Test AMD Ryzen 5 1600X, 1600, 1500X & 1400 im Test: Könige der Mittelklasse

PatrickBase schrieb:
Was soll bitte an den AMD prozessoren besser sein?

Ich verstehe nicht wie eine CPU aus dem Jahre April 2017 (1500X) , schlechter ist als eine Prozessor aus dem Jahre Mai 2014 ( 4790k ) in Gaming?

Kann ich nicht verstehen . Sorry.

Ich verstehe ja, dass für Kids das Gaming die Hauptanwendung bei Computern sein mag, dennoch wird das langsam wirklich verdammt langweilig, immer wieder diesen Mist nachzuplappern! :freak:

OT :

Der 1600x gibt doch eine erstaunlich Runde Vorstellung ab, langsam könnte ich mit meinem System von 2009 echt wieder schwach werden,
da auch für mich mit eher überschaubaren Performance-Anforderungen immer mal wieder das CPU-limit auftaucht :D

Und auch wenn die AMD-CPUs im idle deutlich mehr Strom brauchen als die Konkurrenz - ich denke gegenüber dem aktuellen System gibt es auch hier für mich einen Fortschritt. ^^
 
Sobald die Mainboard und Speicherprobleme beseitigt sind wird der i5 4460 wohl in Rente geschickt und mit einem 1600x getauscht.
Leider kann sich das wohl noch etwas hinziehen.
 
Danke für den Test, ABER wenn ihr schon OC betreibt (gerade mit/durch den ram) wo sind vergleich ergebenisse zu "stock" weil gerade ryzen EXTREM von ramtakt profitiert!
 
Finde ich gut und genau so erwartet.

Sprich R5 1600 kaufen, auf 3.9-4ghz All Core takten, fertig für die nächsten Jahre, da man 12 Threads hat..
 
komischefrage schrieb:
Mmhmmm finde der R5 gehört nicht in einen Gaming Rechner. Zu hoher Strom verbrauch, zu wenig Single Core Leistung etc etc etc. Der i5 7600k ist meiner Meinung nach immer noch der King. Geht Locker auf 4,8 Ghz und zerstört dadurch jeden R5 und R7 in Spielen ist einfach so.

über den Stromverbrauch meckern und den Intel auf 4,8 Ghz knebeln wollen beißt sich etwas in der Argumentationskette. :)
 
Herzlichen Glückwunsch, AMD!

Ryzen ist ein Kracher geworden, vor allem der 1600X gefällt richtig gut!
 
Kaum ist der Test online, kommen die dämlichen Zockerkiddys und checken nicht, was für geile CPUs das eigentlich sind. Nimmt jeden Intel in ihrem Preisbereich auseinander und dann kommt die Aussage "Ey, ich kapier nicht, warum AMD besser sein soll.." Boah echt...

Kommt mal ins Arbeitsleben und dann seht ihr, wieviel Zeit euch so ein Achtkerner sparen kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön das amd es wieder geschaft hat
 
Jetzt wäre noch ein Vergleich unter DX12 von Ryzen mit einer AMD-Karte sinnvoll, da NVIDIA-Karten da ja scheinbar arg zurückliegen... RX470 / 480 gegen GTX 1060 z.Bsp., oder 2 RX 480. Dass CB dem noch nicht nachgegangen ist, finde ich offen gesagt schwach.
 
han123 schrieb:
Kommt mal ins Arbeitsleben und dann seht ihr, wieviel Zeit euch so ein Achtkerner sparen kann...

So ein Achtkerner kann mir auf der Baustelle keine Zeit sparen. :lol:

Was hat das jetzt mit dem zu tun? Nicht jeder sitzt im Büro...
 
uiui, wie ich mir dachte sieht der R5 1600 richtig schick aus im P/L Diagramm. Sehr schön, 12Threads in der Mittelklasse für unter 300€, hier hat Intel immerhin 4 Threads zu bieten. Ich könnte mir vorstellen, dass bei Intel einige nervös werden :cool_alt:
 
Sprich R5 1600 kaufen, auf 3.9-4ghz All Core takten, fertig für die nächsten Jahre, da man 12 Threads hat..

So siehts aus. Günstiger und zukunftssicherer geht is imo gar nicht. Und das geht alles schon mit einem B350 board. Alles richtig gemacht.
 
PatrickBase schrieb:
Was soll bitte an den AMD prozessoren besser sein?

Der Preis?
Und nicht jeder hat eine 4790K.

Klick mal Ausreiser wie Total War weg, dann ist der Unterschied minimal.

Und was sollen die Leute "heute" kaufen, eine 1500X oder deinen tollen 4790K für 350 Euro?
 
zandermax schrieb:
Intel wird sicher wieder kommen, aber das Monopol ist erstmal gebrochen. Wer jetzt noch auf einem 2500K sitzt ist selber schuld.

Wieso? Der i5-2500k ist immer noch eine super CPU. P/L immer noch ungeschlagen.

Nur wer heute noch einen neuen Intel i5 kauft, der ist selber schuld. Nischenanwendungen wie eben i5-7600k auf 4.8GHz für Starcraft 2 sind noch Intel Territorium, für einen normalen Spieler ist ein R5-1600 das Mittel der Wahl seit heute. Bei Neukauf eben.
 
PatrickBase schrieb:
[...]Framtimes ? Keine Ahnung was das ist . Wenn die FPS stabil und hoch sind passt es.

Wenn das Ironie ist, bitte deutlicher kennzeichnen, ansonsten solltest du vlt. Google benutzen, bevor du dich in die Diskussion stürzt.

Zum Test: Der R5 1600(X) sollte in Zukunft wohl in Zukunft die Empfehlung für viele Selberbauer sein. Mit X, wenn man nicht selbst Hand an Spannung und Takt anlegen will, ohne X, wenn man gerne selber das Maximum aus seinem Silizium herausholen will.
 
Klasse AMD! Wenn ich jetzt einen neuen Prozzi bräuchte, würde ich bei AMD zuschlagen. Dass sie sich aus einer scheinbar aussichtslosen Situation gerappelt haben muss belohnt werden.
 
Alles unter 300,00 € kommt doch den Casual Gamern so was von zu Gute. Das ist doch für viele die Schmerzgrenze was "Gaming CPU" angeht. AMD hat da keinen schlechten Job gemacht.

Und wenn ich JETZT neu kaufen müsste, nehme ich natürlich den 6 Kerner lieber als den Intel 4 Kerner aus der Vorsaison.
BTW: Ich hatte noch nie eine AMD-CPU und alleine aus Sympathie für AMD würde ich denen die Kohlen überlassen.

Da muss der CB-Kaufempfehlungs-Thread-Verwalter wieder ordentlich in die Tasten hauen, zum anpassen :)
 
flappes schrieb:
Und was sollen die Leute "heute" kaufen, eine 1500X oder deinen tollen 4790K für 350 Euro?
Die sollen keinen 1500X kaufen sondern 1600.
 
Zurück
Oben