Notiz AMD Ryzen 5000: Vermeer soll am 20. oder 27. Oktober erscheinen

Faizy schrieb:
Glaubt ihr, dass die aktuellen Ryzen dadurch im Preis fallen? Darauf spekuliere ich nämlich :)
Im Gebrauchtmarkt garantiert - Restbestände dann eventuell auch, aber ist immer die Frage, was man "erwartet".
Von aktuellen 250 EUR wird der Preis ganz sicher nicht auf 100-150 EUR rutschen.
Restbestände hauen die meisten Händler für 10-15% weniger raus.
Vielleicht zu Black Friday BEGRENZTE Angebote, aber so richtige 50%-Discounts wird es nicht geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
  • Gefällt mir
Reaktionen: han123
Faizy schrieb:
Glaubt ihr, dass die aktuellen Ryzen dadurch im Preis fallen? Darauf spekuliere ich nämlich :)

Klaro - ich zum Beispiel werden meinen 3900X mit Freude günstig an jemanden weitergeben - mal sehen ob hier im MP oder bei Kleinanzeigen oder so.

Für mich hat er den Dienst getan und ich muss keinen mehr über'n Nuckel ziehen beim Gebrauchtkauf.

Normalerweise bekommt mein Kumpel immer meine CPUs und GPUs zum Spottpreis ( Freundschaftspreis halt ), aber der hat sich letzten bei ner Mindfactory Aktion ( fehlerhafter Preis durch eigentlich nicht nutzbares aber dennoch durchgelassenes Bundle Rabatt ohne ein Bundle zu kaufen ) mem 3700X gekauft und brauch meinen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut
Thukydides schrieb:
Also 400er und 500er sollen zu 100% unterstützt werden, hat AMD auch angekündigt.
nein, lies nochmal nach ... bei den 400er ist es dem Mainboard Herstellern ueberlassen ein BIOS Update zu veroeffentlichen ...

wie laeuft das jetzt eigentlich wieder ab, ich hole mir ein B550 Board + die neue Zen 3 CPU und muss irgendwie erstmal noch ein Update machen, richtig? Das ist super nervig, wird wieder Geld kosten oder Zeit und Nerven. Oder man hat ein Board mit BIOS Flashback...
 
Inxession schrieb:
Generell glaub ich aber eher es wird nicht viele kaufbare Einheiten geben zum Start. Selbst Renoir ist ja noch weit weg von "vollumfänglich lieferbar".
Ist Renoir ein gutes Bsp ? Denn der kam offiziell nicht für den Desktop, war aber eine Woche nach Release als Pro Version in Geizhals verfügbar. In Japan waren die APUs sogar stark gefragt. Deutschland ist nun mal nicht das einzige Land der Welt, welches Hardware kauft.
Und dort, wo Renoir verkauft wurde, Notebooks, konnte man zeitgleich größeren Marktanteile abnehmen seit Ewigkeiten nicht mehr.

https://www.computerbase.de/2020-08/cpu-marktanteile-q2-2020-amd/#:~:text=Notebook vor Desktop und Server&text=Den größten Sprung auf fast,ein neuer Rekord für AMD.
Den größten Sprung auf fast 20 Prozent Marktanteil gab es bei den Notebook-Prozessoren, die aktuell aus den Ryzen 4000 (Renoir) bestehen. Gegenüber dem vorherigen Quartal konnte sich AMD nochmals um 2,9 Prozentpunkte steigern. Die 19,9 Prozent Anteil sind ein neuer Rekord für AMD.
Renoir ist offensichtlich seitens AMD ein Angriff im Notebook Markt und der ist gelungen. Man sieht aber, dass AMD auch hier schon den Nachfolger hat, mit Zen3. Die Frage ist nur, ob dieser dieses Mal zeitnaher zu Ryzen 5000 kommt.

https://www.pcgameshardware.de/Reno...ssen-sich-um-Renoir-fuer-den-Desktop-1356741/
In Japan finden AMDs Renoir-Desktop-APUs reißenden Absatz. Laut dortigen Händlern seien verfügbare Retail-Kontingente bereits innerhalb von wenigen Stunden ausverkauft gewesen.

Volker schrieb:
Das Problem ist da aber auch AMD: Null Werbung, null Samples, sie wollen das Produkt gefühlt nicht.
Das Teil gibt es auch offiziell nur als Pro Version und maximal OEM. Wieso also Werbung machen, wenn man es im Hardware-Shop nur als Tray bekommt, was ja keine offizielle boxed Version ist.


Volker schrieb:
Na warten wir es mal ab. AMDs Marketing hat den Mund ja schön voll genommen. Aber 3900X ist noch nicht vergessen, das war auch alles andere als ein guter Start.
Galt das auch für den 3700X ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, derSafran, tunichgut und 3 andere
Makso schrieb:
:D
So Aggressiv hab ich dich schon lange nicht gesehen.
Kennt man doch schon. Er hängt sich auch als einziger Redakteur schon wieder an irgendwelchen Twitter-Postings auf, was schon beim ersten Mal höchstens nebensächlich war (ein eigener Artikel über Twitter-Gesülze?). Die Artikel von Michael Günsch sind dagegen angenehm sachlich: Ohne Clickbait, ohne künstliches Aufregen / aufplustern, einfach eine ordentliche Berichterstattung zu den Fakten.
Volkers Vokabular bei AMD: "verkacken", "Fail", "sie wollen ihr Produkt nicht"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Rockstar85, gesperrter_User und 9 andere
Volker schrieb:
Vermutlich brauchen sie jeden Chip fürs Notebook, so verhungert der Desktop leider.
Renoir ist ein konzipierter Notebook Chip der auch im Desktop funktioniert. Das sieht man sehr schön das der Sweetspot bei 35-45W liegt und die 65W nicht viel mehr Leistung liefert. Unter anderem darum sollten Notebooks Vorrang haben, aber auch wegen der Marktanteile in diesen Segment.

