News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD

w0mbat schrieb:
Vergleichst du gerade eine 8C/16T CPU mit niedriger IPC gegen eine 12C/24T CPU mit hoher IPC?

Die IPC ist geringfügig höher bei AMD, dafür der Takt bei Intel, das gibt sich am Ende wenig bis gar nichts.
w0mbat schrieb:
Wo 9900K real wohl eher 400W verbrät und der 3900X bei 105W sitzt?

Also der Realverbrauch des 9900K liegt unter hoher Last Cinebench bei etwa 140 Watt, wie kommst du auf 400?
Ich würde von der TDP nicht unbedingt auf den Realverbrauch schließen, denn meistens liegt der 9900K unter 100 Watt, mangels Auslastung, zum Beispiel in Spielen.
w0mbat schrieb:
Und das mit PCIe 4.0, während der 9900K nur langsames und stromsparendes PCIe 3.0 unterstützt?

Aktuelle GPU´s werden sogar mit PCIe 3.0 8x gut versorgt.
Manchmal schlackert man hier schon ein wenig mit den Ohren.

Ex3cuter schrieb:
Für mich ein Flop, kommt nie in Leben an einen 5,0 ghz 9900k all Core mit Cache/Ring @ 4,8 und DDR4 4266+ ran, da kann AMD mir noch so viele gefakte Folien hinlegen, ich glaub es erst wenn ich es in den Spielen sehe, ansonsten wird man wie immer unter einen 7700k landen.

Also ein Flop ist das auf keinen Fall, sicher wird es für den 9900K in Spielen vielleicht nicht ganz reichen, aber ein Flop? Niemals.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronado und schallundrauch
rg88 schrieb:
Bei Intel ist er inklusive, also enthält dort der L3 auch die Daten von L1 und L2.

zum einfalltor für ht rüber schau....hust

jaja, die architektur....am ende geht es um nackte zahlen und wie die teile sich in echten anwendungen zeigen.

ich denke, amd hat hier die tür nicht nur auf gestoßen sondern die ganze mauer abgerissen, jetzt muss der user aber durch käufe den nächsten schritt machen. :evillol:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
ZeroZerp schrieb:
Werden bei den Boards wohl langsam die Elkos trocken....
Einer der Gründe warum ich damals für meinen 1090T ein Board mit Solid Caps genommen hab,
da ich die CPU etwas länger nutzen wollte.
Dass es allerdings bis 2019 dauert zum aufrüsten hätt ich mir nicht gedacht. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Hm, also wenn comet lake nicht für z370 und z390 kommt board tauschen und ryzen kaufen. Ich schätze Intel wird noch (!) den ipc Nachteil durch Takt ausgleichen können und in manchen Anwendungen damit vielleicht sogar Punkten.
Mal sehen ob wie mit 12 Kernen das gleiche wie bei den quads haben werden und ein paar Jahre Ruhe, bzw Langeweile...
Naja, bis die Normalo Software und games davon profitieren werden eh noch ein paar Jahre ins Land gehen. Siehe dual core und quadcore

Psy

Die frage die sich mir jetzt stellt ob mein b450 board mit meinem 1700x ich einfach die CPU ersetze ?!
oder werde ich bessere ergebnisse haben wenn ich auch ein neues Board habe ? :stacheln:
Würde gerne zwecks geld usw das board behalten

gustlegga schrieb:
ein Board mit Solid Caps genommen hab,

wenn du hardware wirklich liebst, wirst du dich irgend wann mit solchen dingen beschäftigen....

https://www.nightfallcrew.com/10/02...miga-4000-motherboards-cpu-cards-restoration/

das ist nur ein kleiner einstieg und man kann so ziemlich alles auslöten, neue kacke einlöten und wieder alles zusammen bauen.

so lange die echten silizium chips funktionieren (30-50 jahre) kann man alles andere drum rum neu aufbauen. :evillol:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, gustlegga und yummycandy
aldaric schrieb:
Rockstar will GTA V nicht mehr nachträglich optimieren, sprich auf Zen aktualisieren.

Kannst du für diese Behauptung eine Quelle liefern? Es würde mich interessieren inwiefern da noch Leistung drinnen wäre.

