AMD Ryzen 3 3200G Arbeitsspeicher

nein der 3200G wird dir im zusammenspiel mit 32Gb wenig nützen der wird damit nicht schneller.
Was du aber machen kannst

a) schneller ram ist für iGPUs schon wichtig. wird gut umgesetzt aber ob es den preis wert ist? Board und CPU müssen da auch mitspielen (welches board hast du?)
b) 16gb sollten allemal reichen, dort wo du 32Gb nutzen könntest ruckelt eh alles... CPU/GPU zu schwach!
c) bios update aufs board, und einen 5600G bzw 5700G besorgen, das gibt ein klein wenig schub. FullHD sollte damit ganz gut gehen. Abstriche muss man aber auch hier machen.
d) ansich Detaileinstellungen der Games Prüfen! wenn alles wie verzögert reagiert dann überfordert ihr CPU/GPU und ihr habt wenig Frames.
e) ne richtige graka rein setzten

• mit d anfangen
  • dann c machen und prüfen ob und welche bessere cpu rein könnte
  • dann a&b in kombination ausführen (bei mindfactory gibt es 2x8gb ddr4-3733 cl17 patriot rams für etwa 65€)
  • falls das nix hilft c komplettieren oder doch e in erwägung ziehen.

Danke @wuesty
Es ist ein AMD B450M PRO-VDH MAX verbaut .
Leider weiß ich nach deinen Erläuterungen nicht welchen Weg ich gehen sollte , einige Teile ersetzen mit ungewissem Erfolg oder gleich alles was nötig ist erneuern 😐

Beste Grüße Norman

naja ram würde ich schon machen, irgendwas von 3600er cl18 und dann xmp/docp im bios laden fertig. damit machste zu den jetztigen ram schon nen ordentlichen sprung und deine iGPU wird sich auch freuen. ABER der 3200G ist halt keine Rakete erwarte nicht zuviel. Kann sogar sein das er mit den 3600er Ram Probleme hat. Der Unterschied von 3200er zu 3600er Ram ist aber so gering, das es kaum eine Rolle spielt.

Und dann schauste erstmal weiter. Bios update kannst du ja trotzdem machen, das kostet dich nix. Und wenn dir dann die leistung nicht reicht musst du abwägen. Entweder kleine extra Graka rein oder einen 6Kerner 5600G bzw. 8Kerner 5700G rein basteln. Alles eine frage deines Budget.

meine Frau hat ein Laptop mit 5800u und mit den kann man eigentlich ganz ordentlich Spielen, Mass Effect Legendary Edition spielt sich z.b. sehr gut. Ansonsten einfach mal Test zu den 5600G bzw 5700G hier durchlesen.

1871 schrieb:
Ich habe irgendwo gelesen zum Spielen sind 32 GB minimum.
was genau willst du da gelesen haben? das ist in der form ziemlicher quatsch.

was wird denn gezockt und was soll da erreicht werden (auflösung, settings, fps)?

steckt der vorhandene RAM im zweiten und vierten (oder ersten und dritten) slot vom CPU-sockel aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@wuesty
Genau das meinte ich , im schlimmsten Fall investiere ich jetzt in RAM welche zum gegenwärtigen CPU passen und Stelle dann fest dass es noch immer nicht passt , dann muss ich beides nochmal neu kaufen 🙁.

Beste Grüße Norman
Ergänzung ()

@Deathangel008
Die RAM stecken im 2. und 4. Slot
Er spielt leidlich GTA V und Fortnite , Assassin's Creed Valhala , Destiny 2 , Borderlands 3 würde er gerne spielen, geht aber nur mit sehr schlechter Auflösung .

Zuletzt bearbeitet:
@1871:
Deathangel008 schrieb:
was wird denn gezockt und was soll da erreicht werden (auflösung, settings, fps)?
eine von vier fragen beantwortet.

für games wie AC Valhalla und BL3 in schön wird ne gescheite dedizierte graka fällig. der 3200G ist dafür auch alles andere als optimal.

wie sieht die restliche hardware, vor allem gehäuse und NT (netzteil), aus und wie groß ist das budget?

Zuletzt bearbeitet:
1871 schrieb:
@wuesty
Genau das meinte ich , im schlimmsten Fall investiere ich jetzt in RAM welche zum gegenwärtigen CPU passen und Stelle dann fest dass es noch immer nicht passt , dann muss ich beides nochmal neu kaufen 🙁.

