Gigabyte RTX 3070 Ti verhält sich komisch :(

Maximusfrr

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
120
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600x kein OC
Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 2x 8gb 3600mhz cl16
Mainboard: MSi Gaming edge wifi x570
Netzteil: Be quiet pure power 11 700w
Grafikkarte: Gigabyte RTX 3070 Ti
HDD / SSD: Crucial P1 1Tb ...

Hallo, ich habe zurzeit das Problem das meine Rtx 3070 ti sich ganz komisch verhält.
Wenn ich z.b in Forza Horizon 4 rein gehe, dann Ruckelt es wenn ich fahre und manchmal habe ich nur 4 FPS indem Spiel.
Wenn ich meine Cpu auf 4.7Ghz Übertackte und die auch sehr gut läuft, dann schaffe ich es mein Pc aus zu schalten wenn ich fur mark und cpu burner laufe lasse. Alles ist irgendwie ganz komisch, ich würde am liebsten ein Video machen und euch zeigen 😭. Ich hatte jetzt insgesamt 3 rtx 3070 ti's. Die erste war genau die selbe und hat überall wunderbar funktioniert, aber ich musste die wieder abgeben da ich eine vieell günstigere gefunden hatte. Meine zweite war eine sehr schöne Zotac, aber mit der habe ich nicht gespielt. Dann musste die auch zurück und in der zwischenzeit hatte ich meine "alte" rtx 3060 in meinem Pc. mit der hat alles angefangen. Glaube ich, weil ich habe die zotac nicht beim spielen genutzt. Jetzt habe ich wieder eine gigabyte rtx 3070 ti und genau dieses Problem was ich beschrieben hatte. Manchmal denke ich, ich habe ein zu schwaches netzteil, weil auch die Mindestanforderung der grafikkarte 750W sind. Aber wen man so überlegt hatte ich auch das Problem mit der RTX 3060 und die verbraucht sehr wenig Strom und hat auch geruckelt.


Ich habe bis jetzt mal alle Treiber ausprobiert die es gibt für die RTX 3070 ti (es sind nur 2). Damals wo alles gut funktioniert hat, hatte ich den ersten Treiber, den ich auch jetzt gerade benutze. Der zweite Treiber hat genau das selbe Problem. Was auch sehr komisch ist wo ich heute den zweiten Treiber (den neusten) installiert habe da hat alles geruckelt. dann habe ich wieder den ersten Treiber installiert und dann hat auch nichts mehr geruckelt oder gespinnt und alles lief wunderbar. Aber nach einen Neustart wurde es Schlimmer und so wird es immer schlimmer und schlimmer, bis ich jetzt manchmal 4 Fps in Fh4 habe.

Ich hoffe ihr konntet irgendwas verstehen, es ist für mich auch schwer zu verstehen was da los ist mit meiner RTX 3070 TI, obwohl ich doch einfach nur gemütlich zocken möchte :(

Wenn ihr genaueres braucht kann ich auch Videos machen.
 
Kann es sein, dass irgendetwas auf die ssd schreibt während du spielst?

Die crucial p1 ist gut um Daten lange zu archivieren, die man wenn man sie braucht fix lesen will. Aber wenn du darauf schreibst wird sie extrem langsam und kann Probleme wie das von dir beschriebene auslösen.

Schau mal auf die last von ssd, CPU und gpu
 
Genau das hatte ich auch schon unter verdacht. Aber sie ist in einem Bereich von 0-30% ausgelastet
 
das muessen nicht viele % sein (wie auch immer die berechnet werden) Wenn der cache coll ist, landet die gerne mal unter 50mb/s
 
Übrigens hatte ich auch das Problem das meine Sata SSD von WD nach irgendeiner zeit einfach verschwunden ist und wenn die auftauchte war die beim Task Manager zu 100% ausgelastet. Ist auch sehr interessant.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
das muessen nicht viele % sein (wie auch immer die berechnet werden) Wenn der cache coll ist, landet die gerne mal unter 50mb/s
Soll ich das Game mal auf meine Intenso SSD übertragen?
 
auf welcher SSD ist das betriebssystem?
aber ja, schieb es mal auf die andere SSD ( und sag welche das genau ist) und schau das alle PProgramme mit ihren Updates durch sind.

Was ist denn sonst an software im Hintergrund aktiv?

was steht im Zuverlaessigkeitsverlauf?
 
madmax2010 schrieb:
auf welcher SSD ist das betriebssystem?
aber ja, schieb es mal auf die andere SSD ( und sag welche das genau ist) und schau das alle PProgramme mit ihren Updates durch sind.

