Bericht AMD Ryzen 7: 1800X, 1700X & 1700 ab 359 Euro ab 2. März mit 52 % ΔIPC

spawa93 schrieb:
Soweit mir bekannt ist, läuft der NDA erst am 2.3. aus. Ist es nicht eine Verletzung des Vertrages mit AMD, den Ihr unterschrieben haben dürftet und der wohl sicherlich eine Klausel zur Verschwiegenheit enthält, damit Ihr ein Exemplar zum testen bekommt, wenn Du Dich hier seit Tagen zu Details zu vermeintlicher Leistung und vermeintlichen Problemen von Ryzen /Mainboards auslässt? Ich finde so ein geschwätziges Verhalten, das Du als Redakteur hier an den Tag legst, unseriös von computerbase.de.

Wenn Leute aus den USA in Videos mit AMDs Chefin XFR-Taktraten und sonstiges verraten dürfen (was keiner sonst gemacht hat und mehr NDA als alles andere hatte), dazu unzählige Videos von der Präsis verfügbar sind gegen die AMD nicht vorgeht, AMD selbst über Twitter mit DDR4-3400 rumspielt und das anspoilert, wo brechen wir da jetzt was? Hier wurde nichts genannt, was nicht schon irgendwo gesagt wurde, und die Erwartungshaltung so gedämpft. Aber das sollte man mit einem gesunden Menschenverstand ja sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
spawa93 schrieb:
Ich finde es unfair gegenüber AMD und gegenüber anderen Techseiten, die sich an das NDA halten, sich hier mit vermeintlichen Insiderwissen aufzuspielen, das niemand gegenchecken kann, weil das NDA eben bis 2.3. läuft. Dieses unsägliche Gerüchtespamming auf compouterbase im Vorfeld schadet m.E. dem Ruf von computerbase mehr, als daß es ihm nutzt.
Ergänzung ()

Kannst Du uns bitte mal den Teil des NDA einkopieren, in dem es um die Verschwiegenheit geht? Danke im voraus.

Was machst du hier für ein Fass auf?
Bist du Anwalt von AMD beuftragt oder hast du gerade nichts anderes zu tun, dich als Amateur in Dinge reinzuhängen, die du den Leuten überlassen solltest, die das professionell machen und damit ihr Geld verdienen?

Ich denke als Profi weiß Volker sehr gut was er darf und was er nicht darf, ist wohl nicht seine erste NDA!
 
Zuletzt bearbeitet:
@DonL_:


Naja, das kommt halt auf die Position an, aus der man sowas kauft.

Ich würde mal unterstellen, die meisten Leute haben Betrag X zur Verfügung und schauen, was mit diesem Betrag möglich ist.

Dann gibt es noch die Glücklichen, die wissen, was für Leistung sie brauchen/wollen, und wo die Preisvorstellung eher variabel ist.


Wenn man zur ersten Gruppe gehört, sind 1700 und 7700k (je nach Anwendungsgebiet) schon quasi direkte Konkurrenten.
Beide liegen mit günstigem Board knapp unter 500€

Für z.B. einen 5820k + Board ist man schon über 600€.



Und wenn man zur zweiten Personengruppe gehört, besteht dann die Wahl eher zwischen dem 1800x und dem 6900k. Wo der Ryzen natürlich mit dem Preis punkten kann. Wie es mit der Leistung aussieht, wird sich dann noch zeigen. Wird es da große Differenzen geben, wird der Preis bei dieser Käufergruppe wohl nicht mehr so stark ins Gewicht fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
spawa93 schrieb:
Entwede ich halte mich an einen NDA-Vertrag, oder bekomme keine CPU zum Testen. Ganz einfach. Computerbase ist nicht der Nabel der Welt. Es gibt auch andere Techseiten.
Ergänzung ()

Deswegen wundere ich mich. Dachte bislang, computerbase sei eine seriöse Seite.

Was stimmt denn mit dir nicht?

Ich finde die Interaktion mit der Community sehr gut. Viel mehr als eine ohnehin bekannte Tendenz wurde ja auch nicht verlautet. Es geht hier übrigens um die Leistung eines Mikrochips und nicht um Raketenabschusscodes.
 
