News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD

Also ohne mich in eure (aus neutraler Sicht) realtiv sinnfreien Diskussion einmischen zu wollen:

Ich behaupte einfach mal ein bissel frech: Man nehme x-beliebige Spiele und setze diese auf beiden Plattformen den Testern vor. Es würde sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit herausstellen, daß niemand einen Unterschied zwischen Intel und AMD feststellen würde ;). Natürlich nur sofern man den FPS-Zähler ausgeschaltet hat. Es geht doch eigentlich nur darum das gefühlt schnellere System zu haben.

"duck dich und weg" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, HerrRossi, Chaos Theory und eine weitere Person
@Iceberg87 Genau das hat AMD ja damals mit der Vega64 gemacht und einen Blindtest mit einem GTX1080 System veranstaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87
Warum ist dies Game schneller , warum das andere langsamer , diese Fragen sind müßig und im Prinzip auch überflüssig , weil es eigentlich immer so ist , bei dem einen Game schneller , bei dem anderen lansamer und hier ist wieder mal eine Innovation von AMD auf dem Markt , es gibt Chiplets , den I/O Die , der IMC wurde ausgelagert in den I/O Die .... , der L3 wurde verdoppelt , der Micro Op Cache vergrößert .
Game Patches die das künftig berücksichtigen könnten , werden dann mehr Leistung aus der Ryzen 3000 Architektur holen können .
Alles was man jetzt zum Launch sehen wird in den Reviews ist der Worst Case = allesamt unoptimiert , nicht an den Ryzen 3000 angepasste / optimierte Games
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
MK one schrieb:
Game Patches die das künftig berücksichtigen könnten , werden dann mehr Leistung aus der Ryzen 3000 Architektur holen können.
Was diesmal wohl auch deutlich besser und schneller funktionieren sollte, als beim Release von Ryzen 1000, da AMD mittlerweile viel mehr Beachtung der Entwickler hat und viel mehr Partnerschaften eingegangen ist/eingehen konnte.
 
Ich sage mal, dass der größte Zugewinn für AMD; Lisa-Su ist. Es ist schon unfassbar wie die AMD auf Vordermann gebracht hat. Da kann man einfach nur seinen Hut vor ziehen.

Ihr Vorgänger hat irgendwo im Nirvana rumgekaspert und dass Dingen fast an die Wand gefahren. Ich glaube, dass Lisa-Su einfach komplett konkrete Vorstellungen davon hat, wie es sein soll. Bei den GPUs gelingt das noch nicht so ganz, aber auch da wird man Schritt für Schritt weiterkommen.

DER ROI dürfte hier schon extrem ausfallen. Tolle Architektur die es bei AMD jetzt gibt. Sollte der Speicher wirklich auf 4000Mhz+ gehen, erwarte ich hier schon krasse Ergebnisse.

Die Antwort von Intel muss ja massiv ausfallen. Im Bereich Taktfrequenz wird man > 5Ghz kaum noch was machen können. Hier muss eine komplett neue Architektur her. Sollte Intel wirklich den Cache und alles verdoppeln, gar verdreifachen und dazu weitere Anpassungen vornehmen, so könnte es extrem interessant werden. Damit würde Intel sich wieder die IPC-Krone holen. Mittlerweile zählt Multicore aber genau so viel wie IPC, wenn nicht sogar noch mehr.

AMD tritt Intel richtig in den Popo, fantastisch... Ich vermute fast, dass Intel jetzt DDR5 pushen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87, Taxxor, HerrRossi und 3 andere
Lisa Su ist deswegen gut weil sie weiß was sie tut , sie hat in der Chipfertigung angefangen und ist nicht nur irgendein 0815 BWL Manager der nur Gewinn rausquetscht oder Prestige Projekte pflegt .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4deman, Alpha.Male, .Sentinel. und 3 andere
Und sie hat ne Roadmap aufgestellt, an die man sich hält. Vorher hatte das ja manchmal den Anschein als wurde dort alles eher spontan entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Iceberg87
3600 + X470 und X570 im Geekbench

https://browser.geekbench.com/v4/cpu/13339177 x470 + 2933
https://browser.geekbench.com/v4/cpu/13330826 x470 + 2666
offenbar arbeitet Asus an der optimierung des Uefi für die 400 er Chipsätze , sie haben nämlich noch keine Agesa Combo 1.0.0.1 rausgebracht , mitnehmen kann man jedoch das die 400 er nicht allzu viel langsamer im Geekbench sind als der X570 , sondern anscheinend sogar etwas schneller , allerdings gibt es beim X570 einen Auslesefehler , deswegen könnte es sein das der Speicher mit 2133/2400 läuft und deswegen niedrigere Werte hat
https://browser.geekbench.com/v4/cpu/13334011
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub was Preis-Leistung angeht, wird es klüger sein sich ein gutes 400er Mainboard zu den Ryzen 3000ern zu kaufen.

