AMD Ryzen 5 2600 FPS EINRBÜCHE BEIM SPIELEN

Raif

Newbie
Hallo erstmal. Also ich habe mir vor einigen Monaten einen eigenen PC gebaut, eigentlich lief alles problemlos oder mir ist es einfach nicht aufgefallen, jedoch ist es in letzter Zeit so, dass ich in meinen Games die stark CPU abhängig sind (League of Legends und Apex Legends), sehr komische FPS Einbrüche habe (Ich spiele auf einem 144hz Monitor und komme in League of Legends oft bei 80 - 100 FPS an, die sich aber nicht wie 80 - 100 FPS anfühlen sondern sehr viel weniger). Vorallem in League of Legends finde ich es etwas komisch, da ich mit meinem vorherigen PC mit deutlich schlechterer Hardware einwandfrei spielen konnte. Ich habe aber noch den Stock Kühler von dem Ryzem 5 2600 und weiß nicht ob der das Problem sein könnte. Außerdem will ich noch erwähnt haben, dass ich in den Task Manager reingeguckt habe während dem Apex Legends spielen und meine CPU nicht über 15% Auslastung gekommen ist.

System:
GPU - Geforce GTX 1070 ti
CPU - AMD Ryzen 5 2600
RAM - 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200
PSU - 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM
MAINBOARD - MSI B450-A Pro

Apex braucht super wenig CPU Power, die GPU sollte da stets auf 99% laufen.

Schau dir die GraKa-Auslastung an, das ist das einzig Intesressante.
Fällt sie unter 98% bekommt sie nicht genug Futter, bzw. wird durch Wartezeiten an anderer Stelle ausgehungert.

In den meisten Games die nicht alle Kerne nutzen können, passiert ein Hin- und Herschieben der App über die Kerne falls der Minimum-Prozessor-Wert in der gewählten Windows-Enengieoption nicht auf 100% steht.

Das kann ein Schwanken der GPU-Last von 40% und mehr auslösen.

hab auch die selbe cpu und ne 2070 läuft alles super :D
die cpu is je nach game max 40% last und hab neben bei noch 1080p stream am laufen

Also: Die GPU Temperatur war bei so ca 70grad, GPU Auslastung fast die ganze Zeit 98% manchmal darunter.
Hatte halt immernoch so ein Ruckeln obwohl ich bei 100 FPS ca. war.

Jedes Spiel, bei dem die FPS schwanken, fühlt sich ruckelig an.

Warum nicht einfach die FPS fest auf einen Wert von 60/70/80 (such Dir was aus) fest tackern.
Flüssiges, stabiles, ruckelfreies Gameplay und Deine Stromrechnung (oder die Deiner Eltern !) freut sich.

Ich verweise mal auf meinen Thread aus dem Nvidia Grafikartenbereich. Im Endeffekt hatten wir so ziemlich das selbe Setup - Ich habe wochenlang versucht die Probleme aus der Welt zu schaffen - ohne, dass ich es hinbekommen habe. Die einzige echte Lösung war, die 1070 zu verkaufen und eine Vega 56 im System zu verbauen. https://www.computerbase.de/forum/t...ich-micro-ruckler-lags-freezes.1855681/page-3 VIelleicht ist ein Vorschlag dabei, welcher die hilft, das aus der Welt zu schaffen.

Die Frage wäre da noch wie man 80-100 fps hinbekommt in LoL hab eben die Regler hochgedreht und habe trotzdem deutlich über 200 fps. Trotzdem spiele ich mit geringeren Details(wobei ich nur einen geringen fps Unterschied zwischen mittel und max sehe) und begrenze die fps (auf 120) und habe keinerlei Probleme. Übrigens läuft LoL voll im Cpu-Limit, scheint nur ein Core wirklich genutzt zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, normalerweise habe ich in LoL auch so 300 FPS, aber wenn ich dann mal in einen Teamfight komme oder neben minions stehe, dann droppen meine FPS auf unter 200 und es ruckelt.

Zurück
Oben