Test AMD Ryzen 3 2200G & 5 2400G im Test: Desktop-APUs mit starker GPU machen erste Ryzen obsolet

aber ohne Lötzinn

@CB
Welche APU war den vorher verlötet?
Ist echt schon erstaunlich wie ihr aus dem Nichts herraus eine "neuigkeite" herausgearbeitet habt.
*kopfschüttel*
 
Keksdose schrieb:
muss ich auch nicht, ein i3 ist in games deutlich performanter
und eine 1030 lässt sich wunderbar übertakten.
hinderlich , aber ja , in einem 300€ entry pc werden sicher mindestens 8gb vram benötigt... *kopfschuettel

bitte einfach weiter ins eigene fäustchen lügen, aber dann doch nicht hier

Wo ist denn der 8100 bitte performanter in Spielen als der 2400G?
In deinen Träumen?
Dazu ist die CL Plattform schon eine Totgeburt, da es wohl keine Upgrade CPUs geben wird.

8100+ Board + RAM + 1030 sind dazu noch um einiges teurer als ein 2400G + Board und RAM bei gleicher Leistung!
 
Smartcom5 schrieb:
Stichpunkt WLP
Macht Euch doch bitte nicht wegen der Wärmeleitpaste verrückt!
Bisher weiß Niemand, wie sie sich im Alltag verhalten und ob dies technisch überhaupt gar nicht anders möglich war.

Hast du den Artikel hier gelesen?


Zitat:

"Statt den Prozessor-Die mit eben diesem Heatspreader zu verlöten, um die bestmögliche Wärmeübertragung zu gewährleisten, nutzt AMD bei den APUs wie Intel bei Core Wärmeleitpaste. Dies hat dem Hersteller zufolge in erster Linie Kostengründe, denn bei einer 99-US-Dollar-APU ist jeder noch so kleine Beitrag entscheidend, um wirtschaftlich konkurrenzfähig am Markt zu sein."


Smartcom5 schrieb:
AMD weiß wohl selbst am Besten, inwieweit die allseits beliebte TIM unter dem Heatspreader für Unmut sorgt und dürfte ganz genau abgewogen haben, hier nicht die selben Fehler wie Intel zu machen.

Da sagt der Test was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
i3 8100 + gt 1030 + Mainboard + 16GB Ram kosten 405€

Intel Core i3-8100, 4x 3.60GHz, boxed (BX80684I38100)
Patriot Viper LED rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL14-14-14-32 (PVLR416G240C4K)
MSI GeForce GT 1030 Aero ITX 2G OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI (V809-2492R)
Gigabyte Z370P D3



Der Ryzen 5 2400G + 16gb Ram + Mainbaord kostet trotz schnellerem Ram 385€, obwohl der Prozessor erst ab heute gekauft werden kann.

AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16Q-16GVKB)
Gigabyte GA-AB350M-DS3H


Bei Tomshardware ist der neue 2400G im Schnitt nur minimal langsamer und mit etwas OC im gleichen Maße schneller als die i3 8100+GT 1030 Kombination. In Anwendungen gewinnt der Ryzen in allen Szenarien deutlich, dank 8 Threads gegenüber 4 des i3.


Danke Für das Entfernen meines Kommentars und die Verwarnung, mir war nicht bewusst, dass "Sabbel nicht so ein Stuss" bereits zu hart für dieses Forum geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amusens schrieb:
??? Intel wird dafür gelobt? Jetzt baut AMD auch Intelschrott

AMD nutzt WLP bei der Sub 200€ Klasse, Intel bis hin zur 2000€ Klasse.. Merkste selber, oder?
Sorry aber auch der I3 1030 Vergleich hinkt gewaltig. Aber naja man ist ja nichts anderes gewohnt.
Und bei dem Preis der Ryzen APU ist das völlig i.O. Du darfst gerne die Heugabel auspacken, wenn Ryzen+ UND TR+ auch nur WLP haben.. Dann mach ich aber mit

@Surfer:
.. Hier stehen genug Kritiker und das nur weil sie eben sich an die Regeln halten. Also vllt einfach mal reflektieren.. Bei so einem Kommentar wäre Zeit für Meeper aber nachher meldet man mir das noch als Beleidigung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu ist die CL Plattform schon eine Totgeburt, da es wohl keine Upgrade CPUs geben wird.
Ein 8700K wäre kein upgrade zu einem i3 ?

AM3+ hat doch wunderbar gezeigt das die Vorstellung einer über Jahre Upgradebaren Platform zwar theoretisch ganz nett ist aber in der Praxis nicht so wirklich was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD-Mafiosi schrieb:
AMD nutzt WLP bei der Sub 200€ Klasse, Intel bis hin zur 2000€ Klasse

Wobei Intels Paste (so scheiße es auch ist, dass sie nicht verlöten) zumindest deutlich besser zu sein scheint.

Die Temperatur muss aber nicht zwangsweise der Paste, sondern kann auch dem hohen anliegenden VCore geschuldet sein.
 
