branhalor schrieb:
Auf jeden Fall sind 50°C im Idle sicher nicht optimal und auch nicht "normal", aber auch alles andere als kritisch. Hoffe ich
Sehe ich ähnlich, +10-15 Grad
über Zimmertemperatur sehe ich als normal an. Die 6- und 8-Kerner ziehen natürlich Strom, "peaken" je nach Hintergrundlast hoch, die Mainboards verpassen den CPUs aus Sicherheitsgründen sowie für den SingleCore Boost gehörig Spannung.
Messungen mit HWiNFO machen Sinn für die Analyse, der Durchschnittswert für CPU-Leistung bezogen auf Durchschnittswert der Idle Temperatur ist m.E. ein wichtiger Indikator, ob
grobe Fehler bei der Kühlermontage gemacht wurden. Bei Vollast über einen kurzen Zeitraum zeigen sich auch kleinere Abweichungen der Kühlerleistung, von Herstellerangaben, Testergebnissen und intersubjektiven Erfahrungswerten.
Mitbedenken sollte man jetzt zu den sommerlichen Aussentemperaturen die Ablüftung im Gehäuse, da gibt es zwischen den Systemen erheblich Unterschiede. Ist mit der Hand im geöffneten Gehäuse eine spürbare Wärme feststellbar, wirkt diese Temperatur zurück und verfälscht Vergleiche. D.h. Gehäuse auf, definierte Last starten und genau messen mit den Sensor Tools, über einen längeren Zeitraum. Dann weiß man wie gut gekühlt das eigene System dasteht, vom Potential her. Deckel zu und Gehäuselüfter aufdrehen: wieder messen und Differenzen bei den Temperaturen feststellen.
Aus diesen beiden Temperaturniveaus kann man die Lüfter nach Wunsch einstellen. Eine CPU ins Temperatur Limit laufen zu lassen ist Geldverschwendung, weniger Leistung als eingekauft.
Die Idle Temperaturen macht der Besitzer selber, die Last Temperaturen eher das Mainboard mit den Auto Spannungen bzw. ein Lüfter- sowie Lüftungsdefizit.