Und ja, du hast damit recht, das AMD's Marketing eher schlecht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ohman, ich bin so gespannt auf die ersten Tests! Ich will endlich 16 Cores in meinen Rechner. Dann kann ich meiner Gaming-VM schön 8 dedizierte Kerne / 1 Die geben und sollte für die nächste Zeit genug Leistung für Spiele haben. :)

TorstenFP schrieb:
Mit Vermerkt von Asrock "
ASRock empfiehlt NICHT, dieses BIOS zu aktualisieren, wenn auf Ihrem System eine Pinnacle-, Raven-, Summit- oder Bristol Ridge-CPU verwendet wird.
* Bevor Sie dieses BIOS aktualisieren, lesen Sie bitte auch die Beschreibung in der vorherigen BIOS-Version" Bei MSi steht noch nichts genauers da !

So wie AsRock das schreib kann man dann nicht mehr zurück Patchen oder liege ich da falsch?
Genau, zurück geht nicht (so einfach). Auf meinem X370 Taichi läuft aber auch so ein Bios, das für Summit Ridge nicht empfohlen wird. Mein 1700X läuft trotzdem problemlos. Musste damals updaten, da mein RAM ansonsten nicht funktioniert hat.
 
@Faizy bisher steigen die Preise statt zu fallen. Wenn ich das richtig überblicke wird der Markt regelrecht leer gekauft und dabei ist es egal ob es CPUs, GPUs oder schnöde Netzteile sind. Keiner kommt mit der Produktion noch hinterher und die Logistik ist dank Corona auch recht bescheiden dran. Ich denke mal das ich die Generation auch überspringe und mein System bis mindestens 2022 so bleibt wie es ist. Läuft ja alles wie ich es mir wünsche und ich sehe keine Software oder Spiele am Horizont die das ändern würden.
 
Volker schrieb:
Aber 3900X ist noch nicht vergessen, das war auch alles andere als ein guter Start.
Wobei es da ja auch nur halb so wild war wie es den Anschein hatte. Lagernd waren keine, aber wöchentlich gingen welche raus. Meiner ist einer von denen, die bald nach Release bestellt und eineinhalb Wochen später geliefert wurde. Trotz "nicht lagernd".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Smartbomb, Dai6oro und 5 andere
Laufen die neuen Ryzen auch auf B450 Board ?
 
Volker schrieb:
Vermutlich brauchen sie jeden Chip fürs Notebook, so verhungert der Desktop leider.

Stimmt deswegen auch der Wechsel auf 5nm im notebook Segment nächstes Jahr angebliche Vorstellung ist im Januar.

Dass habt ihr nicht von mir 🙃 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
so_oder_so schrieb:
meine CPUs und GPUs zum Spottpreis

Na wenn der Preis stimmt dann vielleicht deiner anstatt ein R5 5600x oder non X. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Also dann heißt es Anfang des Jahres aufrüsten. Hoffe nur das die tatsächlich auf B450 laufen wie angekündigt.

Inxession schrieb:
Also hier wird auch etwas übertrieben.
Hier im Forum haben schon einige ihre 3080 erhalten.

Solange nicht jeder problemlos eine kaufen kann ist keine Verfügbarkeit gegeben. Kollegen von mir probieren seit dem Launch eine zu bekommen. Fehlanzeige. Weil einige von vielen eine haben kann man nicht von guter Verfügbarkeit sprechen. Ist und bleibt ein Paperlaunch bis sie tatsächlich lagernd oder zumindest kurzfristig für JEDEN verfügbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und so_oder_so
Hab auch nichts von guter Verfügbarkeit gesprochen. Aber vom Paper Launch kann nunmal auch keine Rede sein.

Die Frage ist, warum es immer noch Leute gibt, die eine Karte haben wollen. So prickelnd ist die 3080 dann auch nicht. Zumindest nicht, bis man weiß wo RDNA2 landet ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und Mcr-King
bugmum schrieb:
@bad_sign Das muss man immer damit abwägen wie viel Performancegewinn man haben will. Deine CPU reicht ja auch bei allem aus. Nur für die vielleicht letzten 20% max FPS mehr ist dann ein upgrade wichtig wenn man im CPU limit hängt.
Ich limitiere meist auf 60 Hz (trotz 120Hz Bildschirm)
Ich schaue eher Richtung Handbrake/Codierung. Legt der 20% drauf und wieder 500€ würde ich schon zuschlagen, aber dann noch 160€ Board 🤔
 
Hui da können die auf den RDNA2 und Vermeer Release verschobenen builds für Freunde ja im November losgehen :D top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Dann hat sich meine (schwere) Entscheidung damals für das X570 Board statt einem B450 ja vielleicht doch noch gelohnt.
Bin noch top zufrieden mit dem 3700x, aber in ein paar Jahren mal schnell und günstig aufrüsten können ist ganz nett.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stirrling, Mcr-King und Onkel Föhn
zombie schrieb:
Laufen die neuen Ryzen auch auf B450 Board ?

Da hat es AMD zumindest in Aussicht gestellt und auch den Boardherstellern überlassen ob, wann und wie es geschehen soll. Wird aber da wohl noch eine Weile dauern, zuerst sind die 500er Boards vorrangig.


Screenshot_AMD Competes With Zen 3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informer, zombie, Mcr-King und eine weitere Person
Zurück
Oben