AMD Ryzen 7 3800X auf MSI Unity POSTet nicht immer

Buggy87

Cadet 1st Year
Ein fröhliches Moin Moin an alle Foren Member ;),

ich habe ein sehr nerviges Problem mit meiner neuen AMD Maschine :(...

Alle X Bootvorgänge des Systems bleibt der Bildschirm schwarz und lässt sich weder durch die Power Buttons noch irgendwelche Keystrokes neustarten. Lediglich stromlos machen oder den CMOS Clear Schalter an der Rückseite drücken hilft.

Da wären wir auch bei der einzigen Lösung (aktuell) das System wieder ins Leben zu bekommen: CMOS Resetten.....

Einzige "Meldung" in diesem "Freeze Zustand" sind die Error Code LEDs auf dem Board. Hier wird Error Code 00 ausgegeben. Error Code 00 gab es laut Handbuch zu dem Release des Boards nicht. Jedoch weitere Recherchen ergaben "cpu initialization failed".

Resette ich jedoch nun das BIOS startet der PC ganz normal. Stundenlanges Prime95 auf MAX Settings, Gaming oder auch MEMTEST laufen ohne Absturz/Probleme.

Selbstverständlich jegliche BIOS Version des Boards getestet, selbstverständlich Null-Methode getest. Google leergegoogelt und Handauflegen ausprobiert, kein Erfolg. Was habt ihr noch für Hinweise.

Achja: RAMs sind folgende G.Skill FlareX Black 16GB DDR4 Kit (2x 8GB). Diese habe ich auch in meinem Ryzen 7 2700X System ohne jegliche Probleme laufen. Nie Error Code 00 gehabt.

was ist das für ein netzteil?

und es ist echt fad, sowas fragen zu müssen, bei "POST" problemen.

So verabschiedete sich mein X570 ACE nach ca. 2 Monaten Nutzung.

Irgendwann haben dann auch die CMOS Resets nichts mehr geholfen.

Habe ein bisschen in den Foren gekramt, da sind wohl in den ersten PCB-Chargen Bauteile verbaut worden die nicht ansatzweise die angedachte Lebensdauer erreicht haben. Habe den Garantietausch sofort verkauft und bin auf ein VIII Hero umgestiegen.

...ist natürlich keine "Garantie" das es bei dir das gleiche Problem ist.

Frage am Rande: Den 3800X günstiger als den 3700X bekommen oder warum fiel die Wahl auf den?

@whats4 : Sry dafür.... Corsair HX750i. Es lief vorher in meinem i7-3770k ohne Probleme.
@Berlinrider: jepp den gabs für den exakten Preis wie den 3700X :) Zu deiner "Lösung" hoffe nicht, dass es das ist :/

MSI Kontakt
Hotline für Komponenten hierzu gehören alle Produktgruppen die nicht unter MSI Systems fallen Support für technische Fragen und RMA (Reparaturen und Gewährleistung)

Servicezeiten: Montag - Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr
Deutschland - Tel.: 069 - 408 93 130
Österreich und Schweiz - Tel.: 0049 - 69 - 408 93 130

@Hauro: Kontaktiert, konnte keine Lösung anbieten.... Ist ja auch nicht immer. Wenn ich es einschicke habe ich es sicherlich 6 Wochen nicht mehr wieder ohne eine Lösung....

Bau die CPU doch nochmal neu ein. Hab letztes jahr nen Ryzen system gebaut (mein erstes) das hat beim start gar nichts angezeigt, erst als ich die CPU neu eingebaut hab war der fehler weg. Die genaue Ursache lies sich leider nicht ermitteln.

@Coeckchen: Vielen Dank auch für diesen Hinweis, habe ich auch schon gemacht, leider keine Änderung festzustellen :(

idee schon, aber dir fehlen die zutaten/resourcen.

allgemein fängt man bei einem problem, das sich ned festmachen läßt, mal an, testweise teile auf verdacht zu tauschen. bis der fehler verschwindet. dann wieder retour, um zufälligkeiten auszuschließen.
und das kann tage dauern. weil zwischen den versuchen viel zeit an an testing geht.
es geht halt ned mit handauflegen.

aber dazu braucht man eben hardware.
oder anders formuliert: um den techniker zu simulieren, mußt du auch die resourcen einer technik haben.

vielleicht checkst du mal, ob es in deiner gegend einen ordentlichen schrauber gibt.
weil der hat die resourcen. und den techniker.

Zurück
Oben