Ersatz CPU für defekten Ryzen 7 1700X gesucht

Mir fallen noch die großen Broadwell E ein, die an ihren Motherboards reihenweise gestorben sind, weil der CPU RAM Controller ausgefallen ist und die CPU somit Tod war!
Ergänzung ()

boarder-winterman schrieb:
Das Argument mit dem Boxedkühler ist gar nicht so schlecht.
Ist der Wraith Spire deutlich besser und eventuell sogar leiser als der Wraith Stealth?
Dann wäre er eine Option für meinen HTPC, für den ich den bereits erwähnten 2200G vorgesehen habe.
Sollte das so sein, wäre die Wahl für den 2600X klar.

Ja er ist sehr deutlich besser!
Der Boxed Kühler vom 2600 ist eher ein Rückschritt (zum 1600), da es der kleinste AMD Boxed Kühler ist ohne Kupfer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Ich habe mir gerade ein Vergleichsvideo auf YouTube angeschaut und musste erschreckt feststellen dass der Wraith Stealth mal richtig schlecht ist.
Wie soll der denn einen unverlöteten 2200G auf Höchstleistung vernünftig kühlen ohne dass er sich wie eine Flugzeugturbine anhört?

Jetzt schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe, kaufe den 2600X, lege die ersparten 162€ zur Seite, kaufe mir von den 20€ Steamguthaben ein nettes Spiel und rüste den HTPC mit dem Wraith Spire aus.

Klingt nach einem Plan, oder? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD und Ned Flanders
Ned Flanders schrieb:
@xenon-seven

Eigentlich ist es hier verboten Trolle zu füttern,
Dann solltest du als Obertroll dein Konto hier besser gestern als heute kündigen.

Wahrscheinlich ist für dich die Ryzen Generation die Erste von amd, sonst hättest du deine Butter selbst.
 
Also durch diverese YT Videos und Tests habe ich rausgefunden, der Boxed vom 2600X ist deutlich besser, da mehr Kühlkörper :)
Also ja :daumen:
 
Grml der Alternate Masterpassgutschein ist abgelaufen, daher wird der 2600X jetzt über Computeruniverse/Ebay mit 10% Gutschein für 202€ bestellt.
Muss ich halt auf den Steamgutschein verzichten, da kann ich aber mit leben.
 
Hast du den 1700x schon auf einem anderen MB ausprobiert, vielleicht hat das MB ne macke bei der Spannungsversorgung und kriegt den 2200g noch zum booten.
nur so eine Idee.
 
Dafür ist es jetzt zu spät, die Rücknahme ist bereits von Amazon bestätigt worden.
Ich glaube aber nicht dass es am Board liegt, dazu hängen außer der CPU noch zu viele Verbraucher dran.
Ich melde mich ob es mit dem 2600X läuft.
 
boarder-winterman schrieb:
Ich habe mir gerade ein Vergleichsvideo auf YouTube angeschaut und musste erschreckt feststellen dass der Wraith Stealth mal richtig schlecht ist.
Wie soll der denn einen unverlöteten 2200G auf Höchstleistung vernünftig kühlen ohne dass er sich wie eine Flugzeugturbine anhört?
Für die max 40W des 2200G reicht der Masse
 
Also im CB Test wird der fast 100 Grad heiß, das ist mir zu viel für das kleine HTPC Gehäuse.

Edit: Nachdem plötzlich 30€ Guthaben in meinem Ebaykonto aufgetaucht sind, die aber nur auf Pluseinkäufe funktionieren, wird es nun doch der 2700X.
287€ waren dann doch zu wenig um Nein zu sagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist die frage rational keine frage: du bekommst kostenlos ersatz (+geld), der dir immernoch voll genuegt. Natuerlich nimmst du den, oder willst du dich von einem zufaelligen ereignis zum sinnfreien aufruesten ohne not zwingen lassen? Wo waere dein freier wille? :freak:
 
Bleibt nur die Frage: Wie laut ist der Wraith Stealth im Idle und im UHD-Abspielmodus?
Kann man damit leben oder ist er störend?
Der Intelbox des aktuellen G4560 ist lautstärkemäßig ok falls das als Vergleich reicht.
Der beim 2700X mitgelieferte Wraith Prism passt leider nicht in das HTPC Case.
 