Was ist denn sonst an software im Hintergrund aktiv?

was steht im Zuverlaessigkeitsverlauf?
Also, mein Betriebssystem ist auf der Crucial P1 1Tb, das Game würde ich auf meine Wd ssd machen, aber die spinnte irgendwie seitdem ich eine RTX 3070 Ti besitze rum. Also mache ich das Game auf eine Intenso Top Perfomace SSD mit 512GB (die gelbe intenso.) Im Hintergrund läuft eigentlich nur Discord, Spotify und manchmal dann noch FireFox oder Edge. Ich weiß gerade nicht ganz genau was du mit Zuverlaessigkeitsverlauf meinst?
Ergänzung ()

die Intenso ist Gelb/Weiß
 
Zuverlässigkeitsverlauf ist ein Programm auf deinem computer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot (136).png
    Screenshot (136).png
    183,4 KB · Aufrufe: 363
Wenn der PC sich ausschaltet liegt das meist an mangelnder Stromzufuhr, sprich das Netzteil leistet zu wenig. Wobei 700W eigentlich reichen sollten. Karte auch an zwei separate Netzteilstränge angeschlossen?
 
ferris19 schrieb:
Wenn der PC sich ausschaltet liegt das meist an mangelnder Stromzufuhr, sprich das Netzteil leistet zu wenig. Wobei 700W eigentlich reichen sollten. Karte auch an zwei separate Netzteilstränge angeschlossen?
Ja sind an zwei separate Kabel angeschlossen.
Ergänzung ()

Aber das ist auch nur so wenn meine Cpu übertaktet ist. Obwohl sie Stabil Cinebench R15 und R20 schafft!
Ergänzung ()

Ich habe jetzt einfach mal wieder den neusten Treiber installiert, werde gleich berichten wie es ist, sobald Forza fertig übertragen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das übertakten der Ryzen CPUs lohnt sich nicht, da diese ab Werk schon am Limit laufen.
 
Also, ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du bei dem 5600x übertakten willst bzw. was das bringen soll, die laufen doch schon am Limit 😅
Die 700W sollten trotzdem reichen. Das PP11 ist jetzt nicht der Bringer aber trotzdem noch okay.
Mal die Temperaturen beobachet?
Ergänzung ()

Ansonsten mal das Windows frisch installiert um softwareseitige Probleme auszuschließen?
 
Maximusfrr schrieb:
Ja sind an zwei separate Kabel angeschlossen.

@ferris19 fragte nach Kabelsträngen, nicht nach Kabeln. Wird die GPU von zwei Schienen bedient?
 
Otsy schrieb:
@ferris19 fragte nach Kabelsträngen, nicht nach Kabeln. Wird die GPU von zwei Schienen bedient?
Ja es sind zwei einzelne getrennte schienen. Und die gehen zur Grafikkarte, so lost bin auch nicht.
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Also, ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du bei dem 5600x übertakten willst bzw. was das bringen soll, die laufen doch schon am Limit 😅
Die 700W sollten trotzdem reichen. Das PP11 ist jetzt nicht der Bringer aber trotzdem noch okay.
Mal die Temperaturen beobachet?
Ergänzung ()

Ansonsten mal das Windows frisch installiert um softwareseitige Probleme auszuschließen?
Ok, ich weiß nicht genau was pp11 bedeutet. Die Temperaturen sind alle im grünen Bereich. Die Grafikkarte ist etwas über 60Grad, genauso auch die CPU. Muss ich wirklich Windows neu installieren. Das habe ich dieses Jahr bestimmt schon zwei Mal. Das mit Windows geht mir schon echt auf den Sack. Wobei wenn ich nachdenke immer wo ich Windows neu installiert habe, waren die Probleme immer weg.
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Das übertakten der Ryzen CPUs lohnt sich nicht, da diese ab Werk schon am Limit laufen.
ok, dann werde ich das wohl mal lassen, obwohl die Multi Core Leistung sehr gestiegen ist nach dem OC.
Ergänzung ()

Das gibst doch nicht, schon wieder ist es so. Ich habe jetzt wieder meine Grafikkarte geupdatet mit dem neusten Nvidia Updatet und auf einmal läuft Forza so wie Butter von Mutter. Aber genau das hatte ich schonmal heute nur andersherum (also kein update sondern Downgrade). Das Problem ist nur wenn ich jetzt mein Pc Neustarte wird wahrscheinlich Forza Horizon 4 wieder Ruckeln wie als würde ich auf einer Nintendo Wii spielen mit 10 Fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich du wirst an die windows installation nicht vorbeo kommen. Zieh die sachen die so wichtig sind doch einfach auf die ssd und ist alles in butter von mutter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maximusfrr
Zurück
Oben