Amd ryzen 5 3600 zu heiß oder normale temp?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

needhelp1

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
74
Hallo. Ich habe einen ryzen 5 3600 auf einem asrock b450 pro4 mit einem Be quiet dark rock slim. Wenn ich cinebench r6 laufen lass auf multicore test dann geht die CPU auf 100 % auslastung. PBO ist an aber die CPU erreicht 70 Grad trotz eines so guten Kühlers. Eigentlich ist eine normale Temperatur bei so einem 50 Euro Kühler doch 60 Grad oder teusche ich mich? Der kühker läuft auf 1000 prm also 70% Lüfter Geschwindigkeit hab ihn mal im bios auf volle Umdrehung gestellt dann waren es nur 68 Grad also auch nicht viel Kühler. Sind die Temperaturen denn normal?
Mit freundlichen Grüßen
 
Mit PBO völlig im grünen Bereich - brauchst dir keine Sorgen zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: needhelp1
Völlig normal. Die ryzen werden ab der 3000er Serie wärmer als Vorgänger. Selbst peaks auf über 80 grad sind normal ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: needhelp1
Mein 5800x läuft mit meinem Arctic Freezer 34 eSports DUO und angepasster Lüfterkurve knapp unter 90 Grad bei 100% Last. Solange die CPU nicht runtertaktet ist alles im grünen Bereich und da bist du noch weit entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: needhelp1
needhelp1 schrieb:
Eigentlich ist eine normale Temperatur bei so einem 50 Euro Kühler doch 60 Grad oder teusche ich mich?
Da täuscht du dich. Moderne Prozessoren weisen eine so hohe Packdichte der Transistoren auf dass die Abwärme so Punktuell anfällt dass es sehr schwierig ist diese an den Kühler abzuführen. Übertrieben gesagt würde selbst ein Kühler in 20-facher Größe nicht sehr viel besseren Temperaturen erbringen da die Wärmeabgabe von Kühler an Umgebung gar nicht den Flaschenhals darstellt. Selbst eine Custom-Wasserkühlung erzielt bei modernen Prozessoren keine Wunder mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: needhelp1
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben