AMD Ryzen 7 1800X oder i5 10400F

Damien0309

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
45
Hallo Computer Base Forum!
Ich habe vor, einem Familienmitglied einen Pc zu bauen.
[wichtig zu weniger Wichtig [1-3]]

[1] Der Pc soll lange gut laufen, [2 ]in Spielen wie Sims4/Minecraft/Star Wars Jedi fallen Order keine Probleme haben. [3] wird für Office/Surfen im Internet benutzt werden.
Ich selber bin kein Anfänger im Thema Pc, bin dennoch sehr unentschlossen, weil einer der beiden bessere singlecore Leistung hat, der andere jedoch zukunftssicherer ist. Zudem hat der Ryzen ein oberklasse Brett dabei, der intel nur ein einsteiger Z490, was aber neuer ist ...

Hier die beiden Optionen:
1. Ryzen 7 1800X + ASUS Crosshair VI Hero (250€)-(Gebraucht)
2. intel i5 10400F + MSI Z490-A Pro (272€)-(Neu)
Kombiniert wird das ganze mit einer 980Strix und vielleicht in 1-2Jahren einer 1070Ti oder 1080Ti je nach Marktlage und Bedürfnissen.

Danke für eure Ratschläge im voraus.
Mfg Damien
 
option 2 easy.
 
Ganz klar der 10400f
Zu überlegen wäre ggf. auch die Version mit iGPU. Ist praktisch im Notfall drauf zurückfgreifen zu können (falls die GPU mal defekt wäre z.B.).
 
Ich glaube das mit der 'Zukunftssicherheit' haben noch nicht alle verstanden. Auf lange Sicht gewinnt meist die Plattform mit der höheren Singlecoreleistung gerade wenn die Multicoreleistung eh relativ knapp beinander liegt.
 
Tenferenzu schrieb:
Ich glaube das mit der 'Zukunftssicherheit' haben noch nicht alle verstanden. Auf lange Sicht gewinnt meist die Plattform mit der höheren Singlecoreleistung gerade wenn die Multicoreleistung eh relativ knapp beinander liegt.
Ist hier aber nicht der Fall - der Intel ist in Singlecore ca. 15% schneller, der 1800X in Multicore 15% schneller.
 
Und auf das AMD Board kann man noch die 3000er drauf setzen bis 16 Kerne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Tenferenzu schrieb:
Ich glaube das mit der 'Zukunftssicherheit' haben noch nicht alle verstanden. Auf lange Sicht gewinnt meist die Plattform mit der höheren Singlecoreleistung gerade wenn die Multicoreleistung eh relativ knapp beinander liegt.
Stimmt die ganzen i5 4C/4T CPUs sind immer noch ganz vorne dabei...

Davon mal abgesehen ist hier eindeutig Nummer 2 die bessere Wahl.
 
Daniel1337 schrieb:
Stimmt die ganzen i5 4C/4T CPUs sind immer noch ganz vorne dabei.
vergleiche die mal mit den Multicores dieser Zeit. Der FX 8-Kerner sieht sogar gegen den 4/4er kein Licht mehr.
 
Daniel1337 schrieb:
Stimmt die ganzen i5 4C/4T CPUs sind immer noch ganz vorne dabei...
Ein 9100F kann in Spielen noch gut mit Zen und Zen+ mithalten und ist sogar 5% schneller als ein 1800X, der ja immerhin mit 8 Kernen und 16 Threads daherkommt... Der zwei Generation ältere 7700K (4C/8T) ist sogar noch 15% voraus :)

Klar. In Anwendungen hängt der 1800X dann die beiden gut ab...

Es kommt halt immer darauf an, was die Kernkompetenz des Rechners. Was bringen mir theoretisch x% mehr Leistung in Anwendungen, wenn ich zu 90% mit dem Ding zocke. Wer btw. in hohen Auflösungen zockt, ist mit einem alten i7 noch gut dabei...

Auch wenn inzwischen das ein oder andere Spiel gut mit mehr Kernen skaliert. Im Endeffekt langen auch heute noch 4C/8T ganz gut und selbst bei 4C/4T ist im Zweifel nicht total aufgeschmissen. Wobei dann die Multitasking-Fähigkeit leidet.

Wer neu kauft, greift natürlich je nach Budget zu mehr Kernen. Wobei 4C/8T man auch heute noch machen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Zurück
Oben