AMD Ryzen 7 2700X CS GO FPS DROPS

Kuhnepad

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
3
  • Prozessor AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core Processor, 4150 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

  • Arbeitsspeicher (RAM): … DDR 4 16 GB 3200
  • Mainboard: …B450 A PRO
  • Netzteil: …evga 600 W 80
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …3060 TI 8GB MSI
  • HDD / SSD: …Samsung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
CSGO FPS Drops sobald ich Gegner sehe von 300 auf 100.... unspielbar
 
Herzlich willkommen im Forum.
Gleich zu den Fragen:
  • RAM läuft auf XMP (3200MHz)?
  • Kannst du sicherstellen, dass deine CPU nicht throttelt/zu heiß wird?
  • Windows? Frisch installiert und Bloatware weggelassen?
  • Sprechen wir von 5on5 competitive oder Gelegenheitsspiele mit 20 Spielern und 10 smokes gleichzeitig? (Sobald es zu den drops kommt)

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
  • RAM läuft auf XMP (3200MHz)? Ja
  • Kannst du sicherstellen, dass deine CPU nicht throttelt/zu heiß wird? Ja
  • Windows? Frisch installiert und Bloatware weggelassen? Win Frisch installiert ja
Ergänzung ()

Sprechen wir von 5on5 competitive oder Gelegenheitsspiele mit 20 Spielern und 10 smokes gleichzeitig? (Sobald es zu den drops kommt)

Beides....
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    394,8 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Super, dass du auch gleich ein Bild zur Verfügung stellst.

Weitere Fragen:
  • hast du mal auf einem Offline-Server (D2) mit Bots probiert, wie es sich verhält? (damit man die Online-Komponente raushält)
  • hast du die FPS-Drops zufällig auf den "neueren" Maps? Wie verhalten sich Spiele auf D2 oder Mirage?
  • Kannst du mal ein Bild deiner ingame graphics settings machen?

LG
 
  • hast du mal auf einem Offline-Server (D2) mit Bots probiert, wie es sich verhält? (damit man die Online-Komponente raushält) Ja
  • hast du die FPS-Drops zufällig auf den "neueren" Maps? Wie verhalten sich Spiele auf D2 oder Mirage? Gleich leider
  • Kannst du mal ein Bild deiner ingame graphics settings machen? Jap
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    536,3 KB · Aufrufe: 112
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    531,7 KB · Aufrufe: 110
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    515,3 KB · Aufrufe: 117
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    1,8 MB · Aufrufe: 121
Hmm. Wird immer schwieriger die Ferndiagnose.

Weitere Fragen:
  • Hast du es mal mit 4x MSAA statt 8x eine Weile probiert? (Bezweifle aber, dass es bei deiner jetzigen Auflösung problematisch ist)
  • Hast du die Chance CS:GO (bzw. sogar Steam) komplett zu deinstallieren (+die Ordner komplett zu löschen) und erneut herunterzuladen?
  • Hast du relativ viele "Abos" für Maps aus dem Steam Workshop hinterlassen bzw. viele Maps heruntergeladen? (Stichwort: aim_botz etc., hast du ja auch im Bild)
  • Ist dein fps_max standardmäßig auf "400" eingestellt? Hast du es mal mit "fps_max 999" versucht, ob sich da was ändert

Zum Anti-Aliasing:
Man sieht den Unterschied ab 4x MSAA mMn sowieso nicht mehr, aber 8x geht nochmal ein ganzes Stück auf die GPU ohne Mehrwert. Deine relativ niedrige ingame-Auflösung "schreit" ja schon nach CPU-Limit in allen Fällen außer, wenn du dich an Rändern von Smokes bewegst -> da knallt die GPU-Last auf 99%). Die source engine limitiert eigentlich fast immer durch die CPU zuerst, bevor die GPU schlapp macht. Deine 3060Ti sollte nur in seltenen Fällen limitieren können bei 1280x960 und low settings.

Kleine Andekdote: Habe in meinen 20ern so einige Stunden in das Spiel versenkt und mit der Zeit ist das Spiel in den Anforderungen gestiegen (insbesondere auf CPU-Seite). Habe deshalb mit vielen unterschiedlichen Systemen das Spiel erleben können.
Ich hab hier heute einen Rechner mit einem R5 2600X + 16GB 3200er RAM + einer 3070. Das Spiel läuft zufriedenstellend, aber in Gelegenheitsspielen habe ich FPS-drops auf bis unter 150, wenn sehr viel los ist.
Das Hauptsystem mit 13600KF + 5600er RAM + 3070 hat sogar drops bis auf 220-250. Das muss man sich mal vor Augen führen.
Ich denke, wenn dein System nicht zugemüllt ist und du auch nach Neuinstallation von CS:GO + STEAM nicht die FPS-drops wegbekommst, würde ich dir zu einem "kleinen" Upgrade raten --> alles ab einem R5 5600 (Zen 3) wird dir einen deutlich spürbaren Schub geben. Leider ist Zen+ nicht das Gelbe vom Ei und man darf nicht zu viel erwarten. Was mir zuletzt aber noch einfällt: Wenn du upgraden solltest, müsstest du vorher noch dein BIOS auf den letzten Stand bringen (aber dein MSI-Board hat ja wahrscheinlich schon USB-Flash, was die Sache vereinfacht).

LG

EDIT:
Man kann natürlich auch Windows verdächtigen und es final mit einer Neuinstallation versuchen ohne irgendwelchen Schnickschnack zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben