Test AMD Ryzen 3 2200G & 5 2400G im Test: Desktop-APUs mit starker GPU machen erste Ryzen obsolet

Der 2200G ist Preis/Leistung echt ne Top CPU.
(schon einen Rechner damit zusammen gestellt)
Die WLP ist da sowas von wuppe.
Der 2400G könnte einen ticken günstiger sein. So bei ca. +/- 140€. Verglichen zum Leistungsplus. Oder zumindest einen etwas besseren Kühler.
OEM's werden wahrscheinlich nur Tray CPU's kaufen. Da würde das nicht ins Gewicht fallen.
Verlötet würde sich für AMD nie lohnen. Nicht bei einer Notebook CPU.
 
Hallo zusammen,

@ Raucherdackel

Die Hauptaussage im Fazit des Computerbase Test sollte sein: Es gibt nichts mit vier Kernen / acht Threads und dieser Grafikleistung für unter 100€ Daran ändern auch 950 Kommentare hier im Thread nichts.

Das sind genau die Fanboy-Aussagen, die ich so liebe. Falsch, Setzen, 6! Die Aussage wäre korrekt, wenn du gesagt hättest "Es gibt nichts mit vier Kernen / 8 Threads und dieser Grafikleistung unter 145 €". Dort ist die APU welche du meinst, namentlich der Ryzen 5 2400G, nämlich korrekterweise angesiedelt derzeit.

Noch dazu hat die APU - Ryzen 3 2200G -, welche du wohl meinst, kein Hyperthreading, somit keine 8 Threads. Und daran ändert auch jedwedes Phantasiegebildete Fanboygelabere nichts.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
​Gibt es eigendlich Tests die zeigen wie sich die APUs in der 45W TDP Config verhalten? Gerade für HTPC ja eine intersante Option. Auch wäre es schön zu wissen wie die Auslastung beim decodieren von H265 in HD/4K ist.
 
Nee leider nicht da noch Finale Bios fehlen hat PCGH gesagt und sie werden es nach reichen. Persönlich finde ich den Test dort am besten mal sehen was mit den 400er noch so geht hoffentlich gibt es gescheite Mobos ITX. 😁
 
Volkimann schrieb:
Nein, muss er nicht. Die Wärme, die abgeführt werden muss, ist die selbe.

Du musst den Kühler bei schlechterer Wärmeübertragung größer dimensionieren, das zeigt der CB Test mit Ryzen 1400 vs Ryzen 2400G auf dem Boxed Kühler eindeutig, das sind eben mal über 20 Grad mehr.
Je besser die Wärmeübertragung desto kleiner kannma die Kühlung dimensionieren und der Lüfter muss ned so schnell drehn., da hat kisser schon recht.
 
Hallo zusammen,

@ TempeltonPeck

Auch wäre es schön zu wissen wie die Auslastung beim decodieren von H265 in HD/4K ist.

Da ist er ja, der Grund, weshalb 4K Material im Test umgewandelt wurde. Hier kannst du Sehen, wie die APU sich verhält bei einem von dir genannten Szenario:

https://www.computerbase.de/2018-02...schnitt_alternativer_kuehler_uv_und_oc_update

Der Test wurde wohl extra für dich Exzerziert. Denn du bist bisher der einzige, der 4K Material umzuwandeln scheint Real. Hast du eigentlich einen 4K Monitor? Nur mal so zur Nachfrage, interessehalber :freak:.

So long...
 
Mh naja sagt ja keiner nur der kisser hat immer gesagt WLP ist nicht schlecht, zumindest bei Intel wenn man sich darüber beschwert hat. Also WLP kommt immer drauf an wo bei K oder X oder TR R7 da hat sie nix verloren.

Naja Intel kann wahrscheinlich gar nicht mehr verlöten weil sie es verlernt haben. 😁

Komisch hier meckern und Intel darf alles klares Fanboy gehabe sorry.
 
Gschwenni schrieb:
Kosten im Centbereich.

Woher weiß ein Gschwenni, wie viel das kostet? Arbeitest du als Chip-Entwickler und Controller bei AMD?

Statt 900 Postings über das gleiche Thema zu jammern, kann sich jeder eine APU mit Flüssigmetall bei Caseking holen. Oder einen günstigen Kühler, beides wäre produktives Handeln!

Oder, falls es um's jammern geht, sich bei den CPUs auskotzen, die nicht 96 €, sondern 360 € kosten. Auch wenn da Intel drauf steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ TempeltonPeck



Da ist er ja, der Grund, weshalb 4K Material im Test umgewandelt wurde. Hier kannst du Sehen, wie die APU sich verhält bei einem von dir genannten Szenario:

https://www.computerbase.de/2018-02...schnitt_alternativer_kuehler_uv_und_oc_update

Der Test wurde wohl extra für dich Exzerziert. Denn du bist bisher der einzige, der 4K Material umzuwandeln scheint Real. Hast du eigentlich einen 4K Monitor? Nur mal so zur Nachfrage, interessehalber :freak:.

