AMD Ryzen 3 3200G CPU Upgrade für Windows 11

topcgi

Ensign
Hallo zusammen,

ich möchte den fünf Jahre alten PC meiner Frau noch einmal sinnvoll aufrüsten, bevor sich ein Upgrade nicht mehr lohnt – vor allem, da das Produktionsende von DDR4-Speicher bereits angekündigt wurde. Der PC wird ausschließlich für Office-Anwendungen genutzt, Gaming spielt keine Rolle. Das Budget für das Upgrade liegt bei maximal 200 €.

Aktuelle Hardware:
  • Mainboard: ASRock A320M-HDV R4.0
  • CPU: AMD Ryzen 3 3200G (4× 3,6 GHz, boxed)
  • Kühler: BeQuiet (Modell unbekannt, aber ausreichend für 90 W)
  • RAM: 8 GB DDR4-3000 CL16 G.Skill Aegis (bereits auf 32 GB DDR4-3200 aufgerüstet)
  • GPU: keine (integrierte Grafik der CPU wird genutzt)
  • SSD: 1 TB M.2
  • Betriebssystem: Windows 10 Pro
Nachdem der Arbeitsspeicher bereits auf 32GB aufgerüstet ist, stellt sich mir die Frage, was ich mit der CPU machen soll. Laut CPU Liste von Asrock und diversen KI-Empfehlungen kommen für mein Budget maximal ein Ryzen 5 5600G oder ein Ryzen 7 5700G infrage.
Macht ein Upgrade auf eine dieser CPUs für meinen Anwendungsfall Sinn?

Vielen Dank für eure Meinungen!
Alex
2025-06-28 HWinfo nach RamUpdate.png

Zuletzt bearbeitet:
Würde diese beiden CPU Optionen gebraucht bei Kleinanzeigen oder Ebay kaufen.
Eigentlich egal ob du 5600g oder 5700g nimmst wenn es nur eine Office Kiste ist.

Beide CPU sind regelmäßig gebraucht günstig zu bekommen.
AM4 neu hat kein gutes P/L Verhältnis mehr.

Eventuell wird ein Bios Update nötig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ist das Upgrade wirklich nötig für den Verweungszweck? Der 3200G ist bereits Zen+ und damit Win11 ready.

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, DannyA4, Fujiyama und 2 andere
Ryzen 7 5700G mit Bios v7.20 stellt das Maximum (mit iGPU) dar.

Aktuelle Bios Version einfach per CPU-Z überprüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: topcgi
EDIT: Für Office reicht eigentlich 16GB aber 32GB haben ist gut.

CPU ist Win11 tauglich. BIOS Update ist trotzdem empfehlenswert auch ohne neue CPU.

Bis auf mehr CPU Leistung gewinnst du nicht viel durch den CPU Wechsel.
Die GPU hat ist weiterhin die gleiche VEGA Architektur, also keine neue Codec oder viel mehr Leistung.

Wenn also CPU Leistung ausreicht dann einfach nur BIOS Update machen, fertig.
Allein der Wechsel auf DualChannel RAM erhöht die Grafikleistung um 70-100%.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, topcgi und conf_t
  • Gefällt mir
Reaktionen: topcgi und Nero FX
ghecko schrieb:
Bios-Update, 5600G.

Bios Update ist nicht ganz trivial, erst solltest du herausfinden, welches Bios aktuell drauf ist.
Das Mainboard ist Hardwarerevision 4 und Bios ist auch Version 4.0.
Das Bios müsste mind. auf 7.2 geupdated werden.

AlanK schrieb:
Würde diese beiden CPU Optionen gebraucht bei Kleinanzeigen oder Ebay kaufen.
Eigentlich egal ob du 5600g oder 5700g nimmst wenn es nur eine Office Kiste ist.

Beide CPU sind regelmäßig gebraucht günstig zu bekommen.
AM4 neu hat kein gutes P/L Verhältnis mehr.

Eventuell wird ein Bios Update nötig sein.
Ich habe gestern mal ein bisschen geschaut, aber der 5600g kostet gebraucht 80-90€ und Neu (Boxed) mit Jahren Garantie 105€. Da kaufe ich auf jeden Fall die CPU neu.

Ist doch ne tolle Ofiice CPU, in welcher Anwendung limitiert den die CPU?
Mit nem 5600G dürfte kein Blumentopf in den allermeisten Szenarien zu gewinnen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, conf_t und Nero FX
topcgi schrieb:
Das Bios müsste mind. auf 7.2 geupdated werden.
Da P4.00 installiert ist, zunächst das 7.00 installieren und danach auf das neueste Beta-Bios gehen. Dann den 5600G installieren.
https://www.asrock.com/mb/AMD/A320M-HDV R4.0/index.asp#BIOS

Man kann Windows 11 wohl auch auf dem 3200G installieren, aber für wenig finanziellen Aufwand hat man so wieder eine aktuelle Kiste die für die nächsten Jahre genug Leistung hat.
Ist aus meiner Sicht eine finanziell sinnvolle Entscheidung.
Fujiyama schrieb:
Ist doch ne tolle Ofiice CPU
Mit nem 5600G dürfte kein Blumentopf [....] zu gewinnen sein.
Der 5600G ist schlecht weil 3200G gut?
Ich hatte beide, der Unterschied ist mehr als deutlich. Auch im Alltag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, DannyA4 und eddi99
Nero FX schrieb:
EDIT: Für Office reicht eigentlich 16GB aber 32GB haben ist gut.

