Bericht AMD Ryzen 7: 1800X, 1700X & 1700 ab 359 Euro ab 2. März mit 52 % ΔIPC

dh3eox982qegrea9e.jpg

Jo wenn man mit der Maus Rübergeht sieht man die 100%. Ich dachte die würden fehlen.
 
canada schrieb:
Eher kaum, dann hätte Volker dem Hype weiter anheizen müssen und nicht Bremsen ;-)

Ja wer sowas auch glauben würde, dem wäre sowieso nicht mehr zu helfen. Es ist aber schön zu sehen das einige es wenigstens halbwegs realistisch einschätzen hier oder sogar noch unterschätzen.
 
foofoobar schrieb:
Die Oberwellen nicht vergessen, auf dem Die werden einige Vielfache der 4GHz rumschwirren.
In den Kristallen schon, aber da ist ja wie gesagt das Verhältnis zwischen Wellenlänge und Wellen- bzw. Streifenleiterdimension unkritisch. Auf dem MoBo, wischen den RAM- und CPU-Chips, siehts dagegen fürchterlich aus - vllt. noch 1. - 3. Harmonische im unteren zweistelligen Prozentbereich mit seltsamer Gewichtung. Das sieht eher wie ein von Picasso entworfener surrealer Sinus aus (obwohl der ja eher Kubist war) und muss durch Schmitt-Trigger-Schaltungen Chip-intern wieder akkurat "aufgestylt" werden (ich hätte Schwierigkeiten zu behaupten, dass da nicht auch mal eine Null mit einer Eins interpretiert werden könnte...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss Volker nur noch irgendwann "Stopp" sagen, wenn der Balken an der richtigen Stelle ist :D
 
Wäre auch nett, wenn ihr evtl. noch die Memory/Cache Latenz/Durchsatz benchmarken könntet (AID64 z.B.), falls es hier wirklich ein „Problem“ geben sollte (war bei Bulldozer auch schon recht mäßig).
Irgendwas zum Verbessern muss sich AMD auch noch für Zen+ aufheben :o
 
Wobei sich die Frage stellt, wie gut der Memory Controller schon optimiert wurde, wenn sich die Bios Updates immer noch um System Stabilität und CPU Performance drehen.
 
Wenn man die jetzigen Preise nimmt, ist ein Ryzen 7 1700 mit günstigem B350 Board 20-30€ günstiger als ein i7 7700k mit günstigem Z-Board.

Wie gut sich der 1700 im Vergleich zum 1700x und 1800x übertakten lassen wird, ist natürlich schwer zu sagen (schätze ja mal, für die 1700 werden die schlechteren Chips genommen).



Das kommende Benchmark wird dann zeigen, wie diese Preisdifferenz einzuschätzen ist.
 
Das mit dem OC des 1700 interessiert mich am meisten, mehr als 350 gebe ich nicht für eine CPU aus.
Allein schon die 270 für das Crosshair Vi sind schon über meiner normalen Grenze für Boards.
 
Wenn du Vorbesteller bist, dann freust Du Dich über jedes Häppchen an Informationen. :)
Schon blöd das Release und NDA Ende am gleichen Tag sind, keine Zeit für evtl. Stornos.
 
@spawa93
Hast du nicht noch einen Falschparker vor der Tür den du der Polizei melden kannst?
Volker verstößt mit seinen Andeutungen und Smalltalk sicher nicht ggen die NDA, lass das mal seine Sorge sein.
 
MrJules schrieb:
Wenn man die jetzigen Preise nimmt, ist ein Ryzen 7 1700 mit günstigem B350 Board 20-30€ günstiger als ein i7 7700k mit günstigem Z-Board.

Wie gut sich der 1700 im Vergleich zum 1700x und 1800x übertakten lassen wird, ist natürlich schwer zu sagen (schätze ja mal, für die 1700 werden die schlechteren Chips genommen).

Das kommende Benchmark wird dann zeigen, wie diese Preisdifferenz einzuschätzen ist.

Also ich kann nicht so richtig die Vergleiche zwischen Ryzen 1700 und i7 7700k verstehen, auch wenn sie preislich ähnlich angesiedelt sind. M.M. nach richten sich beide an unterschiedliche Nutzer. Den 1700 sehe ich eher als Konkurrent zum kleinsten Intel 6 Core.
Den eigentlichen Hauptwidersacher zum i7 7700k sehe ich wesentlich eher im Ryzen R5 1600X, der auch mit 3,6 GHZ Grundtakt und 4,0 GHZ Boost den Takt hat, um dagegen "anzustinken".
 
Zurück
Oben