Beste Grüße Norman
solltest du bei am4 bleiben passt der später auch noch selbst zum besten 5800x3d (der auf dein board passen würde). selbst 12er und 13er intels können mit ddr4 boards betrieben werden, einzig am5 ist raus.

und ich muss @Deathangel008 recht geben, vallhalla und gta5 da wirste mit iGPU wenig freude haben. nicht unspielbar aber schön ist anders ;)

sockel am4 (was du derzeit hast)
am5 ist der neue amd sockel ab den 7000er ryzen
bei intel müsste ich nachschauen wie der heißt :D

@1871:
ach komm, Google hat offen.

AM4 ist ein CPU-sockel von AMD den u.a. das B450-MB und der 3200G haben.

Deathangel008 schrieb:
Deathangel008 schrieb:
wie sieht die restliche hardware, vor allem gehäuse und NT (netzteil), aus und wie groß ist das budget?
bitte beantworten.

@Deathangel008
Das Gehäuse hat die übliche Größe und ist im Grunde leer , das Netzteil bringt 500 W .
Der Gehäuselüfter hat ca 110 mm Durchmesser und der CPU Lüfter ca 85 mm .
Ergänzung ()

Männer , ich weiß diese Fragen nerven 😖
Auflösung , Setting usw . da weiß ich im Grunde nicht Mal wo ich suchen muss 🙁

@1871:
was ist denn die "übliche größe"? "500W" sagt auch kaum was aus. auf dem NT wird draufstehen welches es ist. mach am besten mal ein paar fotos vom (offenen) rechner.

Deathangel008 schrieb:
Deathangel008 schrieb:
weiß dein sohn auch nicht was er da eigentlich haben will?

Zum Budget habe ich auch nicht wirklich eine Vorstellung , wenn mit 200 - 400 € Zufriedenheit einkehren würde wäre es toll .
Ergänzung ()

IMG_20221208_200414425.jpg
IMG_20221208_200423416.jpg
IMG_20221208_200435163.jpg

@1871:
ein Pure Power 11 500W und ein Masterbox E500L. sehr schön, da hatte ich jetzt mit deutlich schlechterer hardware gerechnet.

für (etwas über) 400€ kriegt man nen Ryzen 5 5600 und ne 6600. damit kann man in FHD sehr gescheit zocken. man kann natürlich auch erstmal nur die graka kaufen und die CPU bei bedarf ersetzen; wobei ich meine erwartungen beim 3200G gering halten würde. für den 5600 muss vorher das aktuellste BIOS (klick) aufs MB geflasht werden.

ein zusätzlicher einsaugender frontlüfter wäre ratsam, da bietet sich der Arctic P12 PWM an.

Deathangel008 schrieb:
@1871:
was ist denn die "übliche größe"? "500W" sagt auch kaum was aus. auf dem NT wird draufstehen welches es ist. mach am besten mal ein paar fotos vom (offenen) rechner.

weiß dein sohn auch nicht was er da eigentlich haben will?
Er ist im Grunde auch eher Anwender , er sagt es soll flüssig laufen mit guter Grafik , er sagt es stehen im besten Fall 100 FPS an , oft nur 50 oder noch weniger .
Ergänzung ()

Das AMD BIOS Update haben ein ewir soeben geladen , aber das ist wohl wieder etwas anderes und vermutlich mit dem bevorstehenden Wechsel hinfällig .....
Ergänzung ()

Die CPU ist AMD Ryzen 5 5600 , 6600 sind vermutlich die RAM Karten ?
Wenn es am Ende ein paar Euro mehr werden dann ist das eben so 😬

Zuletzt bearbeitet:
1871 schrieb:
6600 sind vermutlich die RAM Karten ?
Deathangel008 schrieb:
ach komm, Google hat offen.
Deathangel008 schrieb:
man kann natürlich auch erstmal nur die graka kaufen
AMD Radeon RX 6600 im Test: Eine verhaltene Vorstellung für 339 Euro
klick

Das AMD BIOS Update haben wir soeben geladen , aber das ist wohl wieder etwas anderes und vermutlich mit dem bevorstehenden Wechsel hinfällig .....
was genau habt ihr da "geladen"?

Danke für den Link 👍
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@1871: das ist ein grafiktreiber und kein BIOS-update.
Achso , danke .
Wenn ich die neue CPU + Grafikkarte kaufe wäre dann noch mehr RAM nötig / sinnvoll ?

@1871:
die genannten games sollten mit 16GB alle gut laufen. klar bremst der 2400er im CPU-limit etwas, aber der 5600 wird auch so schnell genug sein.

Zurück
Oben