AMD Ryzen 2700x verhält sich komisch

Megamartin44

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
14
Hallo zusammen,

Habe vorige Woche meinen neuen PC zusammengebaut.
Verbaut wurden folgende Komponenten:
-AMD Ryzen 2700x
-MSI X470 Gaming Pro Mainboard
-Thermalright ARO M14G
-2x 8GB Crucial Ballistix Sport 2666MHz @3066MHz
-MSI GTX 770 -> wird am Mittwoch durch eine Gigabyte GTX 1080 abgelöst
-BeQuiet! PurePower 10 600W
-Windows 10 64 Bit

Habe das System ganz normal zusammengebaut und Windows installiert. Läuft ganz stabil nur stört mich das ständige abwechselnde hoch- und niedertouren des CPU -Lüfters.
Ja hab ich halt die Lüfterkurve angepasst, damit der erst bei ca 60°C (beim Spielen) mit 1000U/min dreht.
Nun bin im Idle und die CPU dreht alle 10s auf die 1000U/min, da der Prozessor in kurzen Abständen oft die 60° Marke erreicht - nervt extrem.

Habe die CPU NICHT übertaktet und den Kühler korrekt montiert.
Habe auch einige HWInfo64 Screenshots gemacht:

Idle:
hwinfo_idle.PNG


Und hier bei ca. 20min Forza Horzion 4 zocken:
hwInfo_Forza.PNG


hwInfo_Forza2.PNG


Ich empfinde die Temperaturen als zu hoch und am meisten nervt mich der ständige Temperaturwechsel im Bereich von 35-60°C im Idle.

Wäre um jede Hilfe dankbar :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Sprünge kommen vom XFR und sind "normal", dazu hat der 2700x ein Temperatur Offset von 10° .
 
Moin,
bist du sicher das der idled?
Dann wären auch die anderen Kerne heißer, da sich die Wärme gleichmäßiger verteilen würde.

Es scheint eher so, dass ein Core/Thread arbeitet ( Win Update, Antivirus etc.)
 
BIOS aktuell?
 
Steht er unter 60Grad? (Also der Lüfter)
 
Die Temperaturen sind nicht zu hoch und mit deinem Thermalright ARO würde ich eine konstante niedrige Drehzahl fahren und ab 70°C hochgehen. Aber scheinbar liegt das Problem dann ja eher an den Lüftern des ARO oder du hast die Lüfterkurve sehr aggressiv eingestellt. Eine CPU darf mit einem Luftkühler nach extremer Belastung auch ruhig mal an die 80°C kommen, in Ausnahmefällen sogar 90°C.
 
Also das Bios ist aktuell.
Durch die kleinsten Dinge, wie Öffnen eines Ordners , dreht der Lüfter hoch, weil die Temperatur steigt.
In der Zeit, in der ich diesen Text schrieb, hat der Lüfter sicher 6x hochgedreht, obwohl ich nichts mache.
Updates lädt Windows nicht runter und Kaspersky macht auch nichts.
 
Schau mal in deinen Energieeinstellungen, falls du den Ryzen Plan drin hast, da steht Mindestleistung 90% drin. Aber ja, das XFR2 ist sehr aggressiv, musste ich auch schon feststellen (hab den Ryzen selber erst seit Samstag)
 
Schau mal im Ryzenmaster nach der Auslastung.
 
Option für eine Hysterese im BIOS?
CPU verhält sich ganz normal.
 
Beim Energiesparplan ist der Ryzen Plan ausgewählt - habe aber die Mindesleistung auf 10% gestellt.
Ich finde dennoch 60° Sprünge im Idle irgendwie zu hoch.
Hatte vorher einen i72600 mit einem BeQuiet Pure Rock Slim und der wurde maximal 40° im Idle und da hab ich nie was im Bios eingestellt.
 
Der hat auch ein paar Kerne weniger und kein Offset
 
Megamartin44 schrieb:
Ja hab ich halt die Lüfterkurve angepasst, damit der erst bei ca 60°C (beim Spielen) mit 1000U/min dreht.
Nun bin im Idle und die CPU dreht alle 10s auf die 1000U/min, da der Prozessor in kurzen Abständen oft die 60° Marke erreicht - nervt extrem.

Wie wäre es dann wenn du die Lüfterkurve nochmal anpasst? Müsstest dann halt mit höheren Temps im Idle oder Low-Load Betrieb leben, so lange die Kühlung das mitmacht dürfte das kein Problem sein. Und der Rest wurde hier schon erwähnt, sehe hier kein Problem bei der CPU.
 
Ok danke Leute :)
Werde nochmal die Lüfterkurve anpassen.
Habe HWINFO64 die ganze zeit nebenbei laufen lassen und im Idle zeigte der mir eine Maximaltemperatur von 68,8°C an. (Offset bereits abgezogen)
 
es gäbe da noch die möglichkeit eines sehr viel potenteren kühlers...
 
Megamartin44 schrieb:
Habe HWINFO64 die ganze zeit nebenbei laufen lassen und im Idle zeigte der mir eine Maximaltemperatur von 68,8°C an. (Offset bereits abgezogen)

Für mich ist das definitiv nicht normal. Mach bitte bei HWINFO64 Screenshots von den CPU Werten, sprich CPU TDIE. CPU Vcore SVI2 TFN etc.

Sowohl unter Prime Last, als auch nach ein paar Minuten surfen. Werte aber resetten / Programm neu starten um die MAX MIN Werte zu haben.
 
Hab jetzt die Temperaturkurve überarbeitet und eine Verzögerung von 0,7s eingestellt.
Idle:
ryzen.PNG


idle.PNG


Prime 95:
prime.PNG
 
Die CPU idlet nie bei dir. Was sagt der Taskmanager?
 
Die Cpu taktet im Idle schon manchmal auf 2,38GHz runter, sobald ich einen Ordner öffne gehts aber gleich auf 3,5 GHz hoch.
 
Das ist normal, aber dennoch sehe ich in jedem Idlescreen 2 Kerne ausgelastet, daher mal der Wunsch nach dem Taskmanager
 
Zurück
Oben