News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD

@Caramelito

Das Problem ist eher das deine Argumente alle ziemlich haltlos waren. Dabei ging es von deinem Versuch von einem Spiel auf ein anderes Leistungsgewinne zu extrapolieren, Min FPS Abstände zu riesigen Unterschieden aufzublähen, bis zum ignorieren das z. B. die Intel Gegenstücker unter den gleichen Drops in verschiedenen Situationen leiden...

Was du da betrieben hast war keine sinnvolle Diskussion, dass war einfach nur "ihr dürft nicht gehypt sein, weil ich nicht gehypt bin" Geschreibsel.

Und wenn das CB Review am Ende + 20% in deinem gewünschten AAA Spiel bringt, interessiert es trotzdem die Masse nicht, weswegen es nicht auf der Folie zu finden war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
aldaric schrieb:
@Caramelito

Und wenn das CB Review am Ende + 20% in deinem gewünschten AAA Spiel bringt, interessiert es trotzdem die Masse nicht, weswegen es nicht auf der Folie zu finden war.

Immer noch Blödsinn.
Für diese Games ist ein i5 die beste Wahl.
Obwohl 6/6 schrott sind.

Was habe ich da denn gewählt?
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/anthem-benchmark-test.66757/seite-3

Hier ist das zwar nur der 8700k und sieh dir das an.
Wenn wir bei 10-13% in AAA bleiben ist man immer noch weit weg von nem 9900k.

Aber das ist inakzeptabel für Fanboys.

Caramelito schrieb:
Wenn wir bei 10-13% in AAA bleiben ist man immer noch weit weg von nem 9900k.
Und wenn wir bei 22-34% in AAA bleiben?
Du scheinst davon überzeugt zu sein, dass sich die Verbesserungen in deinen AAA Games alle im unteren Bereich aufhalten werden, dabei kann es auch genau das Gegenteil sein.

Daher: Tests abwarten und nicht vorher schon den 9900K als einzige objektive Wahl hinstellen.

BTW: In dem verlinkten Anthem Test ist die Verbesserung von 1600X zu 2600X mit +15%/+16% sogar 35-40% größer als der Durchschnitt über alle Games im Launch Test, wo Anthem nicht dabei war(+11%/+11%).

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und aldaric
Caramelito schrieb:
Ja durch seinen Ram ist sein System bestimmt 40% schneller als mein ultralahmer 3200 c15 Ram ;-)

U.U. bei gewissen Titeln, sind es schon so einige Prozente.
Was heißt außerdem CL15... hast du Sekundär- und Tertiärtimings optimiert?

Guck dir die Benches gerne mal im Ryzen RAM OC Community Thread an.
(in meiner Signatur)

PS: Und nochmal er hat 2 Kerne mehr ;)

Apropos AAA Titel. Hab gerade nochmal die PCGH Bench Szene von SotTR nachgebencht. Der getunte 9900k ist "nur" 24% schneller als der getunte 2950X im Game Mode. Kann also gut sein, dass ein 3800X an den 9900k heran kommt.

YT-Video: 2950X Bench Run

Anhänge

• SOTTR_2019-31-5_19-30-09_CX_Analysis.png
    SOTTR_2019-31-5_19-30-09_CX_Analysis.png
    93,9 KB · Aufrufe: 368
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Taxxor
Taxxor schrieb:
Und wenn wir bei 22-34% in AAA bleiben?

Dann kaufe ich den 3900x.

Der 9900k wurde dauerschlechtgeredet. Dabei ist er aktuell die Spitze was Gaming angeht.
Ich fand die CPU auch zu teuer. Aber jz kommt ein 3800x der sich auf dem Niveau befinden soll und auf einmal sind 400+€ ok? Einstiegs x570 für 200+€ ok? Lüfter aufm Board ok?

Und dann kommen so Aussagen wie es gehe nur um Esport Games?

Was sind das denn für Begründungen? XD

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und Ceberus
Caramelito schrieb:
Ich fand die CPU auch zu teuer. Aber jz kommt ein 3800x der sich auf dem Niveau befinden soll und auf einmal sind 400+€ ok?
Er wurde schlecht geredet, weil er für über 600€ zu uns kam, das ist ein großer Unterschied zu 400€.

Für 400€ hätte niemand über den Preis eines 9900K gemeckert, da lag aber der 8700K ja seinerzeit schon drüber

• Gefällt mir
Caramelito schrieb:
Nur 30? Ist das wenig?
Wo siehst du dass es dann nur 10 sind?

Darum geht es ja die ganze Zeit. Wieso keine AAA Games zeigen? :-)

Wieso wohl ? hmm , mal gut nachdenken , ist es nicht so da die E-Sport Titel durch die Bank ziemlich alt sind , kaum auf viele Kerne optimiert sind und am ehesten positiv auf hohen Takt reagieren ? Das der 2700x in diesen Games recht schlecht Abschnitt ? League of Legends , Dota2 , CS Go , allesamt alte Engines , alte Games
CS Go ist ein High FPS Game , da schitt der 2700x wegen seines vergleichsweise niedrigen Taktes immer schlecht ab , jetzt +34 % , da der Takt jedoch nur 5 - 10 % höher ist , woher kommt der Rest des + ?

Dein " Warum keine AAA Games " kannste dir in den Allerwertesten stecken , das war eine 1stündige Keynote , bei der noch nicht mal das komplette Lineup gezeigt wurde , bei der zudem zuerst auf EPYC dann auf Navi und zuletzt erst auf Ryzen 3000 eingegangen wurde , am 10.06 wirst du ein bisschen mehr dazu erfahren , und wirklich belastbar sind erst die Reviews ab 8.07.19 , wobei diese 1st Day Reviews mit Beta Presse Treibern und schlecht angepassten Systemen auch nicht das gelbe von Ei sind.

