AMD ryzen 5600 oder 5600g

Nilo

Lt. Commander
Registriert
Mai 2017
Beiträge
1.784
Moin,

leider finde ich die Frage noch nirgendwo. Also: macht es, da der 5600g günstiger ist als der 5600 vielleicht Sinn den 5600g zu kaufen, auch wenn man die integrierte Grafik garnicht braucht, weil sowieso eine AMD 6700XT zum Einsatz kommt?

Wenn die integrierte Grafik genutzt wird bietet der 5600g klar weniger Leistung, aber wie verhält es sich, wenn man diese einfach nicht nutzt? Dann sollte er doch keinerlei Nachteil beim Gaming haben gegenüber dem 5600 oder?

Vielen Dank!
 
Mit 5600G kannst Du das Potential einer PCI-Express 4.0 Grafikkarte nicht nutzen, da der 5600G nur PCI-Express 3.0 unterstüzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FloMann80 und Makso
Die CPU Leistung ist geringer und es sind andere Features vorhanden, wie erwähnt PCIe.
Findet man vielleicht nicht als Frage da die "Antwort" in den techn. Daten und Tests liegt ;)
 
Nilo schrieb:
aber wie verhält es sich, wenn man diese einfach nicht nutzt? Dann sollte er doch keinerlei Nachteil beim Gaming haben gegenüber dem 5600 oder?
Der 5600G hat nur die hälte an Cache und ist damit in Spielen meist eine gute Ecke langsamer. Oben drauf kommt noch PCIe 3.0 anstatt 4.0 wobei das eher nebensächliche wäre ohne die andere Sache.

Der 5600G ergibt dann so gar keinen Sinn und selbst den 5500er (gleiche Nachteile wie der 5600G nur ohne Grafikeinheit) würde ich nicht unbedingt empfehlen es sei denn das Budget ist stark begrenzt.
 
5600 und 5600g haben nicht die gleiche Architektur!
Wie oben schon gesagt der Cache ist beim 5600g deutlich weniger und gerade beim zocken bei sehr vielen Games entscheidend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
McFritte schrieb:
Unterschied zwischen 5600 und 5600G
der 5600 ist ja quasi der X mit ein bisschen Liebe im Bios, aber ja! Hast natürlich Recht und ich habe das tatsächlich falsch gelesen.
Somit verschiebt sich die Rechnung natürlich zu Gunsten des 5600, da billiger.
 
Danke euch für die viele Aufklärung. War wohl einfach zu lange aus dem Thema raus, mir ist es nicht aufgefallen :pcangry:
 
Zurück
Oben