derSafran schrieb:
Hä? Ein bisschen dünn die Argumentationsgrundlage. AMD geht es derzeit wirklich gut. Zur neuen Zen-Generation gibt es noch nicht viele Infos.
Eben. Ihnen geht es offenbar zu gut.
Redirion schrieb:
Nova-Lake-S wird in Konkurrenz zu Zen 6 stehen. Und da kommt natürlich
RDNA 3.7 aka RDNA4m
Nichts genaues weiß man nicht. Und wie ich zu der damaligen News geschrieben habe, kann RDNA 3.x, ob man es dann RDNA4m nennt oder nicht, nicht "RDNA 4 minus RT" sein, dann dazu war der Sprung von RDNA 3 zu RDNA 4 rasterized zu groß. Der wäre ja nur marginal gewesen. RDNA 4 ist mehr als RT und KI-Upscaling. Aber sei es drum Aktuell kommt da erstmal gar nix. Die "neue" Generation von AMD ist ein kompletter Reinfall, vielleicht bis auf die kleineren Varianten von Strix Halo, der aber auch nur mit der Brechstange Panther Lake schlägt (sowohl vom Chip her als auch vom Energieverbrauch).
derSafran schrieb:
Ich gehe davon aus, dass AMD wie bei Ryzen 7000 jetzt wieder einen größeren Sprung macht.
So lange sie die GPU-Seite vernachlässigen, verkaufen sie dann vielleicht noch CPUs, aber das was sie auszeichnete, die APUs, die sind weg vom Fenster. Die sind dann das iGPU-Anhängsel wie es bisher bei Intel war: Nett.
Ich habe mich letztens damit getragen auf ne aktuelle APU umzusteigen: Ein paar Tests später Ernüchterung. Die sind teilweise sogar langsamer als meine 7940hs. Klar würde ich jederzeit wieder ne AMD CPU kaufen, aber ne APU mit Dampf, die mir ne dGPU erspart sozusagen (bei mobile bekomme ich von AMD ja auch leider keine mehr), wohl eher nicht. Wenn Intel das jetzt bringt, dann hat sich für AMD da erstmal der Fall.
derSafran schrieb:
So oder so begrüße ich jeden Wettbewerb. Daran das Intel komplett angehängt würde hat niemand Interesse.
Ich auch! Vielleicht wacht AMD da ja mal auf. Ist halt krass dass der kleinere meint, nur weil er in ein paar Nischen die Führerschaft hat, gleich mal sich zurücklehnen zu können. Wie gesagt. Harte Zeiten, aber das ist hausgemacht. Dass Intel nicht zu unterschätzen ist, sollte man eigentlich wissen, und spätestens als sie mit Arc rauskamen, hätte man da sehr aufmerksam werden müssen. Aber statt Gas zu geben, hat AMD sich GPU-Seitig zurückgezogen.