Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizAMD Ryzen 7 1700X: Preis des Achtkern-Prozessors fällt unter 400-Euro-Marke
Nur zwei Wochen nach der offiziellen Vorstellung von AMDs Achtkern-Prozessoren Ryzen 7 ist der Preis des zweitschnellsten Modells Ryzen 7 1700X in der Boxed-Version ohne AMD-Kühler laut ComputerBase-Preisvergleich bereits unter die 400-Euro-Schwelle gefallen.
Die Leute entscheiden sich wohl entweder sofort für das Top-Modell oder es reicht der Günstigste um zu übertakten. Wobei man beim 1700 sogar noch einen Kühler dazu bekommt, im Gegensatz zu den X-Modellen.
hoffe der nachfolger kann mit intel genauso gut mithalten, dann kann ich nächstes jahr endlich die komplette plattform upgraden
meine CPU hält noch, aber dem Board merkt man die 5 Jahre an ... leider gibt es nix besseres für x79 und komplett upgrade kostet mir zuviel, dafür dass nur das board dann unterm strich besser wäre ...
Ich bin schon erstaunt das Mindfactory sich beim 1700x schon so angepasst hat. Vor allem da die CPU's ja richtig gut weggehen. Vermutlich aber bevorzugen viele Kunden einfach den 1700er, und der 1700x muss ein bisschen über den Preis attraktiv gemacht werden !
wie ich aber gehört habe hat man einen dicken nachteil wenn man den 1700 zum 1700x(1800x) übertaktet. Da schiesst nämlich der stromverbrauch in die höhe. Da ich auf solche kleinigkeiten achte ist mir das zum beispiel sehr wichtig. Darum bin ich auch noch auf der Z77 plattform unterwegs. Viel Leistung und wenig verbrauch. Immer wieder wenn ich aktuelle Benches und den stromverbrauch sehe frage ich mich wo die ganzen optimierungen hingehen. ich werd aber in absehbarer Zeit auf den 1700x wechseln, oder wenn der 1800x bis zur aufrüstung gut im preis gefallen ist den 1800x nehmen.
Das Preis fällt überraschend schnell. Der "Einstiegs-8-Kerner" ist schlechter verfügbar und viele wollen nicht mehr Geld ausgeben.
Da springen dann mehr auf das nächsthöhere Modell, wenn der Preisunterschied geringer wird.
wie ich aber gehört habe hat man einen dicken nachteil wenn man den 1700 zum 1700x(1800x) übertaktet. Da schiesst nämlich der stromverbrauch in die höhe.[...]
Aber die Firma kann selektieren, was ja bei den X- Modellen mehr oder weniger bestätigt ist
Der R7 1700 verbraucht mit den Taktraten eines 1700X oder 1800X mehr als jene Modelle mit Referenztakt, weil u.a. höhere Spannungen anliegen müssen.
Hatsune_Miku schrieb:
wie ich aber gehört habe hat man einen dicken nachteil wenn man den 1700 zum 1700x(1800x) übertaktet. Da schiesst nämlich der stromverbrauch in die höhe. Da ich auf solche kleinigkeiten achte ist mir das zum beispiel sehr wichtig. Darum bin ich auch noch auf der Z77 plattform unterwegs. Viel Leistung und wenig verbrauch. Immer wieder wenn ich aktuelle Benches und den stromverbrauch sehe frage ich mich wo die ganzen optimierungen hingehen.
Dein Ivy mit den Taktraten verbrät doch gute 50% mehr mit den Taktraten gegenüber dem Referenztakt.
~80 Watt gegenüber ~125 Watt.
Von wenig Verbrauch, kann hier nicht die Rede sein.
Rein vom Verbrauch solltest unter Vollast her irgendwo zwischen 140-150 Watt liegen.
Was ziemlich genau zwischen 1700X und 1800X liegt
Die derzeitigen Mondpreise für Ryzen und AM4-Platinen werden sich in ein paar Monaten auf jeden Fall auf Normalniveau einpendeln.
Bei Intel gilt: Dollar-Listenpreise entsprechen Euro-Straßenpreisen mit einem winzigen Aufschlag. (Natürlich nicht bei Markteinführung, aber doch, sobald der Neuheits-Rausch verflogen ist).
Das geht echt schnell, ist doch eine positive Entwicklung. Werde zwar nicht upgraden, aber beim nächsten Upgrade (Zen 2/+?) wird AMD wieder in die Auswahl genommen, bei dem Preis erst recht.
Snogard hat die 400€ Marke heute Mittag als erster Shop unterschritten, die Mindfactory-Gruppe macht wieder ein Cent-Rennen draus, um wieder ganz oben in der Liste zu stehen. Warum die dafür eine Notiz bekommen
Mit der Umstellung auf Hermes und immer noch den gleichen (zu hohen) Versandkosten ist MF(und Konsorten) eh komplett unten durch bei mir.