Test AMD Ryzen 3 2200G & 5 2400G im Test: Desktop-APUs mit starker GPU machen erste Ryzen obsolet

Für meinem Hauptrechner, der dann auch meine Paar Spiele stemmt, reicht mir nicht einmal eine 1050Ti.

APU ist trotzdem bestellt. Wenn der blöde Alternativ-Kühler nur auf Lager gewesen wäre, hätte ich jetzt an diesem Wochenende bereits basteln können. So wird's leider aber erst nächstes Wochenende.

Intel wird nicht mehr gekauft.
Die Treiber waren auch echt dürftig (keine Ahnung, wie es aktuell aussieht), hatte ein i3 in einen HTPC, der hatte ständig Probleme mit dem Bildformat am TV über AVR, man musste schon erst AVR und TV einschalten, bevor der Rechner hochgefahren ist, sonst wurden diverse Vollbildprogramme nicht richtig angezeigt (Kodi beispielsweise). Hatte dann wieder ein altes AM3-Board mit Phenom und Onboard-Grafik eingesetzt und die Probleme waren verschwunden, auch mit Athlon 5370, Sempron 3850 und A8-7600 keine solchen Probleme.

Generell mache ich aber einen Bogen um Intel, sodass meistens nur AMD in Frage kommt, oder eben in einigen wenigen Fällen ARM.

Ein Raven-Ridge im Zulauf, folgen später noch zwei für Desktop, um Kabini und Kaveri zu ersetzen. Bis dahin sollten auch die GE-Modelle inklusive des Athlon verfügbar sein, die für mich noch mal interessanter sind.

Falls jemand Probleme mit veraltetem BIOS und Raven Ridge Prozessoren hat:

Offensichtlich verleiht AMD auch kostenlos CPUs zum BIOS update.

Boot Kit Solution

AMD will provide affected and qualified users a boot kit to perform the BIOS update on their motherboard.

This solution is offered through AMD warranty services and is available only for affected and qualified users of this specific boot up issue. This boot kit is free of charge.

To obtain the boot kit, please carefully follow these instructions:

Go to the AMD online warranty claims page: https://support.amd.com/en-us/warranty/rma
Fill in your full contact and product details
In the Problem Description field enter "Boot kit Required" (without quotes)

Kein schlechter Service!

Hallo zusammen,

@ Ozmog

Momentan bist du mit dem jetzigen Raven Ridge Treiber aber auch eher dürftig dran. Hier der Link zum Nachverfolgen:

https://www.ht4u.net/news/33092_neuer_amd-grafikkarten-treiber_verspricht_mehr_leistung/

Ganz nach unten Scrollen. Bis der so ist, wie er sein soll, wird es noch dauern. Aber du hast auch nicht Unrecht, der Treiber von Intel ist noch nicht einmal Rudimentär funktionierend für solcherlei zu Nennen, wie es von dir aufgeführt ist.

So long....

Luxmanl525 schrieb:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...0g-raven-ridge-kann-auch-spielen.html?start=2

Mach dir einfach selbst dein Bild. Ich warte jetzt noch auf den Test von HardTecs4u, die mit einem Noctua von vornherein getestet haben.

Erstes Spiel untermauert gleich mein Ranking.
Vega 11 hat die halbe Leistung einer 1050Ti.
Ebenfalls hat die GT 1030 die halbe Leistung.

Bei GTX 780Ti ist es ähnlich.

Aber ich denke, die Frage von Proton haben wir geklärt. :)

So long...^^

HaZweiOh schrieb:
@PolarSun: Die Linux-Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen, die Zahlen sind alle vorläufig.

Auf jeden Fall! Momentan läuft noch nicht alles so einwandfrei. Aber AMD hat für Linux in letzter Zeit vorbildliche Arbeit geleistet. Ich hoffe sogar, daß sie mit dieser Strategie langfristig Nvidia als Standard im Bereich Linux-Gaming ablösen werden. Momentan ist es leider so, daß die überwiegende Mehrzahl der Spiele, die überhaupt für Linux erscheinen, offiziell nur Support für Nvidia haben. Mit AMDs Engagement für den freien Treiber steigt hoffentlich auch die Akzeptanz bei den Entwicklern, die dieses Signal echten Interesses entsprechend honorieren.

Hallo zusammen,

@ Pure Existenz

Vega 11 hat die halbe Leistung einer 1050Ti.

Zum einen gilt dies Maximal für den 2400G. Zum anderen machst du den Fehler, die Maximalen Frames zu Nehmen. Die sind da echt beinahe bei der Hälfte der 1050 Ti. Mit einem kleinen Manko, die Minimalen Frames sind bei einem Drittel der minimalsten Frames der 1050 Ti. Und gleichwohl ist Maximal als auch Minimal nicht Spielbar. Also ich finde das etwas Oberflächlich, du mußt schon auch darlegen, für was dies gilt und die Bedingungen.

So long...

Luxmanl525 schrieb:
Momentan bist du mit dem jetzigen Raven Ridge Treiber aber auch eher dürftig dran.

Ich bin zuversichtlich, dass die Vega-iGPU keine Probleme bei der Darstellung von Desktop und Kodi hat. Das am Anfang nicht alles Rund läuft, ist ja bei AMD üblich, aber es wird auch in Kürze behoben. Bei Intel war das ja nicht der Fall. Den i3 hab ich ausrangiert, als das Board den Geist aufgegeben hat und ich beschlossen habe, keinen Cent in einer Intel-Plattform zu investieren. Da hab ich mir lieber was neues gekauft, und das war auch gut so...