Man muss da dann halt nur auf PCIe-4 für Karten und M.2 verzichten, hohem RAM Takt und wahrscheinlich auf das Übertakten, mit Stock Settings werden die Ryzen 3000er auf den 400er Boards wahrscheinlich eine identische Leistung haben wie auf den 500er Boards.
 
Wer behauptet, der 9900K wäre keine gute CPU - sowohl zum gamen als auch zum arbeiten - der ist einfach nicht objektiv. Allerdings hat diese brachiale Leistung seinen Preis: den hohen Preis der CPU, den hohen Stromverbrauch und damit einhergehend hohe Anforderungen an das Kühlsystem.

Es wird auch interessant zu sehen sein, ob Ryzen 3000 diese CPU überhaupt wird überholen können, ich habe da noch so meine Zweifel und falls doch, wird der Abstand nicht groß sein. Das zeigt auch wieder, dass der 9900k eine extrem starke CPU ist, wenn sie selbst vom neuen Spitzenmodell in besserer Fertigung nicht "zerstört" (ich hasse dieses Wort) wird.

Man muss aber auch anerkennen, dass Intel von AMD gezwungen wurde, so eine CPU überhaupt zu bezahlbaren Preisen auf den Markt zu bringen, die würden dieses teure Stück Silizium sicher lieber als Xeon in Server oder Workstations verbauen und den doppelten Umsatz damit machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Web-Schecki
HerrRossi schrieb:
die würden dieses teure Stück Silizium sicher lieber als Xeon in Server oder Workstations verbauen und den doppelten Umsatz damit machen.
nicht Umsatz , Gewinn ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
@HerrRossi Weil die krassen VRM Konfigurationen auf den neuen X570er Boards Bände sprechen...

Ggf. sind die 8er von X470er Boards mit 6+ Phasen noch einiigermaßen gut zu übertakten.
Für die größeren, also erstmal den 12er und das starke Übertakten der 8er wird eiin X570er Baords prädestinierter sein.
 
HerrRossi schrieb:
Das zeigt auch wieder, dass der 9900k eine extrem starke CPU ist, wenn sie selbst vom neuen Spitzenmodell in besserer Fertigung nicht "zerstört" (ich hasse dieses Wort) wird.

Was ja momentan ziemlich egal wäre. Denn siehe Intels IceLake. Einerseits steigt zwar die IPC um 18%, andererseits fällt auch der Takt mit der neuen Fertigung um 20%.

Der extrem durchoptimierte 14nm Prozess ist Segen und Fluch zugleich. Man wird noch viel Geld und Zeit in den 10nm Prozess pumpen müssen, bis man die Taktraten erreichen würde, die man braucht um den 14nm Prozess zu erreichen und auch ein wirkliches Leistungsplus zu realisieren.

Andererseits ist da das Problem, dass TSMC und Samsung als Fertiger so extrem aufs Gaspedal drücken, dass Intel nicht lange bei der 10nm Fertigung verweilen kann/sollte.
 
Gortha schrieb:
Weil die krassen VRM Konfigurationen auf den neuen X570er Boards Bände sprechen...
Die gibt es imho für die 12 und 16 Kerner, für die 8 Kerner sollten gescheite B450 und X470 Mainboards auch für OC völlig ausreichen.
 
Gortha schrieb:
@HerrRossi Weil die krassen VRM Konfigurationen auf den neuen X570er Boards Bände sprechen...

