News Kommt die „Intel-Desktop-APU“?: Gerüchte über Nova Lake mit 12 Xe3p-Cores im Desktop

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12nebur27, input_iterator, LinuxTux und 8 andere
wie war doch gleich die aussage von intel als amd chips zusammenkleben wollte?

ich wär ja auch für ne apu im desktop wo bissel mehr geht, egal ob die jetzt von intel oder amd kommt...und dagibts sicher noch mehr leute die da kleine rechner bauen würden ohne ne dgpu aber doch bissel mehr wie 2 grafikeinheiten haben wollen...
stell mir das aber schwierig vor, die grafikeinheit braucht ja dann eh wieder möglichst viel und vorallem schnellen ram...oder die stacken änlich dem x3d da auf das grafiktile noch ne hand voll vram...das könnte dann schnell werden...
aber wie immer bei den gerüchten..abwarten was kommt...

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Vielleicht wird es ja noch was in punkto Konkurrenz zu AMD. Wobei ich daran nicht glaube. Aber abwarten, wer sagt das sich das nicht wirklich ändert...

Hmmm, ich dachte es setzt LPDDR (mit ordentlichem Speed) voraus. Wenn es also mit normalen UDIMM auch klappen sollte, ist die Frage wieso es denn nun bei Laptops anscheinend nicht geht.
Dazu wird der Chip wohl ordentlich teuer sein, auch ohne Anpassung -> siehe normale PantherLake Preise. Ob sich das dann preislich auch im Desktop auch verkaufen lässt, hätte ich meine Zweifel

Aber womöglich ist mit "Desktop" auch so Mini-PCs gemeint mit eigentlich Mobilkomponenten, also verlötet und nur umbenannt

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Hoffentlich ist da was dran. AMD braucht die APU Konkurrenz im Desktop dringend. Dann geht mit performanteren Lösungen hoffentlich wieder vorwärts.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Cepheus77, lubi7 und eine weitere Person
@Volker Auf einer 10er Skala "Gaming-Krone muss heim", wie hoch schätzt du die Sicherheit ein, dass Nova die Krone heim bringt? 0 wär null Chance, 10 is save daheim.

Kann ich nicht nicht einschätzen, viel zu viele Unbekannte dabei. Auf TSMCs N2P-Fertigung zu setzen ist jedoch shconmal nen Pluspunkt. Ich weiß nicht wie gut das bei Intel funktioniert, wenn man den Cache einfach mal so von 36 auf 144 MB pro CPU-Tile aufbläht. Die werden aber schon einiges gelernt haben von AMD in den vier Jahren X3D :D

Das Dual-CPU-Tile-Ding da wird jedoch Nische bzw die neue "HEDT-Version" - so wie das Dual-X3D-Ding von AMD jetzt. Da skaliert nämlich vermutlich gar nichts mehr vor allem bei Gaming, das merkt man schon in AMDs eigenen Aussagen. Deshalb ist das ja plötzlich der "Creator-Chip"

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, Buchstabe_A, eastcoast_pete und 2 andere
Ich sag ja: AMD ruht sich auf seinen Lorbeeren aus und wenn die nicht aufpassen, bleibt von dem, was sie sich in den letzten Jahren hart erkämpft und verdient haben, nicht mehr viel übrig: Panther Lake deklassiert die mobilen APUs und wird auch die Desktop APUs mindestens mal einholen, langsameres Ram hin oder her, schon durch die modernere Architektur. Harte Zeiten als AMD-Fan. Intel hat die Chance, und sie ist von AMD hausgemacht. Hätten sie mal RDNA4 für mobile gebracht, dann.... Aber sie wollten ja nicht. Das wäre jetzt die Quittung. Schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, 3faltigkeit, jotecklen und eine weitere Person
Würde sowas sehr begrüßen.

Bin immer wieder erstaunt was mein 8600G so schafft.

Bin auch positiv überrascht wie gut die iGPU des 245K ist, auch wenn er nicht am 8600G rankommt, gegen Intel 14-Generation hat sich Intel deutlich gebessert. Liegt weit über dem was AMD z.B. im 9600X hat

Dass das mit der Umsetzung des größeren Cache solange dauert ist ärgerlich, aber wahrscheinlich sind so CPU-Archtekturen auf jahrehinaus vorgeplant und man kann nicht schnell mal Cache drauf kleben.

Ich glaube auch, dass der AMD-Doppeldecker nicht einschlagen wird. Für mich is einfach der 9800X3d die beste Gaming-CPU. Der 50er macht doch nur Effizienz kaputt.

p-trettin schrieb:
Harte Zeiten als AMD-Fan.

Hä? Ein bisschen dünn die Argumentationsgrundlage. AMD geht es derzeit wirklich gut. Zur neuen Zen-Generation gibt es noch nicht viele Infos.

Ich gehe davon aus, dass AMD wie bei Ryzen 7000 jetzt wieder einen größeren Sprung macht.

So oder so begrüße ich jeden Wettbewerb. Daran das Intel komplett angehängt würde hat niemand Interesse.

p-trettin schrieb:
Harte Zeiten als AMD-Fan. Intel hat die Chance, und sie ist von AMD hausgemacht. Hätten sie mal RDNA4 für mobile gebracht, dann.... Aber sie wollten ja nicht. Das wäre jetzt die Quittung. Schade.
Nova-Lake-S wird in Konkurrenz zu Zen 6 stehen. Und da kommt natürlich RDNA 3.7 aka RDNA4m

Ab wann is man cpu-seitig abgehängt? Das wäre intressant.