Ich habe ein 2600x und ein 2700x System und kann beide empfehlen. Es kommt halt drauf an welches Anwendungsgebiet du hast. Sobald du in Betracht ziehst mal über Twitch oder der gleichen zu Streamen oder aber allgemein mal ein Video schneiden und Rendern möchtest, rate ich dir zum 2700x. Es ist einfach schön über X264 zu Kodieren (Fast/Medium) und ausreichend Reserven für das Gaming parat zu haben.

Zum Boxed Kühler der beiden CPUs:
Beide verrichten im großen und ganzem eine sehr gute Arbeit. Sind aber je nach Auslastung durchaus hörbar und kühlen nicht so gut wie ein z.b. Dark Rock 4 oder Pro 4. Dafür ist die Kirmes des Wraith Prism ein Augenschmaus :-D
 

Anhänge

  • IMG_20180711_201846_092.jpg
    IMG_20180711_201846_092.jpg
    167 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Für mich kommt als Alternative aufgrund der begrenzten Gehäusehöhe eh nur ein Low Profile Kühler wie der Noctua LH-L9a in Frage.
Den habe ich bereits im ITX-Schlafzimmer Rechner verbaut und bin mit der Kühlleistung und Lautstärke sehr zufrieden (da bei einem Intel i3-8100).
In dem genannten ITX Case war der Boxedkühler nicht auszuhalten, im mATX Case im Wohnzimmer wird die CPU bisher nicht so heiß und der Boxed geht in Ordnung.

Ich werde es mal mit dem Wraith Stealth probieren.
 
Da bin ich aber wirklich gespannt wie die Temperaturen ausfallen. Kannst du eine entsprechende Rückmeldung geben? Denn gerade der 2700x kann gut Warm werden~70°C Tdie@Streaming mit einem Dark Rock Pro 4 in einem Dark Base 700 Gehäuse mit 5x140mm Silent Wings.
 
Vielleicht kam das nicht ganz eindeutig rüber, der Kühler wird für den Wohnzimmer-PC gesucht, dort kommt aber der 2200G rein.
Der Wraith Spire vom 2600X hätte sich aufgrund der Bauhöhe von 70mm für das Case angeboten, das war ja mit ein Grund ursprünglich den 2600X statt dem 2600 zu bestellen.

Der Wraith Prism der beim jetzt mit dem Gutschein bestellten 2700X dabei ist, passt aufgrund der Bauhöhe nicht ins HTPC Case.
Deshalb wird jetzt doch der Wraith Stealth, der beim 2200G dabei ist verbaut und getestet ob die Temperaturen in Ordnung gehen und ob er zu laut ist.
Sollte er nicht klar gehen, würde ich einen Noctua NH-L9a verbauen, auch wenn ich einen 40€ Kühler für eine 80€ APU schon sehr grenzwertig finde.
Aber platzmäßig bedingt ist die Auswahl an Kühlern halt eingeschränkt.

Ich werde auf jeden Fall mal eine Rückmeldung wegen der Temperaturen posten.

Der 2700X wandert als Ersatz für den defekten 1700X in den Gaming-PC (der mit dem 165Hz Monitor aus Post 1) und wird mit einem Noctua NH-U14S gekühlt ;)
Den Kühler kann ich übrigens absolut empfehlen, bisher mit Abstand der beste Kühler, den ich je hatte.
Ich bleibe da Noctua treu :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem
Ich habe auch einen 1700X sowie einen 2200G im Einsatz. Der 2200G ist auch ein HTPC und läuft mit dem Boxed Kühler. Es ist eine reine Kodi Kiste und bei H265 Videos in HD läuft der nur im Idle (um die 5% CPU Last). Bei 4K Videos wird die Auslastung nicht viel höher sein. Deshalb brauchst du dir wegen den Temperaturen keine Sorgen machen. Selbst bei den hohen Sommertemperaturen war die CPU max. ca 38°C. Im BIOS habe ich noch die Lüfterkurve so eingestellt das immer die mindest Drehzahl läuft so lange nicht 60°C erreicht werden. Somit ist der HTPC auch recht leise.
 
Zurück
Oben