@shortex

BIOS Update und Du bist gut. Boardwechsel ist nicht erforderlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex
@[wege]mini Ich hab schon seit über 20 Jahren eine Weller-Station hier. ;)
Aber 20€ mehr für ein Board mit All-Solid fand ich damals eine gute Investition.
Danke für den Link; mein Amiga500 läuft zwar noch (den Brotkasten hab ich Anfang 90er verkauft)
aber man weis ja nie. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und [wege]mini
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, R1ng0, Pimpi18 und 2 andere
Ich lese das was ich lesen wollte (fast).
Noch etwas über 1 Monat....
Wird wohl der Ryzen 9 3900X + ASRock/Gigabyte oder das vorgestellte ASUS X570-I ITX Board.
Hätte zwar gern ein 32Thread gehabt aber 24 reichen auch erstmal.
Wird bestellt sobald mein Lieferant Ware hat.
Heute den noch fehlenden Noctua NH-D9L CPU Kühler bestellt.
Schon bereit:
G.Skill ROYAL 32GB 3200MHz CL14
Gigabyte RTX 2070 Windforce
Samsung 970 evo plus 1TB NVMe
Seasonic Focus Plus Platinum 550W
Lian Li PC-Q08B
Noctua NF-A14, LEPA BOL.Quiet Tri Speed

Mein Xeon wird aber weiterhin einen super Dienst bei der Freundin eines Kumpels leisten.
Mit freundlichen Grüßen.
Lord-Nirox

Zuletzt bearbeitet:
yummycandy schrieb:
Hach ja, man könnte jetzt mit dem Schwärmen anfangen, aber lassen wir das besser hier.
Danke, jetzt fühl ich mich wieder alt.
50 Jahre Mondlandung im Juli und ein paar Monate später frissts mich. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Was regen sich hier einige auf bezüglich der Sockelpolitik auf? Ist doch gut, dass treue Kunden nicht im Stich gelassen werden. So kann ich auf dem C6H wohlmöglich nach dem 1800X, dem 2700X vielleicht einen 3900X laufen lassen? 3 Generationen für ein älteres Board, was damals aber schon gut seitens ASUS gepflegt wurde. Und dank des neuen BIOS würde sogar Precision Boost Overdrive mit dem 2700X gehen (trotz X370), wenn man es bräuchte. Dank XFR2 geht der auch auf dem C6H ohne OC bis 4,35GHZ Singlecore :)

gustlegga schrieb:

du bist zu negativ....bifi (bis vierzig) bist du schon eine weile nicht mehr und uhu (unter hundert) noch ziemlich lange...hat sich doch nichts geändert....einfach nur eine zahl mehr :D

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga und yummycandy
cool and silent schrieb:
@shortex

BIOS Update und Du bist gut. Boardwechsel ist nicht erforderlich.

Da wäre ich mir nicht so sicher.

Da ein großer Hersteller die neuen CPUs und X570 schon mit DDR4 4000-4400 betrieben hat ohne riesigen Aufwand und unter Luft, frage ich mich ernsthaft ob der X470 Chipsatz das auch hinbekommt oder ob NUR der IMC der Ryzen 3000 Serie das gerissen hat.

Ich hab 2x 8GB DDR4-3600 C16 B-Dies und 2x 16GB DDR4-4000 C19 B-Dies hier und werde beide Kits testen mit X470 + 3900X. Mich würde es aber nicht wundern, wenn die neuen Bretter doch was bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Not BAD
Wenn die Leistung auch genau so beim Kunden ( Also mir )
Ankommt könnte man endlich einmal über eine neue CPU nachdenken.

Neue CPUs waren bis jetzt eigentlich seit Sandy-Bridge komplett überflüssig
die "angebliche" Mehrleistung hätte auch Messtoleranz sein können :D

Bei mir bremst aber wohl am meisten die GPU
Wenn Navi da auch mal was abliefert könnte es seit langem mal wieder
ein komplett AMD System werden :)

KlaraElfer schrieb:
Kannst du für diese Behauptung eine Quelle liefern? Es würde mich interessieren inwiefern da noch Leistung drinnen wäre.

Wozu sollten sie, wenn es bis heute nicht getan haben?

Verschwendetes Geld. Es läuft doch auch so und die Verkaufszahlen sind doch schon extrem gut. Wer solls jetzt noch kaufen, NUR wegen einer Ryzen-Optimierung?

@[wege]mini Muss ich mal fragen bei uns in der Umgebung,
ob die mal die Ü-30 Partys in Ü-50 umbenennen.
Dann würd ich da vielleicht auch mal hingehn. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und yummycandy
Zurück
Oben