AMD Ryzen 7 3700x & OC

xneo70

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1.235
Moin.
Also. Ich habe seit kurzem die MB von MSI Tomahawk mit B550 im Einsatz, mit dem Prozessor AMD 7 3700X.
So im Bios hab ich die automatische OC angeklickt.
Temperaturen sollten eigentlich stimmen. Im IDLE hält die CPU bei 38° bis 45 ° schwankend (abhängig ob ich das System ganz alleine lasse, oder YouTube Videos ankucke)
Während eines Spiels bin, steigt die Temperatur bis auf maximal 65°.
Und bis dahin alles ok.
Wenn ich aber AW64 benutze und die CPU frequent betrachte, sehe ich da immer eine Schwankung zwischen 3600 - 4400 mhz.
Darum gehst mir. Ist das Termal-Throtteling (oder wie man das schreibt) oder ganz normale Administration. Kann mann das noch nicht als Throtteling bezeichnen. Alles im grünen bereich?
Habt irgend Vorschläge ob ich da was verbessern könnte? Danke an jedem der Antwortet.
:schluck:
 
auto-OC -> bäh

was ist "AW64"? 3,6GHz ist der basislasttakt, 4,4GHz der maximale turbo. lastszenario ist welches?
 
Was mir nur so ein biisl wundert: das ständige rum clocken von 3600 auf 4300
Manchmal passiert das hin und wieder, aber manchmal geht das sekundenweise, so die grafische Darstellung immer hoch und runter spinnt. (wenn ihr versteht was ich meine)

AW64 = Aida 64 ein kostenpflichtiges Monitoring Programm, was auch Sensor Panel kann.

Was verstehst du unter lastszenario? Also wie gesagt, es passiert mir immer wieder bei RedDeadRedemtionII spielen. Da spinnt die anzeige manchmal, manchmal aber auch nicht, obwohl die Temperatur immer in etwa stabil auf maximal 65° aufsteigt (aber im Normalfall unter 60)

PS: mir gehts nicht darum, dass ich ein OC experte werden möchte, sondern nur zum wissen ob diese Schwankungen besorgniserregend sein sollen, oder ob es alles im Gurnen bereich liegt.
 
@xneo70:
die halbwegs aktuellen Ryzen-CPUs takten nicht mehr stur mit einer bestimmten taktrate vor sich hin, zumindest nicht bei solchen lasten. der takt ändert sich dabei auch viel schneller als es solche software erfassen kann.

so die grafische Darstellung immer hoch und runter spinnt.[...]
Da spinnt die anzeige manchmal, manchmal aber auch nicht
das sollte wohl "springt" und nicht "spinnt" heißen?
 
Also verstehe ich es als normal. (PS: das meine ich mit "rumspinnen" - Also hin und her mit den mhz. )

cpuclock.png
 
Wenn du Vorschläge zur Verbesserung des Systems möchtest, dann liste erst mal deine Hardware auf und dann mal schauen, ob deine GPU beim Spielen die CPU überhaupt ausgelastet bekommt. Einfach gesagt: Wenn die CPU nix zu tun hat weil die Grafikkarte am Limit ist tacket sie runter, bis sie wieder gebraucht wird. Das wäre dann völlig normal.
 
Dass die Taktraten im Betrieb schwanken ist völlig normal, auch im idle bzw. bei geringer Last. Lad dir mal CPU-Z runter, klicke unter "Bench" auf "Stress CPU" und beobachte den Takt mit einem Programm deiner Wahl (z.B. Windows Task Manager, HWinfo etc.)

Unter gleichmäßiger Last pendeln sich die Taktraten in einen mehr oder weniger konstanten Zustand ein. Bei schwankender Last schwanken auch die Taktraten, das ist völlig normal. Auch im Leerlauf bzw. Desktopbetrieb ist das völlig normal, weil auch da das Lastszenario schwankend ist, du es nur nicht mitbekommst. Deine CPU führt im Hintergrund durchgehend tausende von Befehlen durch und je nach Zustand genehmigt sich der Prozessor mal höhere mal geringere Taktraten.
Dadurch wird "geboostet" um gewisse Tasks schneller auszuführen und "entspannt" um Energie zu sparen.

