AMD Ryzen 7 1700 - Noctua NH-D15 SE-AM4 - G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200

In welches Gehäuse kommt das ganze den? So wie ich den Noctua kenne kannst du den Lüfter so hoch setzten, dass der Ram drunter passt. Allerdings erhöht sich damit auch die gesamt Höhe des Kühlers, welcher dadurch mit dem Gehäuse kollidieren könnte.
 
wenn du genug platz im case hast um den vorderen lüfter etwas höher zu montieren ja. aber nimm doch einfach RAM ohne gartenzaun.
 
@ TE: ausgehend von den angaben der hersteller passt der NH-D15 so oder so nicht in das case rein.
 
Also mich würde das zusammenspiel von cpu und ram interessieren, da ich diesen selber schon habe.
Lt. der Kompatibilitätslisten steht dieser RAM aber nicht mit bei, daher wären Erfahrungen hilfreich.
 
yakuza schrieb:
Also mich würde das zusammenspiel von cpu und ram interessieren
Läuft bei mir leider maximal auf 2933 MHz aktuell in verbindung mit einem PRIME B350-PLUS und Aktuellem Bios 0805
 
Also laut Herstellerangaben passt der Macho https://www.computerbase.de/preisvergleich/thermalright-macho-x2-100700729-a1279271.html haarscharf in dein Gehäuse. Dazu kostet der noch gut 40 EUR weniger, kühlt ebenfalls super und ist quasi unhörbar - auch unter Last.

Das Problem mit den hohen Kühlkörpern des RAM wirst du wohl am einfachsten umgehen, wenn du die vom CPU-Sockel entfernten Bänke nutzt. Wobei natürlich auch interessant wäre, auf welchem Board das ganze laufen soll.
 
yakuza schrieb:
Also mich würde das zusammenspiel von cpu und ram interessieren, da ich diesen selber schon habe.
Guten Tag zusammen,
ich nutze dieses RAM-Kit in der CL-14 Version. Es läuft prima im XMP-Modus auf 3200, wie beworben. Den Noctua NH-D15 SE-AM4 nutze ich übrigens auch und ja, der hintere Lüfter musste auf Grund des RAM etwas höher montiert werden. Meine restliche Hardware siehe Signatur.

Edit: ich nutze diesen RAM: F4-3200C14D-16GFX. Sorry, lt Hersteller ist meiner 40mm hoch und der hier besprochene 42mm hoch.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich nun komplett um entschieden und eine Enermax Liqmax II 240 AIO Wasserkühlung für 70€, und dazu ein Corsair Obsidian 750D Airflow, mal sehn wie es wird.
Enermax.jpg
Danke nochmal an alle
 
Nureinnickname! schrieb:
Läuft bei mir leider maximal auf 2933 MHz aktuell in verbindung mit einem PRIME B350-PLUS und Aktuellem Bios 0805

Ähnlich bei mir auf dem PRIME B350M A mit aktuellem BIOS.

Mit den Settings, die das DOCP einstellt, sind bei mir 3066 MHz drin. Mit händischer Anpassung der Timings wäre vielleicht mehr möglich. Mir reicht das so aber erst mal.
 
smashbrot schrieb:
Mit den Settings, die das DOCP einstellt, sind bei mir 3066 MHz drin. Mit händischer Anpassung der Timings wäre vielleicht mehr möglich. Mir reicht das so aber erst mal.

Bei mir waren sogar mal 3200 MHz drin, dann fährt der PC ganz normal hoch, nur bei einem Neustart, an aus an aus an aus, und resettet alles wieder auf 2133 MHz. Deswegen stehts bei mir aktuell auf 2933MHz. Kam auch seit längerer zeit kein Bios Update mehr raus.
 
Zurück
Oben