News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD

Taxxor schrieb:
Du ignorierst dabei, dass der 9900K auch in diesen Bereich droppt, da er nur 30% Abstand zum 2700X hat, gegen den 3800X dann eben noch 10%.

Nur 30? Ist das wenig?
Wo siehst du dass es dann nur 10 sind?

Darum geht es ja die ganze Zeit. Wieso keine AAA Games zeigen? :-)

Caramelito schrieb:
Wieso keine AAA Games zeigen? :-)

Es wurde dir oft genug erklärt. Diese AAA Games sprechen eine deutlich kleinere Zielgruppe an, als die 0815 Multiplayer Spiele, die eben von den meisten gespielt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Taxxor schrieb:
Das musst du meine Augen fragen.
Ich kann dir das weder wissenschaftlich, noch sonst wie erklären.
Ich habe da das persönliche Gefühl, dass drunter, selbst mit gsync und 165Hz, die Bewegung unrunder wird.
Richtig störend wird es ab 48fps, da wirkt es ruckelig für mich.

Caramelito schrieb:
Nur 30? Ist das wenig?
Wo siehst du dass es dann nur 10 sind?
30% als Ausgangspunkt sind wenig, wenn wir von einem Plus von 20% ausgehen.
Also wenn man mal den Vergleich Ryzen 1000 zu Ryzen 2000 nimmt, wo es im Schnitt 11-12% mehr FPS waren, und dann mal bei Odyssey reinschaut, sind es zwischen 1600X und 2600X genau diese 11 und 12% in average und 99th.
Daher gehe ich davon aus, dass man den 22% Schnitt für Ryzen 3000 hier auch halten wird.

Und selbst wenn du die 11% von GTA V hier ansetzen willst, sind es noch 20% Unterschied, was einen von 42-57fps auch nicht konstant über 60 haut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
aldaric schrieb:
Es wurde dir oft genug erklärt. Diese AAA Games sprechen eine deutlich kleinere Zielgruppe an, als die 0815 Multiplayer Spiele, die eben von den meisten gespielt werden.

Lass doch denn Schwachsinn. Dann würde man nur noch intel i5 zum Gamen kaufen.
Es war keine Erklärung es war eine Fanboyaussage als Verteidigung deinerseits.

@nospherato

In Anthem keine Drops unter 58?
Open World und Hauptstadt Screens/Videos pls :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: kisser
@Caramelito
Muss dich da enttäuschen, dafür müsste ich a) erst wieder laufen können zum PC und b) das Spiel installieren.
Ich schau aber wenn ich wieder fit bin ob ich dir paar Pics bereit stellen kann.
(Will hier auch nicht behaupten, dass ich mich nicht irre kann!)

SKu schrieb:
Ne, war sie nicht, wenn du dir mal die Diagramme genauer ansiehst.
Ob du mit RAM OC bei Zen 2 in Regionen 4000+ vorstoßen können wirst ohne wirklich viel anpassen zu müssen sei mal dahingestellt. Reinstecken, Profil laden und loslegen wird nicht sein und wenn du ganz viel Pech hast, dann macht der IMC vorher zu.

Schatzemann, ich kenne mich mit RAM-Tuning schon gut genug aus, keine Sorge ;)
Desweiteren haben mehrere Quellen jetzt von 4000MHz+(4400 & 4600) RAM Erfolgen bei Zen2 berichtet... der IMC ist im IO-Die und da wird es keine großen Abweichungen geben. Sprich, die 3800 oder 4000 kann wohl jeder IMC, erst darüber wird es dann richtig haarig - und natrülich braucht man ein ensprechendes gutes RAM-Kit...

... und meine Kollegen mit ebenfalls 8700k wie du und 0815-Speicher kommen nicht auf die min-FPS in PUBG wie ich. Ist wohl ein Spiel, dass endlich mal etwas die AMD Zen-Plattform bevorteilt...

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Naja wenn die Reviews schon irgendwie zu den Zahlen im Test kommen, dann setzt das aber voraus, dass sie mindestens das nutzen, was AMD bei der Präsentation genutzt hat.

Richtig, aber was sagen die Zahlen denn aus? 34% was? FPS, Frametimes, Singlecoreleistung, Speicherdurchsatz, mit OC oder ohne? Mit welcher Grafikkarte überhaupt?