Vor einiger Zeit dachte ich noch, die Untergrenze is ~8700K/R53600. Aber das denke ich nicht mehr, sie sind zu lahm.
Ich denke jetzt 5600/12400F is die cpu-seitige Untergrenze. Könntet ihr da mitgehn, oder andere Erfahrungen gemacht?
CPU-Stuff is einfach sauintressant, sry.

derSafran schrieb:
Hä? Ein bisschen dünn die Argumentationsgrundlage. AMD geht es derzeit wirklich gut. Zur neuen Zen-Generation gibt es noch nicht viele Infos.
Eben. Ihnen geht es offenbar zu gut.
Redirion schrieb:
Nova-Lake-S wird in Konkurrenz zu Zen 6 stehen. Und da kommt natürlich RDNA 3.7 aka RDNA4m
Nichts genaues weiß man nicht. Und wie ich zu der damaligen News geschrieben habe, kann RDNA 3.x, ob man es dann RDNA4m nennt oder nicht, nicht "RDNA 4 minus RT" sein, dann dazu war der Sprung von RDNA 3 zu RDNA 4 rasterized zu groß. Der wäre ja nur marginal gewesen. RDNA 4 ist mehr als RT und KI-Upscaling. Aber sei es drum Aktuell kommt da erstmal gar nix. Die "neue" Generation von AMD ist ein kompletter Reinfall, vielleicht bis auf die kleineren Varianten von Strix Halo, der aber auch nur mit der Brechstange Panther Lake schlägt (sowohl vom Chip her als auch vom Energieverbrauch).
derSafran schrieb:
Ich gehe davon aus, dass AMD wie bei Ryzen 7000 jetzt wieder einen größeren Sprung macht.
So lange sie die GPU-Seite vernachlässigen, verkaufen sie dann vielleicht noch CPUs, aber das was sie auszeichnete, die APUs, die sind weg vom Fenster. Die sind dann das iGPU-Anhängsel wie es bisher bei Intel war: Nett.

Ich habe mich letztens damit getragen auf ne aktuelle APU umzusteigen: Ein paar Tests später Ernüchterung. Die sind teilweise sogar langsamer als meine 7940hs. Klar würde ich jederzeit wieder ne AMD CPU kaufen, aber ne APU mit Dampf, die mir ne dGPU erspart sozusagen (bei mobile bekomme ich von AMD ja auch leider keine mehr), wohl eher nicht. Wenn Intel das jetzt bringt, dann hat sich für AMD da erstmal der Fall.
derSafran schrieb:
So oder so begrüße ich jeden Wettbewerb. Daran das Intel komplett angehängt würde hat niemand Interesse.
Ich auch! Vielleicht wacht AMD da ja mal auf. Ist halt krass dass der kleinere meint, nur weil er in ein paar Nischen die Führerschaft hat, gleich mal sich zurücklehnen zu können. Wie gesagt. Harte Zeiten, aber das ist hausgemacht. Dass Intel nicht zu unterschätzen ist, sollte man eigentlich wissen, und spätestens als sie mit Arc rauskamen, hätte man da sehr aufmerksam werden müssen. Aber statt Gas zu geben, hat AMD sich GPU-Seitig zurückgezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo
EL-Xatrix schrieb:
Intel waren doch die Original-Kleber. Sowohl der Pentium D als auch Core 2 Quad sind zusammengeflanschte CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Intel sollte die Chance unbedingt nutzen, die AMD durch seit Jahren währender Halbherzigkeit in Sachen APU bietet.

darth_mickrig schrieb:
Intel waren doch die Original-Kleber. Sowohl der Pentium D als auch Core 2 Quad sind zusammengeflanschte CPUs.
Mit Tanten, ähem, mitnichten. Denn AMD hat auch schon damals genau darüber gelästert. Bis sie das Zusammenkleben dann selbst gemacht haben. Für beide x86 Hersteller gilt IMHO daß wer im Glashaus sitzt oder gesessen hat, nicht mit Steinen werfen sollte.
Ergänzung ()

Sowas ist bei Intel schon überfällig. Schon jetzt hätten sie m.E. Mobile on Desktop Versionen von Arrow Lake H rausbringen sollen. In vielen Situationen ist eine brauchbar gute iGPU nämlich wirklich was wert. Aber, jetzt ist's ja schon fast Zeit für Nova Lake. Und da wäre es gut, wenn AMD mehr Druck im APU Bereich für Kraftzwerge und SFF Desktops bekommt, damit es endlich wieder vorwärts geht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: darth_mickrig und BAR86
EL-Xatrix schrieb:
Wie war das denn?
Intel: " Hey AMD, wisst ihr noch, als ihr uns verarscht habt, dass unser core 2 Quad "Glued together" war?
Und jetzt macht ihr das auch? Ist es jetzt doch nicht mehr so lustig?
EL-Xatrix schrieb:
stell mir das aber schwierig vor, die grafikeinheit braucht ja dann eh wieder möglichst viel und vorallem schnellen ram...oder die stacken änlich dem x3d da auf das grafiktile noch ne hand voll vram...das könnte dann schnell werden...
aber wie immer bei den gerüchten..abwarten was kommt...
Intel hat eh den schnelleren RAM Support
Ergänzung ()

SSD960 schrieb:
Ja da hatte Intel mächtig gelästert.
Ja, und AMDs Aussage wiederholt. Denn egal wie oft man diese Geschichte falsch erzählt, sie wird nicht wahrer.
AMD hat 2007 über Intel gespottet und ihre CPUs als "glued together" bezeichnet.
Intel hat die Aussage später 1:1 zurück geteben
Ergänzung ()

darth_mickrig schrieb:
Exakt, und wurden von AMD damals veräppelt. Daran erinnert sich von den AMD Fans aber keiner mehr, weil AMD es später auch gemacht hat

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NguyenV3, darth_mickrig, eastcoast_pete und 2 andere
Zurück
Oben