CPU ist Win11 tauglich. BIOS Update ist trotzdem empfehlenswert auch ohne neue CPU.

Bis auf mehr CPU Leistung gewinnst du nicht viel durch den CPU Wechsel.
Die GPU hat ist weiterhin die gleiche VEGA Architektur, also keine neue Codec oder viel mehr Leistung.

Wenn also CPU Leistung ausreicht dann einfach nur BIOS Update machen, fertig.
Allein der Wechsel auf DualChannel RAM erhöht die Grafikleistung um 70-100%.
Der Preisunterschied zwischen 16GB und 32GB RAM Dual Kit lag bei etwa 10€. Da habe ich das größere genommen.

Fujiyama schrieb:
Ist doch ne tolle Ofiice CPU, in welcher Anwendung limitiert den die CPU?
Mit nem 5600G dürfte kein Blumentopf in den allermeisten Szenarien zu gewinnen sein.
Der Rechner läuft aktuell mit der 3200G CPU unter Windows 11 ganz gut. Die Investition soll sich in den nächsten Jahren lohnen. Keine Ahnung wie Windows 11 in Zukunft mit dem ganzen KI Zeugs eine stärkere CPU brauchen wird.

ghecko schrieb:
Da P4.00 installiert ist, zunächst das 7.00 installieren und danach auf das neueste Beta-Bios gehen. Dann den 5600G installieren.
https://www.asrock.com/mb/AMD/A320M-HDV R4.0/index.asp#BIOS

Man kann Windows 11 wohl auch auf dem 3200G installieren, aber für wenig finanziellen Aufwand hat man so wieder eine aktuelle Kiste die für die nächsten Jahre genug Leistung hat.
Ist aus meiner Sicht eine finanziell sinnvolle Entscheidung.

Der 5600G ist schlecht weil der 3200G gut?
Ich hatte beide, der Unterschied ist mehr als deutlich.

Genau das wollte ich ja wissen :) Ich würde hier sowieso eher von 3200G auf die 5700G CPU gehen wollen.
Dann komme ich von 4/4 auf 8/16 Cores und threads.

Wenn die CPU doch irgendwann mal Probleme macht, kannst du dir immernoch ne bessere APU dazukaufen, die laufen nicht weg. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch das die Leistung noch die nächsten Jahre reicht.
Daher spar dir erstmal das Geld und die Lebenszeit die das kostet.

Was genau für Office machst sie?

topcgi schrieb:
Ich würde hier sowieso eher von 3200G auf die 5700G CPU gehen wollen.
Der 5700G war lange Zeit unverhältnismäßig teuer. Mittlerweile geht es mit 130€ vs 105€ zum 5600G.
Aber ja, die 8 Kerne muss man auch erst mal beschäftigen.
Meine Meinung: wenn ein 5600G nicht mehr reicht, dann reicht aus demselben Gründen auch ein 5700G nicht mehr. Und das ist aus meiner Sicht die integrierte Grafik. Von Zen+ zu Zen3 merkt man einen deutlichen Unterschied im Alltag, vom 5600G zum 5700G merkt man idr. gar nichts bis man was macht, was permanent alle Kerne auslastet. Und das passiert im Alltag selten.
Das AI-Zeug kann man auf beiden CPUs nicht sinnvoll betreiben. Selbst aktuelle CPUs mit NPUs nutzen diese nur sporadisch und das meiste läuft online ab. Deshalb ist hier bei der Nutzung auch die CPU unwichtig, da sie diese nicht behindert.
Wenn du lokal mit AI spielen willst, reden wir von ganz anderen Rechnern.

ghecko schrieb:
Der 5600G ist schlecht weil 3200G gut?
Ich hatte beide, der Unterschied ist mehr als deutlich. Auch im Alltag.
Ich habe zwei PCs, jeweils mit einem 3400G und einem 5600G. Ich kann bei simplen Office-Sachen keinen Unterschied feststellen. Der 3200G rechnet ja kaum langsamer als der 3400G. Vielleicht liegt es aber daran, dass ich nichts groß Aufwändiges mache wie beispielsweise mit großen Media-Dateien arbeiten.

Ich würde auch abwarten. So eine Aufrüstung könnte auch eher ein "Will-haben-Reflex" sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
barmbekersurfer schrieb:
Ich kann bei simplen Office-Sachen keinen Unterschied feststellen.
In einem Text-Editor spüre ich auch keinen Unterschied. Aber kaum mach ich den Browser auf und öffne Youtube, dann ist offensichtlich welche CPU hier gerade arbeitet. Und schneller wird es mit dem 3200G auch nicht mehr.