Holzkopf schrieb:
So nach langem suchen endlich CPU OC ergebnisse gefunden und ehm ja es hat sich nix gebessert, die 4Ghz Wall ist immer noch da mit ordentlich benötiger VCore ... da habe ich vom 14nm echt was erwartet

RavenRidge verwendet immer noch die selbe Fertigung wie Zen=Ryzen 1. Erst Zen+ also Ryzen 2 verwendet die neue Fertigung, welcher höheren Takt ermöglichen soll. Steht aber so auch im Test, wenn du ihn gelesen hättest.

BOBderBAGGER schrieb:
AM3+ hat doch wunderbar gezeigt das die Vorstellung einer über Jahre Upgradebaren Platform zwar theoretisch ganz nett ist aber in der Praxis nicht so wirklich was bringt.
Aber bei AM4 ist gesichert, dass Zen+ und Zen2 darauf läuft. Auch Zen 3 könnte noch darauf laufen, falls es bei Zen 3 nicht gravierende Änderungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Produkt ist gut geworden. Die Sache mit der Paste finde ich nicht weiter wild. Gratuliere AMD
 
MrJules schrieb:
Wobei Intels Paste (so scheiße es auch ist, dass sie nicht verlöten) zumindest deutlich besser zu sein scheint.
Korrekt.. Und wie lange ging das anders? Sorry aber nen 4C UND ne kleine Vega, was erwarten die Leute da bitte?
Also ich sehe auch dank AIO keine Probleme für die APU.. Und die 2200G Ist einfach der Wahnsinn, auch wenn ich dann nochmal 20€ für nen besseren Cooler ausgeben muss, da wirst du mir sicher Recht geben

Ich rechne nicht mal Milchmädchen, aber i3 + 1030 sind auch keine Kostverächter auf einem Chip.. Also bitte, langsam wirds echt lächerlich

Und von Volker hätte ich eine andere Überschrift erwartet.. Lötzinn auf einer CPU? Jaa nee is klar.. Das ist Indium und naja Lötzinn liegt da nicht mal auf einem Sternensystem. "Ohne Verlötung" oder aber mit "Wärmeleitpaste" wäre besser gewesen. Neutral hätte man auch schreiben können: AMD APu mit Starker Grafik. Oder habt ihr Angst, dass die Leserschaft nicht mehr als 2 Sätze lesen kann?
Aber es freut mich, dass selbst Volker nur noch die fehlende Verlötung als Minus sieht. Dann klappts ja bald mit der Empfehlung für Ryzen
 
Zuletzt bearbeitet:
eremit007 schrieb:
Wird es noch eine 8C/16T APU geben?

Und noch das obligate Klugscheissen: Es heisst nicht "Grad Kelvin" sondern nur Kelvin. Und es ist weniger Lötzinn als Lötgold, zumindest bei Intel.

Es ist beides richtig! Das Grad-Zeichen heißt, dass es um Temperaturen geht und Kelvin ist sozusagen die Einheit! Deshalb °C bzw °K.
 
MrJules schrieb:
Wobei Intels Paste (so scheiße es auch ist, dass sie nicht verlöten) zumindest deutlich besser zu sein scheint.

Die Temperatur muss aber nicht zwangsweise der Paste, sondern kann auch dem hohen anliegenden VCore geschuldet sein.

Wie kommst du darauf, weil CB alle Tests mit einem 10€-15€ Boxed Kühler gemacht hat und bei Intel Noctuas oder Scythes sitzen.
Wie kann man nur so etwas schreiben oder wurde hier der 8100 mit seinem Boxed Kühler getestet?
PCGH macht doch klare Aussagen zu dem Thema und 60-65° sind völlig in Ordnung!
 
janeeisklar schrieb:
aber ohne Lötzinn

@CB
Welche APU war den vorher verlötet?
Ist echt schon erstaunlich wie ihr aus dem Nichts herraus eine "neuigkeite" herausgearbeitet habt.
*kopfschüttel*
Sollen sie diese Information deiner Meinung nach etwa unterschlagen? Da alle anderen Ryzen-CPUs verlötet und deutlich kühler sind, ist es durchaus sinnvoll diese Information dem Leser mitzugeben. Dass die Vorgänger-APUs auch WLP hatten, ändert daran nichts. Das hätte man ggf. noch zusätzlich erwähnen können aber du brauchst jetzt nicht einen auf empört machen.
 
Was AMD auch macht, selbst mit nicht gänzlich abwegiger Begründung hinsichtlich der Kostenerwägung für ihr Einsteiger-Segment, sie kriegen von der großen Mehrheit erst mal einen verplättet. Intel pinselt bis in die höchsten Preislagen bei ausdrücklichen OC-CPUs die berüchtigte Zahnpasta unter die Haube und die Allgemeinheit so: "Och, wäre schön, wenn's verlötet wäre, aber man kann ja auch selbst Hand anlegen, alles easy, beste Gaming CPUs." ... irgendwo hängt da eine Messlatte schief.
Hätte AMD verlötet, hätte man sehr wahrscheinlich nicht die Preise gesehen, die jetzt angesetzt werden. Nochmal: im Einsteiger-/Casual-/"Für mich zählt nicht jeder einzelne Frame"-Bereich ... man braucht nicht viel Fantasie, um sich das Feedback vorzustellen, wäre der Preis höher ausgefallen.

