News AMD Raven Ridge: Erste Benchmarks von Ryzen 3 2200G und Ryzen 5 2400G

Inxession schrieb:
... und nun stelle man sich vor ... Raven Ridge x2 auf TR4 bei 95 Watt.

Höchst unwahrscheinlich bei fehlenden Display-Anbindungen auf TR4.
Und wahrscheinlicher wäre da dann doch ein MCM mit Pinnacle Ridge + Vega GPU und auch gleich HBM, sollte ja alles in diesen riesigen Package unterkommen.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:

Das ist aber inkonsequent, geht das nicht auch in Textform oder Tabellarisch? :D
 
Alphanerd schrieb:
Ich schaue so oder so keine Videos. Weder mobil, noch am Desktop. Weder auf CB, YT, Spon, 4Players oder sonst wo. Ich will lesen. Ausnahme: yp.

Ja seh ich auch so und falls das Standard auf CB werden sollte, kündige ich gerne meinen Pro Account.

Obwohl so ein yp Filmchen in Textform hätte doch auch was :D
 
760_Torr schrieb:
Übrigens, viele hier ordnen den 2400G in eine völlig falsche Liga ein. Der einzige direkte Konkurent ist der fast 3 Jahre alte und deutlich schwächere Broadwell i7-5775C. Wurde u.a. im NUC Skull Canyon verbaut.

Naja die Besonderheit des L4-Caches hat der 2400G gerade eben nicht oder bin ich hier falsch informiert?! Das würde ihn ja überaus interessant machen - nicht nur für HTPC Besitzer oder Gaming-Anfänger, sondern auch für die Enthusiasten.
 
rg88 schrieb:
Insofern sind die Ergebnisse wie schon gesagt nicht schlecht, aber weit weg von berauschend. Das Hauptproblem ist die Marge. AMD muss den mittleren Verkaufspreis der CPUs dringend in die Höhe schrauben, um nachhaltig Gewinne zu machen. 35% ist sehr wenig Marge.

Die Marge ist kein Problem, da sie nicht schlecht ist. Klar mehr wäre besser, aber das geht aktuell halt so nicht. Die Marge wird erst wachsen, wenn ein höherer Marktanteil vorhanden ist und die F/E Kosten auf größere Stückzahlen verteilt werden können.

Von daher sollte die Strategie von AMD sein.

1. Marktanteile ausbauen.
2. Namen Brands festigen, wie sie es mit Ryzen und Epyc z.B. tun.
3. Marge erhöhen.

Und Punkt drei geht halt nur, wenn man ein gewisses Standbein im Markt hat.

Von daher bin ich sehr gespannt was AMD dieses Jahr so leistest, zumal ich meine Aktien die ich bei 2€ gekauft habe noch alle habe:D
 
Ich suche für meinen Office PC den ich gelegentlich nehme um ältere Spiele zu spielen ein neues System.
Meint ihr es wird auf absehbarer Zeit einen 6 Kerner mit Vega Grafik geben?

Ich mache viele Dinge nebenher und merke mit meinem Laptop (6700hq) bereits dass 4 Kerne manchmal nicht reichen.
 
rg88 schrieb:
Insofern sind die Ergebnisse wie schon gesagt nicht schlecht, aber weit weg von berauschend. Das Hauptproblem ist die Marge. AMD muss den mittleren Verkaufspreis der CPUs dringend in die Höhe schrauben, um nachhaltig Gewinne zu machen. 35% ist sehr wenig Marge.

Der mittlere Verkaufspreis wird bis dato durch die "alten" APUs wie Bristol Ridge massiv negativ beeinflusst. Die gehen effektiv für Kleingeld in großen Stückzahlen an OEMs. Das Marktvolumen (Notebook und Desktop) von CPUs mit IGP ist einfach viel viel größer (Faktor 3 - 4) als das was aktuell mit Ryzen (ohne IGP) adressiert werden kann. Das ändert sich erst mit Raven Ridge und wird sich dann auch noch über ein paar Quartale hinziehen bis die alten Produkte bei den OEMs vollständig ersetzt wurden.

Hinzu kommt das sich Server CPUs wie Epyc (und die Embedded Varianten) immer positiv auf den ASP auswirken. Aber auch das braucht noch seine Zeit. AMD hat eine komplett neu entwickelte Plattform eingeführt welche die Basis für mehrere Generationen darstellt. Über notwendige Softwareentwicklung/Anpassung, Validierung und Integration (OEMs) sowie Tests bei Kunden vergeht im Enterprise Bereich grob ein Jahr bevor es richtig los geht.

AMD ist aktuell auf einem sehr guten Weg. Nur ist der viel langsamer als das was sich manche hier immer wieder erträumen. Dafür reicht schon der Blick auf Intels Quartalszahlen. Deren Geschäft läuft trotz Ryzen und Epyc bombastisch und daran wird sich zumindest mittelfristig auch nichts ändern. Das große Geld wird mit OEMs verdient und es wird einige Jahre brauchen um häppchenweise zu deutlich höheren Anteilen als heute zu kommen. Man muss die OEMs nicht nur mit guten Produkten überzeugen sondern auch die Ressourcen haben. Also die Entwicklung von Designs bei OEMs unterstützen und die benötigten Stückzahlen liefern können. Dafür muss AMD nach den vielen Jahren auf Schrumpfkurs wieder wachsen und das geht nicht schlagartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
yamaharacer schrieb:
Ich suche für meinen Office PC den ich gelegentlich nehme um ältere Spiele zu spielen ein neues System.
Meint ihr es wird auf absehbarer Zeit einen 6 Kerner mit Vega Grafik geben?