Soviel da dann auch dazu, dass ja eine Intel- IGP für HTPCs ausreichend sei, wie hier so einige Verfechter aussagten, den Eindruck hatte ich in meinem Fall nicht...
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Zum einen gilt dies Maximal für den 2400G.

Was mit der Bezeichnung Vega 11 bereits ausgesagt wurde, der 2200G hat eine Vega 8 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und die max fps sind die Hälfte einer 1050Ti OC, nicht mal einer normalen 1050Ti, also die 1030 sollte man schon packen.

Die sollten die CPU trotzdem verlöten, mehr wie 5-10€ kann das ja wohl nicht ausmachen. Klar ist in dem Preisbereich jeder Euro wichtig, aber da sollte man sich nicht auf das Niveau von Intel begeben.
Insgesamt sehr ordentliche Leistung, speziell die Grakka Power wurde sehr stark gesteigert.
Dennoch muss man ja sagen, aktuellste Games laufen dennoch nur mit niedrigsten Einstellungen gerade so flüssig.
Höchstens dann was für Gelegenheitszocker, ich denke aber eine APU sollte auch nicht die Zielgruppe sein.

Nochmals: Jeder Cent zählt, weil diese APUs vornehmlich für den Niedrigpreissegment OEM Markt gedacht sind.
Da sind 5-10€ der absolute Genickbruch...

Nur weil ein paar Selbstbauer das Ding für mehr kaufen würden, wird nicht extra eine neue Fertigungsstraße gefahren. Lohnt sich finanziell nicht.

Wird eigentlich von diesen CPUs Eyefinity unterstützt?

Und wenn ja, wie stehts dann um den Stromverbrauch? Bei dedizierten Grafikkarten wird beim Anschluss mehrerer Monitore oftmals das VRAM nicht runtergetaktet, was ordentlich Strom zieht (und ja, ich weiß, dass diese APUs hier kein eigenes RAM haben).

Volkimann schrieb:
Nochmals: Jeder Cent zählt, weil diese APUs vornehmlich für den Niedrigpreissegment OEM Markt gedacht sind.
Da sind 5-10€ der absolute Genickbruch..

Als wenn das 5 bis 10 Euro wäre, das is doch völlig überzogen, da bewegt ma sich im Centbereich.
Außerdem zeigen der 7870K/7890K dass man auch in dem Preisbereich durchaus verlötn kann und de waren noch billiger.
Es gibt da einfach nix zu diskutieren Intel und AMD sollten außer im niedrigpreisbereich [30 bis 70 Euro etwa] überall ihre Prozzis verlöten.

Gschwenni schrieb:
Als wenn das 5 bis 10 Euro wäre, das is doch völlig überzogen, da bewegt ma sich im Centbereich.
Außerdem zeigen der 7870K/7890K dass man auch in dem Preisbereich durchaus verlötn kann und de waren noch billiger.
Es gibt da einfach nix zu diskutieren Intel und AMD sollten außer im niedrigpreisbereich [30 bis 70 Euro etwa] überall ihre Prozzis verlöten.

Nein sollte AMD nicht... Es ist nicht nötig, die cpu hat auch so Temperaturen die okay sind, Iridium ist auch ein Rohstoff der nur endlich da ist...

Zuletzt bearbeitet:
Gschwenni schrieb:
Das bezog sich ja auch auf User -smart-
Und mit wieviel Gewinn ist AMD da raus gegangen?
Was glaubst du denn was die OEMs da pro Stück zahlen? Zahlen die für 1000 Stück auch ihre 96€/Stück? Wohl kaum.

Alleine was bei den 96€ vom Einzelhändler zusammen kommt, 19%MwSt., Umsatz bzw Gewinnspanne vom Händler, Gewinnspanne vom Großhändler, Kühler inkl Lüfter, Verpackung, Transport, Garantie usw.

Eben. Ein Ryzen 3 2200G Boxed liegt im EK bei 77,50 netto. Da verdient aber noch der Großhändler mit und Verpackung und Kühler sind mit drinnen. Als Tray bei Abnahme von 100K+ zahlt ein OEM wie HP kaum mehr als 60€.

Zuletzt bearbeitet:
Volkimann schrieb:
Und mit wieviel Gewinn ist AMD da raus gegangen?

Machst du dia jetz scho Sorgen um den Gewinn von Großkonzernen?
Das is aber päpstlicher als der Papst.
Verlöten oder nicht is nur ein ganz kleiner Posten an der Gesamtrechnung den jeder Konzern berappen kann und noch Gewinn genug macht.
Aber Geiz is Geil, versteh schon.

AMD betreibt 2 Produktionsstraßen, davon produziert eine die APU's, und eine den Zeppelin-Die, der für Ryzen, Threadripper und Epyc verwendet wird.

Bei ersterer fallen auch die Ryzen Mobile dazu, welche sowieso immer unverlötet an die Notebook-Hersteller gehen. Zudem macht ein Unterschied von wenigen Euro schon den Erfolg oder Misserfolg im OEM Markt aus. Die APU's dienen als Einstiegs-Office-Kisten, diese sind auch vom OEM Hersteller so streng kalkuliert das dort wenige Cent schon den Ausschlag geben können, die Stückzahl deutlich zu reduzieren oder zu erhöhen.

Wir sprechen hier nicht von Performance-Chips im Bereich 200-2000 €, sondern von Einstiegs-APU's die um ~90-160€ zu haben sind. Für den Bereich dadrunter kommt der Athlon.

Das grundsätzliche Verlötung immer Wünschenswert ist, wissen wir alle. Es ist aber halt ein feiner Unterschied ob das bei Office-Kisten passiert, oder bei Performance-Chips.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben