AMD Ryzen 5000er - Wieviel Kerne sind sinnvoll?

didi72de

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.336
Hallo zusammen,

ich bin dabei mein System mittelfristig auf einen Ryzen 5/7 oder 9 umzubauen. Ich bin mir nur nicht sicher wieviel Kerne für mich sinnvoll sind!

An dem PC wird hauptsächlich gespielt und ein wenig Lightroom 5 Bildbearbeitung durchgeführt.
Auflösung ist Full HD, mittelfristig soll es aber WQHD werden. Spielen tue ich soche Sachen wir RDR2, Witcher3, AC Reihe, World of Tanks, Fifa/PES, Civ5 und ähnliches.

CPU ist momentan eine I5 7600 mit einer RX580 8GB und 6 GB RAM. FPS reichen mir ab 60 aufwärts, mir sind Grafikdetails wichtiger wie die letzten FPS, kommt aber immer auf das Spiel an, bis jetzt habe ich immer eine gesunde Mischung gefunden.

Ich habe jetzt schon einige Testberichte durch und habe mich eigentlich auf den Ryzen5 5600x eingeschossen. Oder sind 6 Kerne für meinen Nutzen eher zu wenig?

Danke Euch für Eure Tipps.

Gruß
Didi
 
Also für Spiele ist derzeit zwischen 6 und 8 Kaum ein Unterschied festzustellen, wenn dann kommt der eher vom minimal höheren Takt der CPU. Von daher 6. In WQHD wirst du mit einer RX580 eh im GPU Limit hängen und wenn du bisher mit der Kiste ausgekommen bist, braucht es nicht mehr als 6 Zen3 Kerne.

Der 5800X hat das Problem, dass er einfach viel zu teuer ist. Wenn man den kauft, kann man gleich den 5900X nehmen, selbst wenn man das gar nicht wirklich braucht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: didi72de und dizastor
6 Kerne sollten ausreichen. Ich sehe bei deiner Beschreibung kein Szenario wo mehr Kerne sinnvoll wären. Dann lieber in 2-3 Jahren upgraden als jetzt 500-600€ für einen 5800X/5900X auszugeben. Bottleneck wird bei dir sowieso in den meisten Fällen die Grafikkarte sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: didi72de
Bei FHD/WQHD und min 60FPS sind die wohl alle stark genug. Einzig "Zukunftsfähigkeit" könnte man einem noch mehr Kerne einreden, da bin ich aber eher davon überzeugt, dass häufiger dafür im mittleren Marktsegment gekauft deutlich günstiger ist als leicht längere Nutzung dafür aber im oberen Marktsegment gekauft. Die Preise steigen einfach zur absoluten Spitze zu sehr an. (Edit: Vor allem steigen die Preise nach oben hin schneller als die zusätzliche Leistung.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: didi72de
5600x reicht, für mehr kannst du dir das Geld erstmal sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: didi72de
Der Zwölfender hat eine höhere Latenz, da Prozessorkerne aus 2 CCX kommen und über den Interconnect (?) verbunden werden. Folglich wären für reine Zocker der native 6 oder 8-Kerner an sich empfehlenswerter.

Pferdefuß am 5800x sind die hohe Packdichte, die zu einer größeren Abwärme und teilweise dadurch zu höherem Verbrauch führt. Augenscheinlich ist die Ausbeute noch ein Problem, sodass der "zusammen geklebte" Zwölfender im direkten Vergleich ein besseres P/L-Verhältnis hat. Die Rede ist hier einzig von den UVP.

Für jemanden, der bislang auf 4 Threads herum gerödelt ist, dürfte ein 5800x mehr als genug sein. Selbst der 5600x macht seinen Job gut. Wenn du nicht ständig 4 Programme im Hintergrund laufen hast, tut der es sicherlich.

Bitte setze gleich auf flotte 2x16GB Ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: didi72de
....in all den Jahren hat sich gezeigt, dass die Entscheidung zu einer teureren CPU mit mehr Kernen die richtige Entscheidung war.
Da die neuen Konsolen haben 8/16 Kerne / Threads, daran wird sich wohl die Spieleindustrie orientieren.

Der Haken ist ja, man kauft die CPU ja nicht für heute - sondern für heute bis ..........!
Daher 8 Kerne 16 Threads wenn das Budget reicht. Die Graka kann man immer leicht tauschen, die CPU ist schon ein anderer aufriss.
Meine Empfehlung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, Hatsune_Miku, Rog_Rambo und 5 andere
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Meinungen, das ging ja flott ;). Ist halt immer noch ein klasse Forum hier :).

