AMD Ryzen 3200g Chipsatz Treiber wird nicht installiert

Magister666

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
16
Hallo,

Ich habe heute meinen PC zusammengebaut mit folgenden Komponenten:
ASRock AB350 Pro4
AMD Ryzen 3200g
MSI Geforce GTX 960 4G

Nach Zusammenbau funkionierte auch alles sofort, Windows wurde installiert, soweit alles gut. Allerdings lässt sich der von ASRock bereitgestellte Chipsatz-Treiber nicht installieren. ( http://www.asrock.com/mb/AMD/AB350 Pro4/#Download )

Also habe ich die Grafikkarte nochmal ausgebaut, dachte es liegt evtl daran. Leider funktioniert es immer noch nicht, der Treiber für die integrierte Vega 8 Grafik wird zwar nun installiert und ist auf dem Stand von Mai 2019, der Treiber der CPU selbst bleibt jedoch weiterhin auf dem Stand vom 21.04.2009. Kennt jemand das Problem ?
 
Hallo, den Chipsatztreiber direkt von AMD zu installieren habe ich bereits versucht, leider auch ohne Erfolg. Habe es gerade erneut getestet, es bleibt leider beim Alten.
Screenshot (1).png
 
Du verwechselst was. Du bildest ein Bild der CPU Treiber ab, die sind bei mir auch von 2009. Dafür installierst du eben garkeine Treiber.
Für die CPU ansich sind diese Treiber völlig korrekt.

Du installierst Chipsatztreiber, also für deinen B350 Chipsatz, nicht die CPU !

Has tdu die GTX 960 am laufen oder die integrierte Vega?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magister666
Ok, dann war das mein Fehler. 😬Sorry, ist mein erster PC-Zusammenbau. Momentan ist die Vega am laufen, da kein Grafiktreiber-Update möglich war, wenn die GTX angeschlossen war. Ich werde jetzt aber wieder die GTX anschließen. Die lief vorher auch ohne Probleme und wurde vom System erkannt.
 
Warum baust du überhaupt eine GPU rein? Oder andersrum warum kein 1600AF anstelle des 3200G?
 
@Magister666
War der 3200g schon vorher vorhanden oder warum kauft man eine CPU mit iGPU und eine externe GPU dazu?
 
Na alles kein Problem.

So ein R3 3200g ist natürlich eher dann sinnvoll, wenn man die integrierte Grafik auch nutzen möchte. Du hast mit der GTX 960 aber sicher mehr Leistung. Womöglich muss man im Bios die Vega Grafik deaktivieren oder ähnliches.

Dann macht aber der R3 3200g ansich keinen Sinn mehr, dann wäre wohl ein R5 1600 AF die bessere Wahl gewesen, weil man damit deutlich mehr CPU Leistung und Kerne bekommt. Weiss nicht, aber waren die R3 3200g nicht die, wo sogar noch PCIe für extra Grafik auf x8 limitiert wurde? Kann aber auch der Vorgänger R3 2200g gewesen sein. Dürfte aber kaum bemerkbar sein.
 
Weil ich den günstig bekommen habe, die Grafikkarte ist ebenfalls gebraucht. Die interne GPU reicht ja nicht wirklich aus, um etwas komplexere Games zu spielen. Habe jetzt die GTX nochmal angeschlossen, Windows erkennt sie automatisch als Grafikkarte und die integrierte Vega wird nicht mehr aufgeführt. Danke für eure schnellen Antworten.
 
Hm, das stimmt natürlich, da hätte ich mich im Vorfeld mehr informieren müssen. Habe für den Ryzen 3 jetzt aber "nur" 71 € gezahlt. Wie gesagt, ist mein erster Eigenbau und ich war nur auf günstiges Budget fixiert...

Noch eine "Anfänger"-Frage: ist es normal, dass der boxed-Kühler, der von AMD mitgeliefert wird ständig hörbar ist, auch im Office-Betrieb ? Bin evtl etwas verwöhnt, habe die letzten drei Jahre einen Laptop ohne Lüfter benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, irgendwo klemmt es doch immer...Kommt natürlich darauf an, was man mit seinem PC so vorhat. Wozu man ihn verwendet.
Was der eine rasend Schnell findet, ist für andere Schneckentempo.

Wobei 71 Euro gebraucht? oder als günstig betitelt für den R3 3200g nun auch kein Preisbrecher sind, glaube die kosten neu so ab 80 Euro.
Aber hast du nun im Einsatz und hoffentlich liefert dein System das, was du benötigst.
 
Der Prozessor war tatsächlich neu, hatte wohl Glück, eigentlich sind die Preise ja momentan nicht so rauschend.
 
Ich finde bei AMD CPUs zur Zeit die Preise gut. Also ein R5 3600 kostet ab 169 Euro, was doch super ist und preislich darunter gibt es noch andereRyzen 6C / 12T Ryzen Modelle. Also da ist ein reiner 4 Core schon etwas grenzwertig, bei einem neuen System.

Aber 71 Euro für einen neuen R3 3200 g ist schon o.k
 
Das stimmt schon. Noch eine Frage zur CPU-Kühlung, der boxed-Kühler ist wie erwähnt recht drehfreudig, im Bios hat die CPU 41 Grad im Office-Betrieb. Dies könnte der Bauweise meines Gehäuses geschuldet sein, das Netzteil wird bei diesem nämlich ganz oben eingebaut, sodass die kalte Luft nicht gerade optimal zirkulieren kann. Ist ein Upgrade auf einen größeren Kühler bei meinem System irgendwann notwendig (abgesehen von der Geräuschkulisse) ?
Screenshot (2).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Leistung brauchst du keinen neuen Lüfter, die Boxed sind so konzipiert das sie auch in schwierigen Umgebungen genug Kühlleistung bereitstellen.

An der Lautstärke kannst du allerdings ohne Austausch nicht viel ändern. Im BIOS ggf. auf Silent stellen, aber 1400 rpm ist schon das was für den Boxed im Idle typisch ist.
 
Zurück
Oben