News AMD Ryzen 7 5700X3D: Erste Shops verkaufen neue AM4-CPU lieferbar ab 270 Euro

Pro_Bro schrieb:
Den 5700G hat sich niemand zum spielen gekauft, sondern wegen der integrierten GPU um eine dedizierte zu sparen, für Office oder was auch immer.
Vollkommener Unsinn. Da läuft so Einiges an guten Games wunderbar und sogar mit Details, nur eben nicht der neuste Kram. World of Tanks, Anno 1800, usw. alles hübsch und butterweich.

Mit dieser APU habe ich die Miningblase gewinnbringend und ohne Komfortverlust überstanden und konnte so eine GTX1660Super gegen eine GTX3060Ti verlustfrei eintauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
Blood011 schrieb:
Wie meinst du das?
Ist der 20Jahre alt?^^
Weil heutige gefrierfächer bilden doch garkein eis mehr^^.

Gibt doch heute eh fast nur noch kombis.
Funktioniert nicht mehr richtig...
 
Wäre eine Option für meinen Build, aber wie sinnvoll ist so eine CPU mit neuer GPU, wenn das System kein rBAR unterstützt? Würde mir gerne zum Jahresende eine neue High End GPU zulegen, aber ob eine RTX 5080 mit so einer CPU im X370 Board sinnvoll ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radulf
AMD leider zu spät, hab schon umgerüstet bevor der support für win 10 ausläuft mit nem 1700x ; (
 
Also, mein MSI X370 Gaming Pro Carbon, kann rBar/SAM mit den Bios Updates. Nur meine RVII halt leider nicht offiziell. 5600/5800x3d, gehen auch. Solange der 5700x3d nicht offiziell ist, wird man ihn auch nicht in CPU Liste finden. Das wird sich eventuell noch ändern, auch mit den 5XXXGT. Jede bisher, für den AM4 Sockel erschienenen CPU, gibt es Support.
Der 5800x3d, macht alles was er soll. Auch Boost´s, bis 4550Hz.
 
Diablokiller999 schrieb:
wenn das System kein rBAR unterstützt? Würde mir gerne zum Jahresende eine neue High End GPU zulegen, aber ob eine RTX 5080 mit so einer CPU im X370 Board sinnvoll ist?
Hey, bist du sicher dass Rbar bzw. SAM nicht auf deinem X370 Mobo aktiviert werden kann? Selbst auf meinem gammligen B350 Tomahawk (das allergünstigste was ich damals finden konnte) kann RBAR bzw. SAM über das BIOS nachträglich geflasht und aktiviert werden.

Der 5800X3D ist immer noch eine richtig gute CPU fürs Gaming auf Sockel AM4 (im Durchschnitt etwa auf Augenhöhe zum 13600k). Mit dem 5800X3D müsstest du auch nicht alle Komponenten für den Sockel AM5 neu kaufen (MoBo + DDR5)

1704586526823.png

1704586449146.png

1704586479424.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Firstdim
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radulf, Pro_Bro und Firstdim
Diablokiller999 schrieb:
Habe aber für das Asus X370-Prime kein Update gesehen, mit dem offiziell rBAR aktiviert wurde.
Das stand bei den wenigsten Boards im Changelog. Ich mein du kannst jetzt schauen ob du das mit aktuellem BIOS aktivieren kannst oder nicht.
 
Diablokiller999 schrieb:
Habe aber für das Asus X370-Prime kein Update gesehen, mit dem offiziell rBAR aktiviert wurde.
Das Prime X370 hat spätestens mit AGESA 1207 auch die rBAR Option. Wenn du also eine kompatible GPU hast, dann einfach das bios updaten. Wichtig: System muss uefi only sein (kein legacy bzw. csm mode).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diablokiller999
- MechBuster - schrieb:
Das es kein Nachschub geben wird, in sachen AM4/CPU usw... Denke immer noch zu Old School, als man noch ein Board 5 Jahre, oder länger bestücken konnte...:)
Die denke ist nicht oldschool.

AM4 hat mittlerweile sieben Jahre Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Loopman schrieb:
Und die aktuell 19€ machen jetzt den großen Unterschied? Denn für 279€ kannst du das Ding schon bekommen.
Wo denn ?
Warte bis der 5800x3D 250€ kostet, ist das nicht der Fall, so wird für 280€ gekauft, eilig hab ich nicht.
Norebo schrieb:
Funktioniert nicht mehr richtig...
Die größte Energie Revolution in meinem Haushalt war( außer Leds) der Wärmetrockner, ein mega Teil vom LG und dabei 4x sparsamer als klassischer Kondenstrockner. Sowas würde ich mir bei der Grakas wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
@luckysh0t
Dachte dabei eher an einen neuen Rechner.
Ist das eine reine Nachrüst-CPU?
Ich verstehe den AMD-Hype hier in der CB-Bubble nicht...
 
Marius schrieb:
Ich verstehe den AMD-Hype hier in der CB-Bubble nicht...
Du hältst den "Hype" für ungerechtfertigt? Klar ist das primär eine Nachrüstoption, aber dafür eine sehr gute.
Mit quasi keinem gegebenem Kontext kann man deinen vorherigen Beitrag ja nur schwer einordnen.
LGA 1700 ist ebenso eine Sackgasse wie AM4.
Je nachdem was für RAM du da mitnehmen möchtest könnte es sein dass sich die Leistungswaage etwas richtung 5800X3D neigt, weil der weniger auf schnellen Speicher angewiesen ist. Ansonsten ist das tatsächlich mehr eine Meinungsfrage, es spricht ansich nichts gegen den 13600KF, wenn du die bessere Anwendungsleistung brauchst ja sogar mehr dafür
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius
@Stormfirebird
Eh alles immer eine Sackgasse...
Aber was solls.
Meine Gurke (Signatur) ist zwischen 6 (CPU) und 14 Jahre (NT) alt und läuft... bremst aber sicher schon die RTX 3060ti aus.
Merke ich bei Forenschreiberei und Netflixen aber nicht wirklich :)
Mein NT ist von 2010!!!
Hört sich vieleicht sehr alt an, aber für einen 50+ wie mich ist das quasi frisch ausgepackt.
:)
Ich hoffe ja schon drauf, dass was eingeht... aber nein... läuft mehr Stunden am Tag als ein Bürorechner :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste und Blende Up
Ja, ich weiß, das war aber nur kurz Weihnachten wegen. Ich warte immer noch ab...
 
fullnewb schrieb:
Na da hätte ich mir lieber einen 5950x3d für 499€ oder so gewünscht. Aber der würde ja den 7000ern Konkurrenz machen
Wenn es mit dem 5800X3D +19% für den 7950X3D sind, dann wären es dann +16%. Richtig krasse Konkurrenz. Und für die 100 Leute die sich das wünschen 500€ hinzulegen lohnt sich das Null für AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und Pro_Bro
Zurück
Oben