Notiz AMD Ryzen 7 1700X: Preis des Achtkern-Prozessors fällt unter 400-Euro-Marke

AedisToru schrieb:
Was hast du denn gegen mindfactory?


habe dort zwei oder drei mal garantie in anspruch genommen
äußerst wiederspenstig und unentspannt die herren

als dank wurde mein account gesperrt

ich kann nur sagen:
andere mütter haben auch schöne töchter :)

nichts desto trotz werde ich den ryzen mal außen vor lassen mein 3770k langt mit OC noch gute 2 jahre
auf vega warte ich nur schon zu lange
 
@Boerek
Ryzen 3, 5, 7 ist eine Produktreihe, die sich selbst nicht konkurrieren sollen. Es gibt einen 8-Kerner für den Preis eines 7700K. Die 6- und 4-Kerner sind dann preislich und leistungstechnisch unter diesen angeordnet. Ein 4-Kerner mit den Taktraten eines 7700K macht wenig Sinn in dieser Reihe, wie sollen da die Preise dann aussehen? Der 4-Kerner ist nun mal nicht als Konkurrenz zum i7 gedacht, kostet auch deutlich weniger. Zumal eine komplett neue Architektur nicht aus dem Stehgreif der Überprozessor wird. Kaby Lake ist bereits die 6. Neuauflage der Core i Reihe. Es hat immer "nur" Verbesserungen von Generation zu Generation gegeben, von Skylake zu Kaby Lake wurden nur einige Features dazu gepackt und der Takt erhöht.

Beim Takt kann man die Physik auch nicht völlig aushebeln, da wird sich nicht viel tun. IPC ist dann das nächste Thema, welches wahrscheinlich auch nicht ewig weiter getrieben werden kann, zumindest sind großen Steigerungen nicht ohne gänzlich neue Architektur mehr machbar. Der Trend geht immer mehr in die Breite, also immer mehr Kerne, da Takt und IPC bei der bisherigen Technologie weit fortgeschritten sind, sodass sich keine nennenswerte Steigerungen einstellen. Intel geht ja auch mehr und mehr in die Breite, im Pro-Bereich schon lange, der Consumerbereich folgt, wenn 2018 ein 6-Kerner auf Consumer-Plattform erscheint. Damit wird sich langfristig mehr in Richtung Multithreading entwickeln, zwangsläufig.

Die RX480 ist eine gute Karte, die in der Preisklasse gut aufgestellt ist. Der direkte Konkurrent, die GTX 1060 ist in nichts besser, als im Verbrauch, und dass auch nicht übermäßig.
Die 75W-Spezifikation von PCIe ist überholt, im Normalfall geht deutlich mehr ohne Schaden zu nehmen, sind ja nur Leiterbahnen, die deutlich mehr Strom ab können, gleiches gilt für die Spezifikationen der 6- und 8-Pin-Stecker. PCIe 4.0 hebt ja die Grenze deutlich an, limitierend ist da eher das Netzteil, als alles andere.

Wenn du von AMD enttäuscht bist, kauf einfach Intel und Nvidia, dafür ist der Markt doch da.

@Red_Bull
Ja, mit dem Account-Sperren-Button sind die Leute bei Mindfuck schnell bei der Sache. Schneller als Service zu bieten. Also werden nur Geschäfte mit Leuten gemacht, die keinen Service benötigen. Dafür sind sie ja billig und Geiz ist ja bekanntlich Geil. Die Preise können sie natürlich nicht bieten, wenn sie auch noch Service bieten, das funktioniert nicht.

"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen."
John Ruskin
 
Zuletzt bearbeitet:
Galaxytourist schrieb:
Wenn Du Dich mal mit Gewährleistung und Garantie, bzw. den Unterschied davon beschäftigt hättest, dann wäre Dir auch klar warum Händler idR nach 6 Monaten nichts mehr im Rahmen der Gewährleistung machen.

Zumindestens nicht solange Du nicht beweisen kannst das der Fehler schon beim Kauf Vorlag. Schlichtweg weil dann kein Gewährleistungsanspruch besteht.

Die gesetzliche geregelte Gewährleistung soll nur dafür sorgen das die Sache die man kauft nicht schon beim kauf einen Mangel hat. Sprich die Gewährleistung deckt effektiv nur anfängliche Mängel ab. Fehler die nicht bereits von Anfang an vorhanden waren fallen nicht unter die Gewährleistung.

Das man in den ersten 6 Monaten davon ausgeht das der Fehler schon von Anfang an da war, ist nur eine Vermutung zugunsten des Verbrauchers. Die Vermutung greift aber auch nicht immer.

Leseverständnis wenig?
Wie ich bereits geschrieben habe, wenden nur die wenigsten Händler die Beweislastumkehr an. Auch wenn es natürlich so im Gesetz steht was jedoch schwachsinn ist, weswegen seriöse Händler sich auch nicht dahinter verstecken. Du kannst ohne Probleme beim Händer nach 6 Monaten umtauschen. Ob nun Mediamarkt, Saturn, Amazon etc... gibt es keine Probleme. Nur bei Mindfactory nicht.
 
Die nach einem Jahr abgerauchte R9 290 konnten wir ohne Probleme sofort umtauschen bzw haben das Geld zurück bekommen. Bei Mindfactory wohlgemerkt.
 
Golddigger2002 schrieb:
Leseverständnis wenig?
Wie ich bereits geschrieben habe, wenden nur die wenigsten Händler die Beweislastumkehr an. Auch wenn es natürlich so im Gesetz steht was jedoch schwachsinn ist, weswegen seriöse Händler sich auch nicht dahinter verstecken. Du kannst ohne Probleme beim Händer nach 6 Monaten umtauschen. Ob nun Mediamarkt, Saturn, Amazon etc... gibt es keine Probleme. Nur bei Mindfactory nicht.

Wieso sollte die Beweislastumkehr schwachsinn sein? Wenn Du etwas verkaufen würdest und es kommt einer nach 1 Jahr an und will es getauscht haben, weil es kaputt ist, dann wirst Du das bestimmt nicht machen auch wenn Du hier jetzt etwas anderes schreibst.

Was das mit den Problemen angeht gehe ich davon aus Du hast eine representative Umfrage gestartet, oder woher nimmst Du diese Infos?
 
Jeder Hersteller sollte an einen guten Ruf interessiert sein und es sollte auch im Interesse des Herstellers sein, dass kein defektes Produkt etwas daran ändert. Bisher haben weder Harman, Philips, Microsoft usw. Gewährleistungsansprüche bei mir abgelehnt. Bei hochpreisigen Produkten kann man das aber auch erwarten.

Mindfactory will Reklamationen einfach nicht abwickeln und es wird sogar Defekte Ware (Verpackung beschädigt, bereits geöffnet) verkauft, so dass man ewig warten muss, bis funktionierender Ersatz eintrifft. Auch Garantieansprüche werden an den Kunden und nicht an das Produkt gebunden. Andere Händler wie Amazon, Saturn, Expert, Mediamarkt usw. stellen sich zwei Jahre lang nicht quer.

Wenn mir also ein Händler mit der Ablehnung der Gewährleistung kommt, dann werde ich genauso frech. Da ich kostenlos FIBs, CTs und andere Mikroskope benutzen kann, mache ich auch Analyse. In fast allen Fällen bedanken sich die Hersteller über die Bilder, da sie wegen den Händlern nie etwas vom Mangel erfahren hätten.
 
Zurück
Oben