Ich mache viele Dinge nebenher und merke mit meinem Laptop (6700hq) bereits dass 4 Kerne manchmal nicht reichen.

Was nützen dir denn in so einem System so viele Kerne?
Alte Spiele verwenden so gut wie immer nur einen einzigen Kern und skalieren nur über Takt und IPC. Beides hat Ryzen ja schwächen.
Und Office-Programme sind auch nicht viel besser.
 
rg88 schrieb:
@Aldaric: Man muss beides schaffen: Die Marge und den Marktanteil steigern. Es muss dringend Geld in die Kasse.
Ich weiß nicht wie lange du schon die Geschichte verfolgst, aber dieses "Marktanteile steigern"-Mantra hat bereits mal jemand versucht und ist katastrophal daran gescheitert. (*hust*Hector*/hust*)
Ein PC der bereits verkauft ist, bringt AMD keinen einzigen Cent ein. Nur weil man viele im Umlauf hat, verdient man dadurch noch kein Geld.

Die Klitsche Amazon ist dir bekannt?
Die sind wohl der Inbegriff dieser Strategie und AMD brauch entsprechende Marktanteile um bei der Software Entwicklung entsprechend berücksichtigt zu werden.
 
Xeelee schrieb:
Alte Spiele verwenden so gut wie immer nur einen einzigen Kern und skalieren nur über Takt und IPC. Beides hat Ryzen ja schwächen.
.

Diese Logik wieder:rolleyes: wieso sollten alte spiele nicht flüssig laufen, schließlich liefen diese spiele auch mit den damaligen CPU`s flüssig, wieso sollten die nun auf einer aktuellen und viel schnelleren CPU nicht laufen?
 
Xeelee schrieb:
Was nützen dir denn in so einem System so viele Kerne?
Alte Spiele verwenden so gut wie immer nur einen einzigen Kern und skalieren nur über Takt und IPC. Beides hat Ryzen ja schwächen.
Und Office-Programme sind auch nicht viel besser.

ich brauche die Power für CAD Anwendungen wie Inventor oder solidworks. sowie virtualisierung für TiaPortal.
Wäre die APU hierfür geeignet?
 
Xeelee schrieb:
Alte Spiele verwenden so gut wie immer nur einen einzigen Kern und skalieren nur über Takt und IPC. Beides hat Ryzen ja schwächen.
Und Office-Programme sind auch nicht viel besser.

Welches alte Spiel oder welches Officeprogramm läuft denn schwächlich auf welchem Ryzen?
 
Da war wohl ein ganz Schlauer unterwegs beim unkenntlich machen des Strichcodes... scannt einfach mal den QR-Code, da steht dann auch die Partnr und Seriennummer drinnen :evillol: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage die hier nicht so gut reinpasst, aber AMD betrifft....

Wann holt AMD denn die Keule raus und spediert dem Threadripper die 32 Kerne? (64 Threads) :evillol:
(Im Gegensatz zu Intel sind dei ja modular und man kann noch 2 Die reinpappen)

2 Die sind ja drauf, 4 passen rein :freaky:
 
Ich weiß, was xeelee meint.
Warcraft 3 z.B. nutzt nur einen Kern.
Obwohl ich eine neuere CPU als mein Kumpel habe, ist bei gleichem Takt meine CPU 0 Sekunden schneller!
Wir haben das mit HDD sowie SSD getestet. Bei beiden die gleichen Ergebnisse in der Ladegeschwindigkeit.
Allerdings laufen die Spiele bei 3GHz R7 @s 3GHz nicht langsamer als bei 3GHz C2D ;-)
Ältere Spiele können kaum Profit aus höhere IPC bei gleichem Takt ziehen.
 
yamaharacer schrieb:
ich brauche die Power für CAD Anwendungen wie Inventor oder solidworks. sowie virtualisierung für TiaPortal.
Wäre die APU hierfür geeignet?

Na da hast du es doch.

Inventor ist bis auf ganz wenige Ausnahmen SingleCore only.
https://knowledge.autodesk.com/supp...ticles/Support-for-multi-core-processors.html

Und Solidworks ist nicht besser:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...Intel-Core-i7-7700K-i5-7600K-Performance-881/
Edit:
Aktuellerer Test:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...U-Comparison-i7-8700K-i5-8600K-i3-8350K-1053/

TiaPortal kenne ich nicht.

@Strikerking und Alphanerd
Vielleicht solltet ihr erst mal lesen welche CPU der gute yamaharacer denn gerade hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@xeelee: wer?

Außerdem habe ich doch eine einfache Frage auf deine Behauptung hin gestellt, ein, zwei Titel wagen schneller genannt gewesen.
 
Tia Portal braucht soweit ich weiß auch nur einen oder maximal 2 Kerne. Da ich es allerdings virtualisiert laufen lassen will um mein System nicht voll zu müllen mit Projekten weiß ich nicht ob ein Quad Core reicht.

Der Laptop den ich habe ist zwar schön und gut für unterwegs. Im Büro ist der Monitor, Tastatur, Trackpad einfach zu klein um gescheit zeichnen zu können. Auch die Leistung sowie die Lautstärke beim 6700hq sind nicht das wahre.

Daher auch meine Überlegung eines Desktoprechners für zu hause. Ich denke für meine belange reicht die CPU mit SMT ja dann völlig aus.
 
Habt ihr eine Ahnung davon, wann der neue Ryzen 5 2400G voraussichtlich in den Shops zu kaufen sein könnte?
 
Zurück
Oben