Ich kritisiere nicht die Zahlen an sich, sie werden irgendwo wieder zu finden sein, aber so ohne weiteres sagen sie noch sehr wenig aus und sind genau das was "aldaric" kritisiert hat. Herausgepickte und besonders gut aussehende Zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kisser
Caramelito schrieb:
Lass doch denn Schwachsinn. Dann würde man nur noch intel i5 zum Gamen kaufen.
Es war keine Erklärung es war eine Fanboyaussage als Verteidigung deinerseits.

@nospherato

In Anthem keine Drops unter 58?
Open World und Hauptstadt Screens/Videos pls :-)

Seine Plattform ist durch ein wesentlich besseres RAM-Setup als deins eine andere Welt.
Dazu hat er 8 echte Kerne ;)
Ergänzung ()

Hier sein Userbenchmark.
https://www.userbenchmark.com/UserRun/14803544
Jetzt mach du mal einen und du siehst was ich meine.

xexex schrieb:
Richtig, aber was sagen die Zahlen denn aus? 34% was? FPS, Frametimes, Singlecoreleistung, Speicherdurchsatz? Mit welcher Grafikkarte überhaupt?
Stimmt das wird nicht explizit genannt, aber mit der Überschrift "Gaming Performance" etwas anderes als FPS zu erwarten, wäre sehr weit hergeholt.
Wenn es Frametimes wären, wäre es ja sogar noch besser^^

Mit welcher Grafikkarte? Auch hier, hätte man etwas anderes als die 2080Ti genommen, hätten die Ergebnisse nur schlechter und nicht besser aussehen können, als das, was dann später von den Reviewern getestet wird.

Daher sehe ich nicht, wie man hier allein durch das Setup besonders gute Ergebnisse herauspicken hätte können, außer man hätte das 2700X System mit 2133er RAM laufen lassen.

Hier meiner, Graka ist konservativ OCt, VRAM fast nicht:
https://www.userbenchmark.com/UserRun/14146961

Relevant sind RAM-Latenz und sekundär der höhere RAM-Durchsatz bei uns als bei dir.
Das macht in vielen Spielen gerade die MIN-Frames deutlich besser.

Taxxor schrieb:
Auch hier, hätte man etwas anderes als die 2080Ti genommen, hätten die Ergebnisse nur schlechter und nicht besser aussehen können, als das, was dann später von den Reviewern getestet wird.

Und was ist wenn man mit einer PCIe 4.0 Navi Karte getestet hat? Oder sonst irgendwas aus dem Finger gesaugt hat? Verstehe mich nicht falsch, die Zahlen sind toll, aber eben nicht aussagekräftig.

So funktioniert Marketing eben, er lässt Spielraum für Spekulationen, man redet über die Werte und weckt Erwartungen.... Daran ist nichts falsch, egal von welchen Hersteller, man muss es nur als das akzeptieren was es ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
xexex schrieb:
Und was ist wenn man mit einer PCIe 4.0 Navi Karte getestet hat? Oder sonst irgendwas aus dem Finger gesaugt hat? Verstehe mich nicht falsch, die Zahlen sind toll, aber eben nicht aussagekräftig.
Wie sollte eine PCIe 4.0 Navi, die gegen eine 2070 gestellt wird, mehr leisten als eine 2080Ti?
Wie gesagt, alles unterhalb der 2080Ti hätte diese prozentualen Unterschiede verkleinert, da man früher in ein GPU Limit gekommen wäre.
Wenn man also vom best-case ausgehen möchte, dann muss eine 2080Ti verwendet worden sein, andernfalls fallen die finalen Ergebnisse eben sogar noch besser aus.

Der einzige Weg, wie die Zahlen wirklich geschönt werden könnten, da man ja gegen die eigene CPU vergleicht, ist wenn man dem 2700X schlechteren RAM als spezifiziert und vielleicht sogar eine langsamere GPU als dem 3800X gegeben hätte. Aber das wäre auch vom Marketing her Unsinn, da dann niemand bei Release auf diese Zahlen kommen könnte.

Taxxor schrieb:
Wie sollte eine PCIe 4.0 Navi, die gegen eine 2070 gestellt wird, mehr leisten als eine 2080Ti?