Die GraKa wird in dem Zug natürlich auch erneuert, da warte ich mal noch auf die AMD Testberichte. Mir sagen die 16GB RAM mehr zu als die 8 bzw. 10 bei NV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaTango
Genau vor der Wahl stehe ich im Moment auch. Entweder soll es der 5600X oder der 5900X werden. Der 5800X ist preislich zu unattraktiv. Im Moment tendiere ich zum 5900X um die nächsten Jahr erst Mal Ruhe zu haben. Reichen sollte auch der 5600X... hmmmm...

Bei mir soll im nächsten Jahr auch eine aktuelle Grafikkarte kommen. Eventuell die 3080Ti, oder was sonst halt so aktuell ist.
 
Lars_SHG schrieb:
Der Haken ist ja, man kauft die CPU ja nicht für heute - sondern für heute bis ..........!
Völlig richtig. Man muss allerdings eingestehen, dass viele davon überrascht gewesen sein dürften, dass ein 5600x einen 1700x/2700x und fast sogar auch den 3700x obsolet gemacht hat.
Da die Plattform nun am Ende angelangt ist, stimmt die Aussage dann aber doch wieder.

cvzone schrieb:
Spiele innerhalb eines CCX
Das wird sicherlich 2-3 Jahre gut gehen. Auf lange Zeit darf man skeptisch sein.
 
TrueAzrael schrieb:
...Einzig "Zukunftsfähigkeit" könnte man einem noch mehr Kerne einreden...

Wie du es bereits sagst: "einreden"

Der 5600X ist mit seinen 6 Kernen schneller im Multicore als der ältere 2700X und liegt nur 4 % hinterm 3700X bei 20W geringerer Leistungsaufnahme. Man könnte also schon sagen, dass neue 6 Kerner vergleichbar mit älteren 8 Kernern sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: didi72de und AlphaTango
Zwirbelkatz schrieb:
Das wird sicherlich 2-3 Jahre gut gehen. Auf lange Zeit darf man skeptisch sein.
Ja, aber ich denke mal in ein paar Jahren werden die +4 Kerne (hoffentlich) mehr bringen als der Latenzmalus kostet. Und beide CPUs sind ja (laut Tests) trotz 2 CCX in Spielen immer noch absolut Spitze.
 
8/16 wäre eigtl. sinnvoll, aber nicht in gestalt des 5800X. Der ist extrem stromhungrig und heiß. Ein 5700X, der einfach alles etwas besser macht als der schon sehr gute 3700X wäre optimal. Leider fehlt diese "perfekte" CPU in AMDs Lineup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: didi72de, cvzone und Zwirbelkatz
Laut Peisliste ist der 5900x mit 50% mehr Kernen nur 100€ über dem 5800x. Bleibt die Frage, wo man den Strich für sich zieht. Der 5600x Marktpreis kann mit dem Marktpreis des 3600 auch nicht mithalten.

Alle Prozessoren laufen auf einem B550-Mainboard.

Moep89 schrieb:
Leider fehlt diese "perfekte" CPU in AMDs Lineup.
Der ist notwendig als Rocket-Lake Konter im Q1 2021.

didi72de schrieb:
Oder übersehe ich hier etwas?
Ja, dass diese Tests Momentaufnahmen und keine Prognosen über die Passgenauigkeit mit Software in 2023 sind. Außerdem hat man zu Hause keine klinische Bench-Situation. Es laufen teilweise alle möglichen Programme im Hintergrund.

Das bedeutet nicht, dass der 5600x nicht reichen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: didi72de
Rein von den CB Benchmarks her würde ich persöblich den 6-Kerner kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: didi72de
Gefühlt war bzw. ist der 3600x beim Spielen auch besser als der 1800x, da hat man schon gemerkt das AMD auch was getan hat. Beim 5600x zu seinen Vorgängern ist das gleiche. AMD hat die 5000er Serie echt gut optimiert, von dem was ich bis jetzt so gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: didi72de
Lieber einen ryzen 5 und mit dem gesparten Geld dann wenn’s benötigt wird früher ein Upgrade als jetzt einen zu große cpu die nicht benötigt wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: didi72de und Saiba
Zurück
Oben