So long...

:rolleyes:

Ich habe doch nach dem decodieren (abspielen) gefragt von H265 Dateien in HD oder 4K Auflösung und nicht nach dem codieren (umwandeln). Für das codieren habe ich meinen 1700X.

So long ....
 
Zuletzt bearbeitet:
@alle

Also TW hat den Artikel zum R3/5 g2*** überarbeitet und iGPU OC und co eingebaut die sagen, aber dass mit den finalen Bios wesentlich mehr drin ist auch dass vielleicht noch mehr geht mit 400er Chipsätzen mal schauen.
 
Gschwenni schrieb:
Je besser die Wärmeübertragung desto kleiner kannma die Kühlung dimensionieren und der Lüfter muss ned so schnell drehn., da hat kisser schon recht.

Ihr habt alle in gewisser Weise recht. Wenn man es bei Volllast leiser haben will muss man die Leistung des Kühlers anpassen, absolut gesehen aber nicht.

Der OEM muss beide Kühler entsprechend der TDP designen, beide Varianten, verlötet oder nicht, bekommen den selben Kühler... Ergo würde ich da kisser widersprechen. Er hat recht dass die CPU bei gleichem Kühler und Drehzahl wärmer wird, aber in beiden Fällen reicht es aus und auch bei der Lautstärke macht es nur im Volllast Zustand einen Unterschied. Wenn überhaupt. Da kommt es eher auf die Lüfterkruve an die gern erst ab 80 Grad regeln kann die man also Normalo kaum erreichen tut. Auch bei WLP statt Zinn.
 
Mcr-King schrieb:
Mh naja sagt ja keiner nur der kisser hat immer gesagt WLP ist nicht schlecht, .

Habe ich auch hier nicht gesagt. Aber irgendeiner muss die Zeche zahlen, dass alle sparen geht normalerweise nicht.
Mein Einwand war lediglich, dass die OEMs eventuell das Kühlsystem größer dimensionieren müssen, was natürlich Geld kostet und damit die Einsparung durch die günstigere APU auffrisst.
Bei gleichem Kühlsystem ("Kühl-Leistung") ist es einfacher, eine verlötete APU unterhalb ihrer Grenztemperatur zu halten als eine APU mit WLP. (Sofern die Grenztemperaturen natürlich die gleichen sind.)
 
Was die OEMs interessiert, sind diese beiden Sätze im Test von Toms Hardware:
"Generell gilt jedoch für beide APUs, dass die mitgelieferte Kühllösung in Form des einfachen Wraith Stealth Kühlers im Alltagsbetrieb absolut ausreichend ist."

Kühlbar sind somit beide APUs, problemlos und das sogar mit den beigelegten Boxed-Kühlern.

Sollte jemand täglich Prime95 spielen, und dabei im 95. Level beim Endgegner (einem Riesen-Hamster mit Zahnlücke) hängen bleiben, wobei der Rechner dann etwas lauter wird, kann er sich immer noch einen anderen Kühler holen.

Für alle anderen (die nicht Prime95 spielen, oder rechtzeitig auf die Zahnlücke zielen) ist die Lösung offensichtlich OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry 👍😅

Der war echt klasse.
 
Gschwenni schrieb:
Du musst den Kühler bei schlechterer Wärmeübertragung größer dimensionieren

Es muss bei gleicher Leistung auch die gleiche Wärme abgeführt werden, was mit dem gleichen Kühler auch gleichgut funktioniert.
Die schlechterer Wärmeübertragung wird dann durch eine größere Temperaturdifferenz ausgeglichen. Dass erfolgt entweder über eine Erhöhung der Kerntemperatur (20° Wärmer bedeutet 20° mehr Differenz) oder durch Erhöhung der Kühlleistung, also beispielsweise größeren Kühler, der auch diese 20° mehr Differenz liefern kann.

Im Falle des Raven Ridge passt die Kühlung soweit ohne Ansprüche auf einen leisen Betrieb bereits. Der kleine Boxed-Kühler schafft die Temperatur ohne Verlötung im Zaum zu halten, selbst bei Vollast unter Prime kommt der nicht zur Maximaltemperatur, hat da noch etwas Luft, um im Sommer es auch noch zu schaffen. Gegebenfalls werden die Turbotakte gedrosselt.

