AMD Ryzen 5 5600x Rechner fährt nach dem Verschlüsseln in Bluescreen.

Eddarg

Newbie
Mein neuer Rechner Kern: AMD Ryzen 5 5600x, Festplatte: NVMe Samsung SSD 970, Grafikarte: AMD Radeon RX 6700 XT, Ram: G.Skill/Hynix DDR4 3200, Platine: ASUS ROG STRIX B550-F GAMING mit Windows 10-Uefi Bios fährt nach dem Verschlüsseln mit Vera Crypt beim Runterfahren in Bluescreens. Nicht jedes Mal aber wenn der PC längere Zeit lief ist damit zu rechnen das ein Bluescreen auftaucht Meistens ein Critikal Prozess Died aber auch ein Memory Manager Fehler könnte es erscheinen. Ohne Verschlüsslung läuft der PC reibungslos und ohne Fehler.

Leider legt er keinen Minidump Ordner an da es immer nur beim Runterfahren ist.

Auf mein alten Windows 10 Rechner der aber noch legacy als Bios drauf hatte lief der Rechner problemlos im Vera Crypt Modus. Ich habe schon sämtliche Treiber erneuert da ich dachte das es ein Treiberproblem sein könnte, aber nein er fährt weiterhin regelmäßig in ein Bluesceen beim Runterfahren. Nun wollte ich das Windows 10 – Uefi Bios auf Legacy stellen aber keine Ahnung wie das geht und bevor ich mich jetzt an diese größere umbaumaßnahmen ran wage, wollte ich hier im Forum erst mal nachfragen ob solche Probleme auch andere User haben und es hier einige Anregungen zur Fehlersuche gibt. Eventuell ist dieses Problem ja bekannt. Via Google habe ich allerdings nichts Großartiges entdeckt. Hat hier jemand schon von so ein Problem gehört und kennt den Grund für diese Probleme. Danke für die Hilfe.

Hast du den Windows Schnellstart aktiv? Falls ja deaktivieren

Schnellstart ist nartürlich deaktiviert das sagt Veracrypt einen ja das man dies abschalten sollte.

ZenTimings_Screenshot_27019300,5891209.png

Keiner eine Idee???
Könnte es helfen wenn ich das Bios abdate..???

Zurück
Oben