• Gefällt mir
400 € ist eine andere Summe als 500 €, vor allem wenn man das drumherum betrachtet.

Scheint wohl heute am Wetter zu liegen.

Du raffst es wirklich gar nicht.

Ich sagte E-Sports Titel sind die wichtigen Titel um die Gamer-Kids zu locken, deswegen werden diese natürlich auch auf den Folien verwendet.

Ist das SO schwer zu kapieren ?

• Gefällt mir
Caramelito schrieb:
Und dann kommen so Aussagen wie es gehe nur um Esport Games?

Was sind das denn für Begründungen? XD
Für eine Präsentation für die Masse eine sehr gute, denn wenn man nur AAA Titel genommen hätte(wie ein Anthem, das kaum wer spielt), würde gesagt werden, dass man die für den Markt relevantesten Spiele unterschlagen hätte und genau das gemutmaßt, was du jetzt tust - nur anders rum.
Egal wie, eine Gruppe hätte sich beschwert, und so ist die Gruppe der sich beschwerenden eben kleiner^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Gortha und aldaric
ZeroStrat schrieb:
Apropos AAA Titel. Hab gerade nochmal die PCGH Bench Szene von SotTR nachgebencht. Der getunte 9900k ist "nur" 24% schneller als der getunte 2950X im Game Mode. Kann also gut sein, dass ein 3800X an den 9900k heran kommt.

YT-Video: 2950X Bench Run

Ich denke mal er kommt ungetunt an einen getunten 9900k ran. Mit RAM-Tuning, CPU-OC, IF-Tuning sieht Caffeesatz die Rücklichter.

Bin ich eigentlich der einzige, der sich komisch vorkommt, wenn hier dauernd von "er" über ihn gesprochen wird :D?

• Gefällt mir
Gortha schrieb:
Ich denke mal er kommt ungetunt an einen getunten 9900k ran. Mit RAM-Tuning, CPU-OC, IF-Tuning sieht Caffeesatz die Rücklichter.
Wir werden sehen. Ich bin bereits fleißig dabei Bench Runs mit guten Szenen als Vergleich später zusammen zu tragen.

• Gefällt mir
MK one schrieb:
wobei diese 1st Day Reviews mit Beta Presse Treibern und schlecht angepassten Systemen auch nicht das gelbe von Ei sind.
Wobei das dann alleine die Schuld von AMD ist

@Taxxor

Naja zumindest bei Zen2 sollte es ja da keine Probleme geben. Und ich denke bei Navi werden wir es dann sehen ob sie aus der Vergangenheit gelernt haben ! :D

MK one schrieb:
woher kommt der Rest des + ?
Die Frage stellt sich mir auch und ich finde das ganze auch allgemein etwas stark gestreut, selbst wenn man GTA und Dota 2 rausnimmt und nur die +34% mit den +21% vergleicht.

Hätte man hier den 3800X gegen den 9900K gestellt und die Differenzen zwischen den beiden schwanken von +5 bis -15, dann konnte man argumentieren, dass es eben Spiele gibt, die mehr auf Intel optimiert sind und andere eben nicht.
Da man aber beide Male einen Ryzen genutzt hat, hätte ich vermutet, dass die Zugewinne sich nicht über eine so große Spanne erstrecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87
@Taxxor

Da wird das meiste durch den Cache kommen, der sich verdoppelt hat und somit wohl weniger Zugriffe auf den Speicher nötig sind.

Dazu darf man ja nicht vergessen das AMD auch das Frontend massiv überarbeitet hat.

Taxxor schrieb:
Wobei das dann alleine die Schuld von AMD ist
Nicht wirklich , man kann im Labor nicht alles simulieren was in " Freier Wildbahn " vorkommt , erst recht nicht wenn alles unter " Classified " fällt und nur ein eingeschränkter Personenkreis Zugriff haben soll .
Dafür gibt es Patches , selbst Games die ne offene Beta Phase hatten sehen sich nach Launch oft gezwungen noch einen Patch rauszubringen ...
Am " Day one " läuft dann zwar alles , aber mitunter nicht sonderlich gut ...

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
aldaric schrieb:
Da wird das meiste durch den Cache kommen, der sich verdoppelt hat und somit wohl weniger Zugriffe auf den Speicher nötig sind.
Da wird es wohl leider ziemlich düster für Assassins Creed aussehen, denn der Unterschied von 1600X zu 2600X lag dort bei gerade mal 2%, da das Spiel wohl überhaupt nicht auf die niedrigeren Latenzen reagiert hat.
Bleiben nur IPC und Takt, bei dieser 15% Gesamt IPC gehe ich mal davon aus, dass man diese zu ca 10% in Games umsetzen kann, was zusammen mit dem Taktanstieg die beiden niedrigsten Werte der Präsentation erklären würde, indem dort der zusätzliche Cache nichts bringt.
Ergänzung ()

Edit: Vergesst Assassins Creed, das galt nur für Origins, bei Odyssey war der Unterschied 12%.
Vielleicht hat sich bei Origins später mit Patches auch was getan.
Da konnte eigentlich was nicht stimmen, denn selbst ohne die Latenzen hätte der nun viel höher anliegende Boost weit mehr als 2% bringen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja dort kann unter Umständen das überarbeitete Frontend zuschlagen. Das wird man bei den Tests dann sehen, wobei ich für das nächste AC hoffe, dass sie endlich mal die Engine überarbeiten, die läuft ja auch auf Intel in teilen sehr bescheiden.

Zurück
Oben