Browsen
-Behoben durch Fernseher Input geändert und zurückgewechselt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaust im BIOS/UEFI:

Chipset
UMA Frame Buffer Size
auf 2 Gigabyte setzen und beim Beenden des BIOS/UEFI Speichern.
 
Und mehr Saft auf Ram und SoC,
Hab festgestellt das bei den Ryzen APUs bei 80% der Leute die Probleme haben, einfach mehr saft hilft
beim Speicher ,selten muss man der CPU mehr saft geben.
 
Chipsatz Ryzen SOC Rev. 00 Southbridge X370 Rev. 51
Graphics Chipset AMD Radeon(TM) RX Vega 11 Graphics Rev. C6 Treiber 24.20.13017.1009
UMA geändert. Bisher kein Untershied. Werde gleich ein anderer Chipsatz probieren, und über Radeon software hatte och schon zwei Versionen vom Grafiktreiber ausprobiert.
Wenn es am Hardware liegt, könnte ich im Rahmen von 14 Tagen komponenten zurückschicken und was anderes bestellen, aber wo liegt denn das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal neue Treiber installiert von AMD und seit eine Stunde alles gut! auch beim hoch- und runterfahren flackert es nicht mehr. Bin immer noch nicht ganz entspannt aber jetzt müsste es doch laufen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
@ TE , ja hast vielleicht auch mal Glück und das System ist jetzt schon eingefahren.
 
Leider besteht das Problem immer noch, wenn ich den Fernseher über hdmi anschließe um Film zu schauen. Bild wird kurz schwarz und dann werden die Farben verrückt. Wenn ich den Monitor kurz aus- und anmache klappt es manchmal dass es rückgängig wird. Bei 3d Anwendungen ist es bisher problemlos gewesen, habe aber auch keine zeit dafür so richtig.
 
habe nun auch mit linux probiert, Problem besteht da auch genau so wie beim Win10. Linux läuft und auf dem zweiten Monitor (HDMI) wird das Bild nach einer beliebige Zeit verändert. Also doch Hardware/Einstllungen?

es gibt ein neues BIOS, 24c. bin bereit zu probieren aber:
-was heist c
-finde kein changelog
-mit @Bios flashen?
 
Schon den Speicherkanal auf Speicherbank DIMM_3 + DIMM_4 gesetzt ? Vielleicht machen auch die automatischen Speichereinstellungen im BIOS den Murks ?

Man könnte glatt von ausgehen es liegt wirklich nur am RAM.
 
Automatische ram-Einstellungen scheint es zu sein. Habe die ram-latenzen manuell geändert und es sieht erstmal stabil aus. Sie waren bei 15-15-15-35 oder so und jetzt bei 16-16-16-36 und 2933 mhz. Ich hoffe es ist damit endlich gelöst. Vielen Dank für die Hinweise!
 
Problem noch nicht gelöst...
Prime95 zeigte schnell Probleme und der hdmi-monitor ändert wie vorher nach einer weile die Farbe wider. RAM-, soc- und CPU-voltage mehrmals geändert ohne das gelegentliche farbproblem zu lösen. Habe nicht die Zeit alles akribisch zu testen und finde keine sichere Einstellung,die funktioniert. Versuche langsam weiter...
 
Hi,

hast du das F24 Bios drauf gespielt?
du solltest den CPU Treiber davor Updaten (siehe auch Empfehlung von Gigabyte auf min. 18.10.20 ich würde 19.1 nehmen diesen hier).
vor dem Bios update load setup Default machen und nach dem update auch.
lg
 
Bios ist F24, Treiber 19.1.1
Mein Ram ist nicht im QVL, F4-3200C16-4GRK nur F4-3200C16Q-16GRK was auch das Problem sein könnte?
problem besteht. um nicht tausend mal neu testen zu müssen: neue Ram kaufen? kann man die alten los werden?
 
Zurück
Oben