News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD

Mehr Kerne für weniger Geld, IPC gleich, weniger Spectre/Meltdown Löcher. Wenn AMD jetzt noch liefert kommt meine nächste CPU von ihnen, es sei denn Intel entschuldigt sich doch noch für die Skylake-Xeon-Unverschämtheit ;)

Tronado schrieb:
Intel wird schnellstmöglich nachziehen.
Natürlich werden sie das. Ich würde jetzt aber nicht auf die Legendäre Schublade in der die Antwort auf Zen bereits fertig entwickelt drin liegt setzen. Wir sind beim P4 szenario all over again, die werden jetzt noch das letzte aus Core pressen bis dann irgendwann eine neue Architektur eingeführt wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj, so_oder_so und Rockstar85
Alter Schwede... 65W bei solchen Werten sind Wahnsinn. Da werden Mini-Powerrechner-Träume wahr!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nikolaus117, Arkada, so_oder_so und 2 andere
Bin wirklich sehr auf die Benchmarks gespannt, schade das (noch) kein 16 Kerner dabei ist und auch finde ich Mainboards mit aktivem Lüfter nicht wirklich toll. Bin daher sehr gespannt, was der große Test zeigen wird. Momentan tendiere ich zu einem x570 Board mit Ryzen 5 3600X + 16 GB Ram.
Ja es wird wirklich Zeit, meinen aktuellen PC in Rente zu schicken. Danke AMD, dass es bald soweit ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und masterkruk
Monarch2 schrieb:
3700X --> meine nächste CPU. Irgendwann im Herbst :)
Würde ich mir überlegen, das ist ja eher ein Downgrade vom 3770 auf 3700 :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2 und v_ossi
Tronado schrieb:
Freut euch drüber so lange es geht, Intel wird schnellstmöglich nachziehen.

Ja mit Skylake+++++++++++++++++++++++++++++++ :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nikolaus117 und DonL_
Das ist wohl eher scherzhaft gemeint, da die Zahl 3770 größer als 3700 ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Infect007, Nikolaus117 und eine weitere Person
Hmm^^ Hu^^^... und da ist man noch nicht mal bei dem Gedankengang des OC :P

Ja ist denn heute schon Weihnachten? Schätze mal wir werden in den nächsten Monaten jede Menge nicht wirklich alte Intel-Systeme in der Bucht sehen. Das erinnert mich wieder an Sockel 939-Zeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und DonL_
Was wäre wohl ein gutes und erschwingliches x470-Board für einen der 8-Kerner?

Jetzt noch ein gutes B550 Board und der 3600X wird meinen Fx beerben.

Was hier einige Threads angeht, zitiere ich mich mal eben selbst aus einem älteren:

Ja sicher ;) . Ich möchte fast wetten, das selbst wenn Zen2 (4,7-4,8Ghz Boost) , günstiger, effizienter, gleichschnell/schneller als ein 9900k werden sollte, es Stimmen geben wird, die dann sagen ABER ich hab 5Ghz und das schaffst du nicht ^^. mfg

Gut der Boost ist jetzt nur mit 4,6 angegeben, aber es wird trotzdem gewettert das die "magische" 5 nicht erreicht wurde. Soll verstehen wer will.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Illunia schrieb:
AMD mag soweit ich weiß auch keine ungerade CAS Latency.

Ungerade Timings sind generell kein Problem, hierzu muss nur der Gear Down Mode [GDM] deaktiviert werden.

Ohne GDM bekommt man hohe RAM-Frequenzen aber um einiges schwieriger stabil.

Wenn’s um Standardtakt geht DDR4-2933/3000/3200 geht’s in der Regel auch mit deaktiviertem GDM und somit auch mit ungerader CAS-Latency.

MK one schrieb:
Wieso willst ein ein X570 Board mit Features die du gar nicht nutzen kannst und zudem das doppelte bis 3 fache kostet ? , klär mich mal auf ...
Aber die leuchten doch so schöööön. :love:

Bin froh, dass sie den 16 Kerner erstmal nicht veröffentlichen, dann können sie auf jeden weiteren Schachzug von Intel noch einfach einen drauflegen, gut für den Markt.

Was ich mich jetzt noch frage, was wohl erst die ersten Benches bestätigen können, wie läuft die CPU mit gutem RAM, denn das interessiert hier wohl viele ob die Leistung ebenso rasant ansteigt, wenn die Kombi stimmt und ob hier irgendein Standardram genutzt wurde.

ridgero schrieb:
Bin froh, dass sie den 16 Kerner erstmal nicht veröffentlichen, dann können sie auf jeden weiteren Schachzug von Intel noch einfach einen drauflegen, gut für den Markt.

Da bin ich anderer Meinung, denn das ist das Gebahren des momentanen Platzhirsches - gut, so ist das wohl einfach, auch wenn dieser abgelöst werden sollte übernimmt man das Schreibtischschubladenprinzip...

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Iceberg87
Zurück
Oben