Jetzt spiel dich mal nicht so auf und geh endlich Falschparker aufschreiben.
Volker weiß wohl besser als du was er sagen darf und was nicht.
Dass du nach dem Inhalt der NDA fragst ist schon genug Indiz dafür,
dass du keine Ahnung hast wovon du redest.
 
spawa93 schrieb:
Soweit mir bekannt ist, läuft der NDA erst am 2.3. aus. Ist es nicht eine Verletzung des Vertrages mit AMD, den Ihr unterschrieben haben dürftet und der wohl sicherlich eine Klausel zur Verschwiegenheit enthält.

Wenn man sich die ersten zwei Sätze durchliest, könnte man wirklich meinen du verstehst das Kürzel 'NDA' nicht.
 
spawa93 schrieb:
Entwede ich halte mich an einen NDA-Vertrag, oder bekomme keine CPU zum Testen. Ganz einfach. Computerbase ist nicht der Nabel der Welt. Es gibt auch andere Techseiten.

Wir haben nicht nur Samples von AMD. Wir holen uns immer auch Sachen aus dem Handel, arbeiten mit Mainboardherstelelrn zusammen, denn Golden Sample ist ja gern mal eine Gefahr bei allen Herstellern. Und da gibt es auch so viele Infos, auf die man kein NDA hat, denn sie sind ja nicht von AMD. Ich könnte deshalb noch viel mehr sagen .. mach ich aber nicht. Wer eingleisig fährt verliert. Und natürlich gibt es andere Techseiten, die haben eben schon Tests online die hier besprochen werden, denen ich halt Wind aus den Segeln nehmen, weil sie beispielsweise nur im Grafiklimit hängen und falsche Ergebnisse zeigen.
 
@ Mr. Jules

Eine CPU mit 3 GHZ Grundtakt und 3,7 GHZ Turbo mit dem i7 7700k zu vergleichen halte ich für unglücklich, deshalb denke ich auch, dass der Ryzen 1600X, der ja noch etwas preiswerter sein wird, da mit seinen Taktraten und 6 Kernen, der eigentliche Konkurrent ist.

Zumindestens sehe ich das so und viele viele Leute sind ja auf den Ryzen 1600X deswegen sehr gespannt.
 
Ich habe Test von CB schon immer geschätzt, da man mit ähnlicher Konfiguration auch die selben Testergebnisse erreicht, und es auch immer neutral gehalten ist, das man sowas wie den BD nicht schön reden konnte dürfte mittlerweile jedem klar sein.

Ich finde es gut das man ein paar Infofetzen bekommt, auch wenn das ein paar Leute wieder garnicht verstehen können ich glaube Volker und CB wissen genau was sie sagen dürfen und was nicht sind ja schon ne Weile im Geschäfft, noch dazu glaube ich das es AMD nicht ganz so extrem nimmt wie Andere solange es im Rahmen bleibt.
 
spawa93 schrieb:
Klar weiß ich was NDA bedeutet. Wollte nur Volker fragen, ob er das auch weiß.

Weswegen du ihn gebeten hast einen Auszug aus dem Inhalt zu kopieren?
Entweder trollst du oder du hältst dich für weitaus gewitzter als du in Wirklichkeit bist, ich tippe aufs zweite.

spawa93 schrieb:
Ich werde das mal AMD melden.
Oh mann und jetzt snitched er auch noch...
 
Volker schrieb:
Durch falsche Benchmarks wie gestern wieder mit total skurilen Werten schafft man sowas halt. Und je höher der Hype geht, desto härter fallen die Leute dann.
Der Hype ist mittlerweile so groß, dass Ryzen die Erwartungen unmöglich erfüllen kann. Selbst wenn Ryzen das Hungerproblem auf der Welt lösen würde, wären die Leute noch enttäuscht. :D
 
spawa93 schrieb:
Klar weiß ich was NDA bedeutet. Wollte nur Volker fragen, ob er das auch weiß.
Ergänzung ()

Also da Ihr dieses NDA unterschrieben habt, habt ihr sicherlich nichts dagegen, wenn AMD Dein Gerüchtestreuen hier im Forum mal gegencheckt, ob das noch vertragsgemäß ist. Ich werde das mal AMD melden.

Wenn man natürlich sonst nichts zu tun hat.....
 
@DonL_:

OK, sehe ich anders. Der 1600x hat doch den gleichen Turbo und nur 300MHz mehr Baseclock (nichts, was man nicht mit moderater Übertaktung ausgleichen könnte, außer man übertaktet den 1600X stark. Wobei die Teile ja nicht so die OC-Monster sein sollen).