Muss sie doch nicht! Was ist wenn man 2700X gegen 3800x getestet hat und die Leistungssteigerung zu teilen von PCIe 4.0 rührt? Wie schon gesagt, ohne weitere Informationen sind die Zahlen reine Spekulation und das sollen sie auch sein.

xexex schrieb:
Muss sie doch nicht! Was ist wenn man 2700X gegen 3800x getestet hat und die Leistungssteigerung zu teilen von PCIe 4.0 rührt?
Also ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster und behaupte, dass eine Leistungssteigerung durch PCIe 4.0 bei den getesteten Spielen ausgeschlossen ist.
Selbst eine 2080Ti wird durch 3.0 in ihrer FPS Leistung noch nicht ausgebremst, außer eben in diesem tollen 3D Mark 4.0 Feature Test.
Würde es Relevanz beim Gaming haben, hätte man stattdessen irgend ein Spiel gezeigt und Navi @ 3.0 mit Navi @ 4.0 verglichen, das wäre das Verkaufsargument schlechthin gewesen für die neuen Boards.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und aldaric
Also wenn ich mir die Postings der letzten zwei Stunden ansehe, dann könnte man fast meinen daß es wirklich nur noch Gamer bzw. Hochleistungsgamer gibt :D. Aber da wird halt um jedes einzelne Frame gekämpft ;).

Wartet doch erstmal belastbare Tests zum Launch ab. Derzeit ist doch alles nur Kaffeesatzleserei ;).

Inwieweit die Erwartungen von Zen2 bei Spielen am Ende gerechtfertigt waren wird sich zeigen :). Ich spekuliere ja auch ganz gerne, aber was die ganze Spielediskussion angeht sind mir bis auf die Präsentation seitens AMDs vom Montag nicht wirkliche Fakten bekannt. Nichteinmal Leaks.

Vielleicht erfahren wir ja auf der E3 in zwei Wochen mehr - vor allem was das OC angeht. Hoffe ja, daß es wirklich ein OC-Event geben wird.

Lg, Ice

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Gortha schrieb:
Seine Plattform ist durch ein wesentlich besseres RAM-Setup als deins eine andere Welt.
Ergänzung ()

Hier sein Userbenchmark.

Ja durch seinen Ram ist sein System bestimmt 40% schneller als mein ultralahmer 3200 c15 Ram ;-)

Taxxor schrieb:
Also ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster und behaupte, dass eine Leistungssteigerung durch PCIe 4.0 bei den getesteten Spielen ausgeschlossen ist.

Das darfst du auch und trotzdem bleiben die gezeigten Zahlen ohne weitere Informationen reine Spekulationsgrundlage. Wenn du nun glaubst mit einer 2080ti und dem neuen Ryzen gibt es nun 34% mehr FPS, dann ist es etwas was du da reininterpretierst und nicht etwas was da steht.

Die Zahlen sind nicht gelogen, in irgendeiner Konfiguration werden sie sich auch ergeben, mehr aber auch nicht.

Bedenke bitte eines! Man hat Computerbase schon dafür kritisiert Tests in 720p Auflösung durchzuführen und nun bejubelt man 34% "Gaming Leistung" ohne weitere Angaben.

Kritik ist gut, da wo sie angebracht ist, dann aber bitte im gleichen Maß und ohne eine farbige Brille.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Gortha schrieb:
Ergänzung ()

Hier sein Userbenchmark.
Man sollte allerdings nur SR und DR/Vollausbau (untereinander) bezüglich Latenzen und Durchsatz vergleichen.
DR benötigt weniger für gleiche Spieleleistung :)

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Gortha
xexex schrieb:
Bedenke bitte eines! Man hat Computerbase schon dafür kritisiert Tests in 720p Auflösung durchzuführen und nun bejubelt man 34% "Gaming Leistung" ohne weitere Angaben.

Kritik ist gut, da wo sie angebracht ist, dann aber bitte im gleichen Maß und ohne eine farbige Brille.

Es bringt nichts.
Wenn Ryzen „benachteiligt“ wird = Intelbase.
Wenn Ryzen „bevorteilt“ wird = woha 34%!!!!! ;-)

Zurück
Oben