Es wird hier immer noch zu viel auf den Temperaturen unter Prime rumgeritten. Ja sie sind nicht niedrig, aber Turbo wird weiterhin aufrecht erhalten, und das bei Höchstlast, nicht gerade ein übliches Scenario für so eine APU. Selbst bei Spielen mit GPU-Last zeigen sich niedrigere Temperaturen als unter Prime, alles wie gehabt mit Boxed-Kühler.
Bei mehr Anspruch auf einen Leisen Betrieb sollte man sowieso auf alternative Kühler zurückgreifen, man kann aber weiterhin die Temperatur soweit ausreitzen, wodurch man eine Temperaturdifferenz aufbaut und damit nicht alles an den Lüfter vom Kühler hängen bleibt.

Immernoch gilt: Ja, eine Verlötung wäre besser. Warum hat man es nicht gemacht? Hat AMD auch klar gesagt, es hat wirtschaftliche Gründe. Wer meint es besser zu wissen: Führt ihr ein Unternehmen mit solchen Entscheidungen und wisst ihr, wieviel es wirklich ausmacht, die Verlötung dort weiter einzusetzen?
 
Ist es normal,das ich in manchen spielen mit dem 2400g öfters frame Drops habe? Diese treten beim r5 1400 kaum auf.

Macht die kleinere lvl 3 cache Menge so viel aus? In wow RAID habe ich oft frame Drops nur mit 2400&€
 
Mir ist Prime eigentlich zu langweilig, H2O, bis zum 95. Level würde ich es wahrscheinlich nicht einmal im Koop-Modus schaffen. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen und immerhin ist Prime ja free to play.

Was mir im Test und der Diskussion aber noch fehlt: das ist ein wenig der zornige Rückblick auf das Intel-Kartell.

Erinnert sich jemand noch daran, was hier im Forum bis vor einem Jahr den Leuten für CPUs im Einsteiger- oder Mittelklasse-Gaming-PC empfohlen wurden? Jo, das waren durchweg die Intel-i5, für die die Leute mehr berappen mussten, als jetzt für einen Ryzen 5 2400G.

Für ein CPU-Upgrade steht diesen Leuten ohne Mainboardwechsel kein Prozessor zur Verfügung der substantiell besser ist, als der Ryzen 5 2400G. Letzterer kostet mit Mainboard immer noch weniger als ein vergleichbar schneller i7-6700, den in Deutschland noch immer mehr als 60 Shops zum Intel-typischen Wucherpreis von 280 bis 370 € feilbieten.

Man muss wirklich sehen, dass es AMD geschafft hat, dafür zu sorgen, dass die Preise im Wettbewerb fast halbiert wurden (Der i5-7500 kostet als i3-8100 plötzlich nur noch 100 statt 170 €). Intel zieht's natürlich vor, die Preise nicht zu senken und bietet die i7 zum alten Preis mit mehr Kernen an.

Nun kann man sich mit dem 2400G für 160 € einen Quad mit vier zusätzlich virtuellen Kernen und einer integrierten Grafik kaufen, die mehr als doppelt so gut ist, wie die des i7. Für manche mag die Grafik überflüssig und/oder nicht ausreichend sein, man liest hier ja die verrücktesten Einschätzungen. Fakt ist, dass der 2400G auch ganz ohne Grafik für den Preis ein verdammt guter Prozessor ist, eher besser als der noch 15 € günstigere R5 1500X. Die Grafik kann man mitnehmen, ihr Vorhandensein stört niemanden.

Man kann sich über diese Grafik auch freuen und sie nutzen - in langjähriger Beratungspraxis sind mir über ein Dutzend Fälle in Erinnerung, wo Leute auf dem Weg zum Gaming-PC "ersteinmal" die IntelHD nutzen und erst später eine separate GraKa erwerben wollten. Mit Vega ist dieser Weg nun gottlob nicht mehr ganz so masochistisch, wie mit IntelHD.

Langer Rede kurzer Sinn: erst durch einem guten Kompetitor wird den Leuten klar, wie sie von Intel jahrelang wie eine Weihnachtsgans ausgenommen wurden. Und irgendwie vermisse ich diesen Erkenntnisgewinn in den Beiträgen, die sich nicht dem tollen Produkt als solchem beschäftigen, sondern sich an fehlender Verlötung und anderen Blödzinn aufhängen.
 
HaZweiOh schrieb:
Was die OEMs interessiert, sind diese beiden Sätze im Test von Toms Hardware:




Sollte jemand täglich Prime95 spielen, und dabei im 95. Level beim Endgegner

Es gibt genügend Spiele, die einen 0815 4 Kerner ins CPU Limit treiben selbst wenn man nur eine GPU in der GTX 1060er FHD Klasse nutzt. Das Argument ist also Bullshit und zeugt nur davon, dass man keine Ahnung hat.
 
Zurück
Oben