AMD Ryzen 7 1800X oder i5 10400F

Damien0309

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
45
Hallo Computer Base Forum!
Ich habe vor, einem Familienmitglied einen Pc zu bauen.
[wichtig zu weniger Wichtig [1-3]]

[1] Der Pc soll lange gut laufen, [2 ]in Spielen wie Sims4/Minecraft/Star Wars Jedi fallen Order keine Probleme haben. [3] wird für Office/Surfen im Internet benutzt werden.
Ich selber bin kein Anfänger im Thema Pc, bin dennoch sehr unentschlossen, weil einer der beiden bessere singlecore Leistung hat, der andere jedoch zukunftssicherer ist. Zudem hat der Ryzen ein oberklasse Brett dabei, der intel nur ein einsteiger Z490, was aber neuer ist ...

Hier die beiden Optionen:
1. Ryzen 7 1800X + ASUS Crosshair VI Hero (250€)-(Gebraucht)
2. intel i5 10400F + MSI Z490-A Pro (272€)-(Neu)
Kombiniert wird das ganze mit einer 980Strix und vielleicht in 1-2Jahren einer 1070Ti oder 1080Ti je nach Marktlage und Bedürfnissen.

Danke für eure Ratschläge im voraus.
Mfg Damien
 
option 2 easy.
 
Ganz klar der 10400f
Zu überlegen wäre ggf. auch die Version mit iGPU. Ist praktisch im Notfall drauf zurückfgreifen zu können (falls die GPU mal defekt wäre z.B.).
 
Ich glaube das mit der 'Zukunftssicherheit' haben noch nicht alle verstanden. Auf lange Sicht gewinnt meist die Plattform mit der höheren Singlecoreleistung gerade wenn die Multicoreleistung eh relativ knapp beinander liegt.
 
Tenferenzu schrieb:
Ich glaube das mit der 'Zukunftssicherheit' haben noch nicht alle verstanden. Auf lange Sicht gewinnt meist die Plattform mit der höheren Singlecoreleistung gerade wenn die Multicoreleistung eh relativ knapp beinander liegt.
Ist hier aber nicht der Fall - der Intel ist in Singlecore ca. 15% schneller, der 1800X in Multicore 15% schneller.
 
Und auf das AMD Board kann man noch die 3000er drauf setzen bis 16 Kerne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Tenferenzu schrieb: