AMD Ryzen 5800 3DX gefühlt recht warm?

freak1051

Ensign
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800 X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill DDR4 3600 Dual (XMP Aktiv) 16-19-19-39
  • Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Pro
  • Netzteil: Seasonic 850 W (Genaue Bezeichung kp)
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2
  • Grafikkarte: Aourus RTC 3080 Master 12G
  • HDD / SSD: SSD
  • Aorus AiO 2 x 140 in der Gehäuse decke verbaut, nach außen blasend - 2 14er in der front nach innen, 2 14er im Netzteilschacht nach innen, einer Hinten oben 14er nach aussen

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Grundsätzlich hab ich (glaube ich) kein problem, bin nur verunsichert. Habe heute oben genannte CPU eingebaut. Die 5800 X3D hat einen 3700X abgelöst.
Der Wunsch, bessere Performance in spielen erfüllt sie Tadellos. Allerdings hatte ich im Ersten 3D Mark Benchmark gefühlt recht hohe Temperaturen (kurzzeitig 90°).
Habe deshalb die WLP nochmal kontrolliert, sauber verteilt, keine einschlüsse, nicht zu dich, nicht zu dünn.
Dennoch neu aufgetragen, gleiche Technik, neuer Benchmark, ca. 5 grad kühler, immer noch gegen 85°..
Danach habe ich etwas recherchiert, und öfters gelesen, dass die 5800 X3D schon eine der wärmeren CPU´s ist.

Die CPU kam von Am---Warehouse. hatte optisch keinen schaden, hab aber die "bedenken" dass der Vorbesitzer sie getauscht hat, wegen den hohen Temperaturen. Nun wollte ich mich vergewissern, ob das so dennoch in Ordnung ist.

Anbei 2 Screens, ein mal nach ca. 1 Stunde Hunt:Showdown (ordentlich CPU-Intensiv), danach einer im Idle bei 20 min laufzeit. Vielleicht kann mir ja jemand n Rat geben, oder gerne auch sagen, schick das Teil zurück :) Vielen Dank schon mal :)

Gameplay.png
Idle.png

Solange nix runtertaktet, dürfte es relativ egal sein ob die CPU jetzt mit 50, 60, oder 90°C läuft. Das halten die schon aus, keine sorge ;-) AMD Ryzen 7 5800X3D im Test hier erreicht er 91°C im Peak, also je nach dem alles im rahmen

Ist doch typische Temperatur für den Prozzi. Nichts wo man sich Gedanken machen müsste, denn genauso hat AMD ihn dafür ausgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Ist normal die Temperatur.
Hab den 5800x bei mir mit Luftkühlung (Fuma2) auch bei 70 grad. Die werden heiß
Ist aber kein Problem

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
freak1051 schrieb:
Aorus AiO 2 x 140 in der Gehäuse decke verbaut,
falls die Lüfter viel warme Luft von der Grafikkarte ansaugen kann Undervoltig der Grafikkarte evtl etwas bringen!

die temperaturen sind nicht besorgniserregend, könnten aber theoreisch auch besser sein.

Grad die idle temperaturen zeigen, dass entweder die luftzirkulation nicht optimal ist oder der Kühler seine Arbeit etwas besser verrichten könnte.

bei meinem 5800x3d sieht das so aus, gekühlt mit einem bequiet shadow rock 3

idle.jpg

last.jpg

Das Idle beim TE ist kein Idle wie man am Stromverbrauch sehen kann...

Die CT hat die CPU kürzlich getestet und geschrieben das diese schwer zu Kühlen ist.

@freak1051 - von nem 3700x zu nem 5800x3D gewechselt.

Passend zum Sommer xD
Die TDP Angaben sollte man sich zu Herzen nehmen.

Mal im ernst: Ich hab auch über ein Upgrade nachgedacht, aber ziemlich schnell zu dem Entschluss gekommen: "Wenn" dann nur der 5700x - alles andere ist mir zu sehr "heiß geprügelt"

Hi,

Ich dachte eigentlich das der 5800x3d bissl kälter ist als die Vorgänger. Da AMD doch zum Schutz des 3d Cache die Vcore recht klein hält.
Oder bin ich da verkehrt?

Ist doch eigentlich bekannt, das die Ryzen 7 5800 relative Hitzköpfe sind, weil sich hier alle Kerne in einem Core Complex befinden. Also relativ hohe Wärmeentwicklung auf kleinstem Raum und daher schwerer zu kühlen.