Ggf. sind die 8er von X470er Boards mit 6+ Phasen noch einiigermaßen gut zu übertakten.
Für die größeren, also erstmal den 12er und das starke Übertakten der 8er wird eiin X570er Baords prädestinierter sein.
Die 8C sind von X470 also nur "einigermaßen" gut zu übertakten? Wie schön, dass man immer pauschalisiert. :freak: Ein Crosshair VII und Gaming 7 (oder das Taichi) langweiligen sich komplett zu Tode bei 'nem an die Kotzgrenze übertakteten 8C. Das ist massiver Overkill für 8C, was die drei Boards haben. Da kann man problemlos 'nen 3700X/3800X und auch den 3900X raufschnallen und ans Maximum übertakten, ohne den Hauch eines Problems zu kriegen.

Es gibt aber sicherlich kostengünstigere Boards, bei denen es gerade im Hinblick auf 12C anders aussehen mag. Aber sicherlich nicht bei X470 als ganzem.
 
Wenn die X570 aber einen freien Multi für den IF-Takt haben, kann man die 400er in der Pfeife rauchen, wenn man OC möchte. Aus den bekannten Bios ist ja bekannt, dass die 400er nur festgelegte Werte anbieten. Also weiterhin eine Bindung zum RAM, wenig Spielraum. Wenn genau dort aber die neue Gen + X570 die Bindung trennt....
Es sind zwar bisher nur Andeutungen gemacht worden dahingehend, aber das wird genau der Grund sein, wieso der Ramtakt bisher nicht aus dem Knick kam und jetzt auf einmal 4400+ möglich sind. Kann man den IF-Takt schön aufs Maximum knallen und gleichzeitig den RAM. Das wird nen knorke Performance-Impact, wie damals mit AM3+ :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Linmoum schrieb:
Da kann man problemlos 'nen 3700X/3800X und auch den 3900X raufschnallen und ans Maximum übertakten, ohne den Hauch eines Problems zu kriegen.
Ich glaube auch viele gucken bei den 3000er zu sehr auf die TDP und denken, dass die CPUs so viel verbrauchen dass die X470er Probleme bekommen würden.

Ich gehe weiterhin davon aus, dass z.b. die 105W des 3800X alleine daher kommen, dass so ein kleines chiplet schwieriger zu kühlen ist, nicht weil er so viel Leistung zieht.
Ich wäre sehr überrascht, wenn der 3800X Stock nicht weniger verbrauchen würde, als ein 2700X.
Wir sprechen hier immerhin von lediglich 200MHz mehr Takt bei einem Prozess, der 0.5x Verbrauch bei gleichem Takt ermöglicht.

Außerdem hat man den, durch 2 Chiplets leichter zu kühlenden, 3900X, der ebenfalls 105W TDP hat und das bei nicht nur 300MHz mehr Boost, sondern auch 50% mehr Kernen als der 2700X.
Hier gehe ich davon aus, dass 2700X und 3900X bei Last auf allen Kernen in etwa den gleichen Verbrauch haben werden.
Ergänzung ()

T96 schrieb:
Aus den bekannten Bios ist ja bekannt, dass die 400er nur festgelegte Werte anbieten. Also weiterhin eine Bindung zum RAM, wenig Spielraum. Wenn genau dort aber die neue Gen + X570 die Bindung trennt....
Ist das bekannt? Mein BIOS hätte auch eine Option für PBO, die ist aber nicht sichtbar, da ich dafür eine Ryzen 2000 CPU eingesetzt haben muss, die es unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1ng0 und Ben81
April/Anfang Mai wars, PCGH. Wurde das Bios für die 400er auseinander genommen, da kam dann raus, dass es einen Multi für den IF gibt.

Vor 3 Tagen ging dann die vorsichtige Umschreibung durch die Hallen, dass die 570er ein ähnliches Feature besitzen, wo man mit OC einen guten Performance Impact erhält wie damals bei AM3+ respektive ein zusätzlichen Drehregler erhält, der es interessant macht, hinsichtlich 570.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
T96 schrieb:
April/Anfang Mai wars, PCGH. Wurde das Bios für die 400er auseinander genommen, da kam dann raus, dass es einen Multi für den IF gibt.
Hä? Dieser Multi ist doch genau das was AMD angekündigt hat und somit der IF vom RAM entkoppelt wird indem man einen Multi einstellt.
Naja entkoppelt ist das nicht wirklich, aber man erreicht höhere RAM Taktraten damit.
 
Zurück
Oben