Der Titel ist unpassend, für Windows 11 brauchst du, wie bereits erwähnt, keine neue CPU. Eventuell ist aber dein System nicht richtig für Windows 11 konfiguriert.

Poste mal einen Screenshot von WhyNotWin11, dann sehen wir, woran es klemmt.

Ein Upgrade auf Ryzen 5000G ist in jedem Fall sinnvoll, wenn du weiterhin eine iGPU nutzen möchtest. 8 Kerne lohnen sich jedoch nur, wenn du sie auch auslasten kannst.

Der neu gekaufte RAM hat leider nicht, die besten Timings, trotzdem du mit der neuen CPU auch das XMP Profil laden, falls er nicht mit 3200 MT/s (1600 MHz) läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und topcgi
Fujiyama schrieb:
Wenn die CPU doch irgendwann mal Probleme macht, kannst du dir immernoch ne bessere APU dazukaufen, die laufen nicht weg. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch das die Leistung noch die nächsten Jahre reicht.
Daher spar dir erstmal das Geld und die Lebenszeit die das kostet.

Was genau für Office machst sie?
Lehrerzeugs .... Das Zeugnisprogramm rechnet bestimmt 30 Minuten bis es alles fertig hat. Das liegt aber am Programm.
ghecko schrieb:
Der 5700G war lange Zeit unverhältnismäßig teuer. Mittlerweile geht es mit 130€ vs 105€ zum 5600G.
Aber ja, die 8 Kerne muss man auch erst mal beschäftigen.
Meine Meinung: wenn ein 5600G nicht mehr reicht, dann reicht aus demselben Gründen auch ein 5700G nicht mehr. Und das ist aus meiner Sicht die integrierte Grafik. Von Zen+ zu Zen3 merkt man einen deutlichen Unterschied im Alltag, vom 5600G zum 5700G merkt man idr. gar nichts bis man was macht, was permanent alle Kerne auslastet. Und das passiert im Alltag selten.
Das AI-Zeug kann man auf beiden CPUs nicht sinnvoll betreiben. Selbst aktuelle CPUs mit NPUs nutzen diese nur sporadisch und das meiste läuft online ab.
Wenn du lokal mit AI spielen willst, reden wir von ganz anderen Rechnern.
Der Ausführung kann ich folgen und zustimmen. Ich habe gerade mal geschaut und bei Amazon gibt es den 5600G boxed für 105€.

Ich denke ich werde jetzt erst mal Windows 11 draufpacken und dann den 5600G einbauen. Ich hoffe Windows bekommt den Architekturwechsel auf ZEN3 ohne Neuinstallation hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ein CPU-Wechsel macht da meist kein Problem. Eventuell kurz nach Wechsel mehrmals booten.

• Gefällt mir
Reaktionen: topcgi
Wär interessant was genau das Lehrerzeugs ist und das Programm. Beim Surfen und MS Office merke ich da auch kein unterscheid nen alten 4 Kerner und nen neuen 6 Kerner.

@AMD-Flo
Das sollte kein Mehrwertbringen aber die Stabilität des Systems gefährden. Für Office PCs am besten kein XMP.

AMD-Flo schrieb:
Der Titel ist unpassend, für Windows 11 brauchst du, wie bereits erwähnt, keine neue CPU. Eventuell ist aber dein System nicht richtig für Windows 11 konfiguriert.

Poste mal einen Screenshot von WhyNotWin11, dann sehen wir, woran es klemmt.

Ein Upgrade auf Ryzen 5000G ist in jedem Fall sinnvoll, wenn du weiterhin eine iGPU nutzen möchtest. 8 Kerne lohnen sich jedoch nur, wenn du sie auch auslasten kannst.

Der neu gekaufte RAM hat leider nicht, die besten Timings, trotzdem du mit der neuen CPU auch das XMP Profil laden, falls er nicht mit 3200 MT/s (1600 MHz) läuft.

Der RAM ist schnelle als der vorherig RAM, hat aber Probleme beim laden des XMP Profils. Ich kann aktuell auch nur 2GB an VRAM für die iGPU zuweisen. Das wird sich aber sicher mit dem Biosupdate lösen lassen.
Wenn ich manuell auf 1600Mhz stelle, dann startet Windows im Bluescreen.

Das System ist aktuell für Windows 11 geeignet. TPM habe ich in der ISO per Rufus schon rausgeschmissen.

2025-06-29_140239.jpg

shaadar schrieb:
Ein CPU-Wechsel macht da meist kein Problem. Eventuell kurz nach Wechsel mehrmals booten.
Das hoffe ich, meine Frau hat da wenig Verständniss.

Fujiyama schrieb:
Wär interessant was genau das Lehrerzeugs ist und das Programm. Beim Surfen und MS Office merke ich da auch kein unterscheid nen alten 4 Kerner und nen neuen 6 Kerner.

@AMD-Flo
Warum XMP aktivieren? Das sollte kein Mehrwertbringen aber die Stabilität des Systems gefährden.

Das Programm ist Easygrade aber sonst wikrlich nur Officezeugs (Outlook Excel etc:)

Zurück
Oben