Da macht auch der 5800x3D keine Ausnahme. AMD hat hier den Takt etwas abgesenkt und das Übertakten unterbunden, um allzu hohe Temperaturen zu verhindern. Trotzdem ist der 5800x3D wie auch der normale 5800 in der 105W TDP Klasse eingeordnet. Die Unterschiede der Temperaturen zwischen beiden CPUs sollten da eher gering sein. Zumal ja auch noch andere Dinge mit reinspielen. Undervolting kann da schon Abhilfe schaffen

Ein 5700X ist ja auch nur aufgrund seiner 65W TDP deutlich kühler als ein 5800/5800x3D. Hebelt man die Limits im UEFI jedoch aus, dann wird der genauso heiß wie seine großen Verwandten.

RaptorTP schrieb:
Passend zum Sommer xD
Die TDP Angaben sollte man sich zu Herzen nehmen.
Der 5800X3D liefert aber bei gleichem Verbrauch viel mehr fps, bzw verbraucht bei gleichem fps viel weniger (Spiele die nicht vom Cache profitieren natürlich außen vor).

Das der 5800X3D ggf etwas heißer am Die ist, spielt für die Abwärme überhaupt keine Rolle. Die Leistungsaufnahme ist entscheidend, weil diese eben als Wärme abgegeben wird. Und bei Watt/fps ist die CPU der absolute Killer imo.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Ist mir alles bewusst.

Trotzdem pack ich mir kein Hitzkopf in mein System.

Die 3080 Ti reicht mir da echt völlig.

5700x, Stock , XMP geladen - fertig. Einfach Ruhe und ausreichend Leistung für eine X470 Plattform (in meinem Fallen)

Die Tests sollten ja mittlerweile bekannt sein.
Ja gut - die Temps eigentlich auch xD

Das Ding ist kein Hitzkopf!
Ein Hitzkopf ist eine CPU die dafür sorgt das hinten heiße Luft raus kommt.
Die ANGEZEIGTE Temperatur ist nur so hoch, weil das Ding versucht maximal zu Boosten.
Die CPU Boostet dabei solange hoch (um maximalen Takt zu haben) wie es die Parameter zulassen.
Verbraucht dennoch "wenig" und sorgt für kaum heiße Luft.

Was bringen euch angezeigte 65 Grad bei 120 - 160 Watt Abwärme,
zu 80 Grad bei 60 - 80 Watt Abwärme?
Wer ist da der Hitzkopf?

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83, fairhext, Volvo480 und eine weitere Person
Für dich ist der angezeigte Wert wichtiger, als die tatsächlich abgeführte Wärme.
Wenn das dein Kriterium ist, ok.

Edit: ach im Vergleich zum 3700.
ja hast du recht. Wobei bei gleicher Performance (gleiche Zahl fps) wird der 3700 auch mehr verbrauchen als der 5800x3d

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83 und iamcriso
Hallo Zusammen,

Schon mal vielen Dank für die Zahlreichen Antworten. Generell kann man sagen, dass die CPU also nicht defekt ist. Aber ich evtl. an der Kühlung arbeiten sollte.
BmwM3Michi schrieb:
falls die Lüfter viel warme Luft von der Grafikkarte ansaugen kann Undervoltig der Grafikkarte evtl etwas bringen!
Das Dachte ich mir auch schon. Aber mit der Lüfung von unten und von vorn ins Gehäuse rein dürfte ich doch einen Ordentlichen Luftstrom hinbekommen, der nicht allzuviel ausmachen dürffte, war zumindest mein Gedanke :) was könnte ich verbessern? Radi nach vorn?

floh667 schrieb:
Grad die idle temperaturen zeigen, dass entweder die luftzirkulation nicht optimal ist oder der Kühler seine Arbeit etwas besser verrichten könnte.
Was denkst du. Gibt hier ja unterschiedliche Ansätze z.B. wegen der Pumpe:
Pumpe Schnell--> Schnell das "warme" wasser weg bringen. Allerdings nicht viel Verweilzeit am Prozessor, also wenig zeit zum wärme aufnhmen, gleiches am Radi, nicht viel zeit zum wärme abgeben
Pumpe eher langsam --> Zeit dem Wasser geben, wärme aufzunehmen und abzugeben, aber halt im system nach der CPU mehr wärme...
Was würdest du generell daran optimieren?

Robo32 schrieb:
Das Idle beim TE ist kein Idle wie man am Stromverbrauch sehen kann...
mir ist schon klar, dass Idle, nichts ausser HW info und Windows ist.. Aber das ist wie mit dem nominellen Spritverbrauch im Auto, so wie gemessen wird, kann nicht gefahren werden.
Ich brauch einfach ein gewisses maß an Software damit ich arbeiten kann. Und das ist mein "Idle", also meine Grundeinstellung, alles läuft was ich brauch.. und da gehört halt z.B. auch ein Voicemeter oder eine Roccatsoftware dazu (als Beispiel)

Zurück
Oben