Es könnte interessant durchaus sein, wenn es einen Test gäbe, der die Pasten von AMD und Intel vergleicht, ob beide gleich minderwertig sind. Wäre schon putzig, wenn Intel selbst in dem Bereich zurück läge...

mambokurt schrieb:
Machmers doch mal 'ordentlich':
Mainboard 75€, Ram 200€, APU 100€ = 375€
Mainboard 75€, CPU 50€, RAM 150€ = 275€
Ja, dann machma mal doch bitte ordentlich, die Zahlen sind jedenfalls in der AMD Zeile offenbar frei Schnauze aus der Luft gegriffen.
Ab 75€ bekommt man ordentliche B350 Boards. Ein brauchbares A320 Board kann man ab knapp 52€ ordern.
RAM: knapp 165€ für den "Alleskönner" G.Skill Aegis.
Der kleine 2200G wird schon für unter 100€ gelistet ... am Release-Tag. Zum Early-Adapter-Tarif.
Wird schon deutlich knapper mit dem Budget für die extra GPU...

mambokurt schrieb:
Dann haste bei Intel noch 100€ für ne Graka, dafür bekommst du eine 1030 oder so und hast in etwa auch die Leistung der APU.
Klar, man muss nur ignorieren, dass die kleine APU 4 Kerne/4 Threads und Turbotakt hat, der Pentium 2/2. Praktisch nicht erwähnenswert.


Kleiner Korrekturbedarf im Artikel, Seite 2, letzter Absatz:
Dabei zeigt sich anhand des Ryzen 7 2400G auch
;)
 
@leckerbier

Sehe ich auch so mit der WLP, bei einer 65W TDP CPU muss definitiv nicht verlötet werden. Was beeindruckend ist, dass die Leistungsaufnahme nicht mal 120w sprengt, somit können sehr kompakte Rechner mit einfachen PicoPsu gebaut werden die am Ende ein Volumen von unter 2 Liter haben.
 
Hallo,
ich weiß gar nicht warum alle über die WLP motzen.

Gewiss wäre Lot die schönere, aber auch die teurere Lösung gewesen. Wenn man sich mal bei Intel umschaut, da haben auch die Core i9 (bis zu ca. 2.000 €) dieses Zeug unterm Heatspreader während die Ryzen und die Threadripper alle sauber verlötet sind.

Meine Meinung: Wer wirklich übertakten MUSS, sollte sich mal überlegen ob eine APU die richtige C/GPU für seinen Einsatzzweck ist, oder ob evtl. ein Ryzen/Threadripper vielleicht doch die bessere Wahl ist..

greetz
hroessler
 
Holzkopf schrieb:
So nach langem suchen endlich CPU OC ergebnisse gefunden und ehm ja es hat sich nix gebessert, die 4Ghz Wall ist immer noch da mit ordentlich benötiger VCore ... da habe ich vom 14nm echt was erwartet
Tut mir leid, aber der Name ist bei Dir Programm! tanti30x24.gif
Diese APUs basieren noch immer auf dem 14nm-Fertigungsprozess, indem der erste Ryzen aufgelegt wurde – wenngleich eine verbesserte Variante in Form von 14nm+ und damit Density-optimized.

Sie können daher folgerichtig und prinzipbedingt gar nicht über die höhere Takt-Grenze des 12 nm-Prozesses verfügen, welche die 14nm-Fertigung von GloFo mit sich brachte … Du verwechselst hier den neuerlichen Schritt in 12nm in dem Zen+ erscheinen wird mit den 'alten' 14nm des Ur-Ryzen!
Smartcom5 schrieb:
Der Grund der harten Takt-Mauer war ja der bisherige Fertigungsprozess, welcher ursprünglich ausschließlich für Mobil-SoCs und Ultra-portables entwickelt wurde. Ich denke er wird 'weicher' und wird die Grenze auf jeden Fall nach oben hin verschieben – wenngleich bei verringerter Effizienz.

In diesem Sinne

Smartcom
 
Ja, das ist ja soweit verständlich mit der WLP. AMD sollte aber versuchen den Kundenstamm durch Allein Stellungs Merkmale zu erweitern. Die Chance war hier auf jeden Fall gegeben. Geld kann man auf Dauer nur mit qualitativ hochwertigen Produkten verdienen, die auch von den Kunden akzeptiert werden. Dann verzeihen sie auch Mal Ausrutscher. Das beste Beispiel ist hierfür Apple.
 
Zurück
Oben