Wenn du nicht möchtest, dass deine CPU überhaupt hin und her taktet, musst du entweder

a) ihn mit den richtigen Spannungen fest auf einen Wert einstellen (empfehle ich dir nicht) oder
b) im Bios die Funktion CPB (Core Performance Boost) deaktivieren.

Letztere sorgt allerdings dafür, dass deine CPU in ihrem Basistakt verharrt. Damit verschenkst du also Leistung, sofern du sie brauchst.

PS. Die Auto OC Geschichte empfehle ich dir zu ignorieren. Deine CPU ist ab Werk schon ein Beast, da brauchst du sowas nicht. Spar dir die Option.
 
Also.
Ich habe einen Rayzen 7 3700 - 32 GB Skill 3600 Ram - Nvidia Gforce 2070 Super - Be quiet 500DX Tower - Be quiet Dark Rok Pro 4 Kühler - MSI B550 Tomahawk MB.

Ich habs nicht so ganz mit den Bios Einstellungen. Das herumtakten stört mir eigentlich nicht so ganz.

Was mir aber auffiel:
Ich habe windows 10 gehaut: dort war mit Assassins Creed Valhalla auf Ultra 90FPS. Dann habe ich win11 drauf gebügelt (Neuinstallation) da waren es nur noch 60 FPS. Jetzt bin ich zurück auf windows 10 und die FPS blieben immer noch auf 60FPS. Ich habe auch das (für mich ) neue spiel geladen Days gone. Und egal wie hoch ich die Grafik stelle (oder wie nieder) es bleiben immer 60 FPS (59 62 schwankend)

Es geht mir nicht um ein FPS mehr oder weniger, aber da ich diesen Unterschied gemerkt habe, hat mich das so stutzig gemacht.

Im ersten Image ist die aktuelle Situation (gerade erst gemacht)
Die letzteren stammen aus meinen test mit damals wind 10 (vor 2 Wochen zirka)
 

Anhänge

  • Immagine 2021-09-29 174201.png
    Immagine 2021-09-29 174201.png
    1,5 MB · Aufrufe: 127
  • 20210914_204110.jpg
    20210914_204110.jpg
    679,3 KB · Aufrufe: 144
  • 20210913_223119.jpg
    20210913_223119.jpg
    836,8 KB · Aufrufe: 130
Nein. Bilschirm hat 144 mhz und V-Synk ist aktiv.

90 FPS sieht man doch auf das bild. Das habe ich so Fotografiert. Auflösung in der ich spiele ist immer WQHD, praktisch jedes spiel.
 
@xneo70:
aus versehen irgendwo die fps limitiert? ingame, rivatuner etc?

es fällt mir schwer zu glauben dass die 2070S in Valhalla in WQHD mit ultra-settings 90fps erreichen soll. im CB-test waren es keine 50fps.
 
Mögliche Ursachen:

  • Display ist auf 60Hz eingestellt (spielt keine Rolle, ob er 144Hz nativ kann) und Vsync ist an
  • Frame Limiter im Spiel oder im Treiber ist aktiv

Überprüf mal die Refreshrate des Monitors:
Desktop>Rechtsklick>Anzeigeeinstellungen>runterscrollen>Erweiterte Anzeigeeinstellungen.

Schau dann im Nvidia Control Panel nach, wie unter den 3D-Settings "Max Frame Rate" und vertical sync eingestellt sind.
 
So jetzt habe ich es satt gehabt. Also habe ich windows 11 draufgebügelt.
Und muss schon sagen. Die FPS probleme sind weg.
OK das mit Valhalla auf 90 FPS hat nicht mehr so geklappt (wer weiss warum das so früher gewesen war, warscheinlich ein fehler) aber zumindest hat es sich auf 70 stabilisiert (und nicht mehr 59)
Und das mit der CPU, war wohl so. Also wenn ich die ratio fest bestimme, ist auch das hoch und runter weg. Nur die CPU wirt leichter wärmer. Wobei ich eh maximal auf 80° raufgebracht habe (Mit cinebench 23 nach 10 min)

Danke an alle die Geduld mit mir gezeigt haben.
 
Zurück
Oben