AMD Ryzen 2700x verhält sich komisch

Hi, mir geht's auch so...november kommt die wakü ins Haus, hoffe dann ist ruhe im Kasten :)

Dann macht ihr irgendwas falsch. Und im Zweifel halt einfach einen ordentlichen negativen Vcore Offset rein, wenn es nicht gerade eine MSI Board ist ...

• Gefällt mir
Reaktionen: r1ck d4n63r0u5
Die Vcore liegt bei 1,53V im Maximum, dass kann nicht sein da müssten eher 1,42V als Maximum kommen.

Na kein plan. Hab Standart Werte im BIOS belassen und nur das d. O. C. P. Aktiviert. Also das AMD xmp Derivat. Habe das pcb Strix x470-f gaming, 3200er b die ram und eben auch den 2700x. Mit offset und OC im allgemeinen habe ich keine Erfahrung. :/ aber gut muss ich mal versuchen mit dem offset da mein processes laut AMD Master unter last auch gerne mal über die 1.45volt geht. Aber alles Stabil!

Das liegt an dem Energiesparplan. Zumindestens ist es bei mir so. Wenn ich nicht spiele dann setzte ich den in den Energisparmodus, dann passiert das nicht mehr. Wenn ich spiele dann stelle ich um auf Ausbalanciert. Und ja das macht erhebliche Unterschiede. Habe mir dazu den Power Plan Switcher aus dem Store geladen, so kann man schnell die Pläne ändern.

• Gefällt mir
Warum werden meine Fragen eigentlich ignoriert?

Im Taskmanager ist eig. alles normal. Google Chrome braucht am meisten Leistung und das mit 3%.
task.PNG

Und was mir gerade auffällt: Datenträger 1 wird nicht angezeigt.

Die Taskansicht wäre interessanter, aber 3% reichen für XFR aus.

Doofe frage: Windows frisch installiert?

• Gefällt mir
Bei dem auf und ab denke ich dann doch an falsche Kühlermontage. (Oder falsche/zu wenig Paste)

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Habe den Kühler mit der voraufgetragenen Paste montiert. Da waren die Temperaturen aber viel schlechter.
Da war zuviel drauf, sodass es aus der Seite rausgequetscht wurde.

Habe dann eine neue CoolerMaster EC1 WLP aufgetragen und da wurden die Temps gleich besser.
Habe das Problem aber recht gut mit der Lüfterkurve und der Verzögerung in den Griff bekommen.

Bei Forza Horizon 4 Bekomm ich im Schnitt 55°C - selten im 60°C Bereich und das mit nur 800 RPM.
Dennoch zeigte mir HWINFO64 Peaks von 71,8°C an, aber egal.

Ich hatte genau das Problem mit einem Graphitpad, exakt genau das, daher die Idee. Nachdem ich wieder (viel) Paste drauf getan habe, alles gut. Habe nen miniITX Gehäuse mit nem Alpenfön Ben Nevis. Nicht der beste Kühler aber den 2600x hält er auf mit Maximum PBO im Rahmen.

Vielleicht klinke ich mich mal mit einem ähnlichen Thema ein. Ich habe mal HWMonitor nebenbei laufen lassen und festgestellt, dass einzelne Kerne vom 2700X (nicht übertaktet) mal bei 4433 Mhz (Core #7) oder oder 4392 Mhz (Core #0) gelandet sind. Läuft mit einem C6H Bios 6201 und GSkill 32GB auf 3200 CL14.

Kein BLCK oder CPU OC. Nur Speicher auf 1.35V und Geschwindigkeit + Timings eingestellt.
Bei CPU-Z im Singlecore geht aber kein Kern über ~4,35Ghz.

Ist das ein Auslesefehler? Jemand ne Idee? :)

Anhänge

• 2700x turbo.PNG
    2700x turbo.PNG
    10,1 KB · Aufrufe: 231
  • 2700x turbo 2.PNG
    2700x turbo 2.PNG
    19 KB · Aufrufe: 243
Mit Precision Boost Overdrive können an auf einzelnen Kernern an die
4,4 Ghz erreicht werden. Das wäre aber automatisches Übertakten der CPU
aufgrund von Verbrauch und Temperatur.

@Megamartin44
Dein Kühler ist nun nicht grad ein Krüppel und richtig montiert scheint er auch zu sein.
Aber bis zu 1.53V Spannung im Max sind zuviel.
Normal sind im Turbo 1.425 oder mit Precision Boost Overdrive um die 1.45-1.5
aber mehr auch nicht.

Ich wette das Board hat irgend einen Auto Übertaktmechanismus der an ist.
Das Ganze ist auch zu warm.

Bei den MSI Brettern gibt es einen Game Boost Button im UEFI, ich wette der ist an!

https://www.msi.com/Motherboard/support/X470-GAMING-PRO#down-manual

Zuletzt bearbeitet:
Hab da mal ein Foto von meinen BIOS Einstellungen.
44929536_264324887620368_8640779394102591488_n.jpg

Off Topic:
Bekomme des öfteren einen Bluescreen mit dem Begrüdnung: kernel security check failure
Was kanns da haben?

Letzteres könnten zu scharfe Timings sein.

Einzelne Cores so hoch ist ok.

Du kannst noch PBO einschalten für noch mehr Speed.

Habe 16 18 18 38 Timings. Habe MemTest und Prime95 Ramtest mal 3h laufen lassen ohne Probleme.

PBO hab ich aktiviert.

Ist der Speicher dafür ausgelegt? Dann sollte das passen .

Möchte das Thema nochmal kurz aufgreifen.
Spiele derzeit BF5 und das läuft richtig gut. Alle Kerne sind mit rund 30-50% ausgelastet und bekomm um die 120fps. Habe 30min gespielt und zeitlich HWINFO64 offen gehabt. Maximaltemperatur lag bei 80°C und die Durschnittstemperatur bei 70°C. CPU Lüfter drehte sich mit rund 1100RPM, was man schön aus dem Gehäuse raushört.
Ab welcher Temp. wirds dauerhaft fürn Ryzen 2700x gefährlich?

Zurück
Oben