Wenn (ich beziehe mich jetzt auf Spiele in Referenz zum jüngsten CB-Multicore-Benchmark) der 1800X in etwa auf Niveau des 7700K liegen wird (was ich jetzt mal so zwischen den Zeilen gelesen habe), warum sollte man dann einen 1600x kaufen, wenn man auch Kohle für einen 7700K hätte?

Ich sehe die 1600er für Spiele eher als Konkurrenz zu den i5. Aber das ist nur meine Meinung. ;)



Geht es um Anwendungsgebiete wie Videobearbeitung, sind die Ryzen natürlich wesentlich attaktiver als die Quadcore i7.
 
Zuletzt bearbeitet:
spawa93 schrieb:
ch werde das mal AMD melden.

Mach das! Ich warte auf die Info die dann kommt!
Dann stell ich vielleicht ja auch gleich das Review mit dem Sample und Mobo an, das alles nicht von AMD kommt und überhaupt kein NDA hat. Ich glaub dann geht die Party richtig los^^
 
spawa93 schrieb:
Also da Ihr dieses NDA unterschrieben habt, habt ihr sicherlich nichts dagegen, wenn AMD Dein Gerüchtestreuen hier im Forum mal gegencheckt, ob das noch vertragsgemäß ist. Ich werde das mal AMD melden.

„Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“

Du machst dich gerade so lächerlich und schnallst es nicht mal.
 
Butter_b.d.F. schrieb:
In den Kristallen schon, aber da ist ja wie gesagt das Verhältnis zwischen Wellenlänge und Wellen- bzw. Streifenleiterdimension unkritisch. Auf dem MoBo, wischen den RAM- und CPU-Chips, siehts dagegen fürchterlich aus - vllt. noch 1. - 3. Harmonische im unteren zweistelligen Prozentbereich mit seltsamer Gewichtung. Das sieht eher wie ein von Picasso entworfener surrealer Sinus aus (obwohl der ja eher Kubist war) und muss durch Schmitt-Trigger-Schaltungen Chip-intern wieder akkurat "aufgestylt" werden (ich hätte Schwierigkeiten zu behaupten, dass da nicht auch mal eine Null mit einer Eins interpretiert werden könnte...)
Das ist fast niemandem bewußt. Denn es ist einfach so selbstverständlich, dass es so sicher funktioniert.

spawa93 schrieb:
Klar weiß ich was NDA bedeutet. Wollte nur Volker fragen, ob er das auch weiß.
Ergänzung ()

Also da Ihr dieses NDA unterschrieben habt, habt ihr sicherlich nichts dagegen, wenn AMD Dein Gerüchtestreuen hier im Forum mal gegencheckt, ob das noch vertragsgemäß ist. Ich werde das mal AMD melden.
Immer wieder lustig, wie jemand außenstehendes Vertragspartner darauf hinweist, doch bitte die Verträge einzuhalten - obwohl er halt überhaupt nichts wissen können kann.
Dann melde doch einfach deine welteinstürzenden "Vertragsverletzungen" - die freilich keine sind. Solche IMs sind allerdings eine charakterlich miese Erscheinung.
 
@MrJules Die Frage ist doch eher, warum sollte man sich einen 1800X kaufen, wenn heutzutage 12 Threads schon mehr sind als jedes Spiel nutzen kann? Warum sollte man die ~200€ mehr investieren, wenn Cache identisch ist und man eh keine Mehrleistung von weiteren Threads hat? Meine Vorhersage? Der 1800X hat im Gegensatz zum 1600X absolut keinen Mehrwert in keinem einzigen Spiel, Cache ist identisch, XFR wird voraussichtlich sogar höher takten, da weniger Kerne = weniger Abwärme und bereits hoher Basistakt. Wieso einen i7 7700K mit 8 Threads mit einem 1800x 16 Thread vergleichen, wenn der 1600X mit 12 Threads schon vollkommen ausreicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
spawa93 schrieb:
Kannst Du uns bitte mal den Teil des NDA einkopieren, in dem es um die Verschwiegenheit geht? Danke im voraus.

Ist Teil des NDA....

Sieh es ein als außenstehender fehlen dir einfach zu viele Infos, um das beurteilen zu können. Brauchst dir auch keine sorgen machen, da Volker wohl auch selber dafür gerade stehen muss.

Wie läufts mit dem Falschparker? :lol:
 
Zurück
Oben