News AMD Ryzen 7 5700X3D: Erste Shops verkaufen neue AM4-CPU lieferbar ab 270 Euro

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, Michael vdMaas, ChrFr und 12 andere
Na bei dem Preis habe ich ja mit dem 5800x3d nichts falsch gemacht. Ich denke das wird sich tiefer einpendeln. Wer da nicht die 10 Euro zum großen Bruder drauf legt....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Iconoclast, fullnewb und 46 andere
So viel hat der 5800x3D anfangs gekostet.
Immer mit der Ruhe.

1704368959108.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, janer77, duke1976 und 25 andere
Ja, da muss der Preis noch deutlich nach unten, ansonsten kann man gleich zum 5800X3D greifen. Vorallem gebraucht kann man damit richtig günstig upgraden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Harpenerkkk, NMA und 2 andere
Zu diesem Preis tatsächlich völlig unattraktiv. Das muss auf 250€ runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, cosmo45, MalWiederIch und 3 andere
239€ sind angemessen für die CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, C4rp3di3m, romeon und 7 andere
Der Preis wird sicherlich noch angepasst, das ist nicht final.
 
Sorry AMD aber das kommt Jahre zu spät.
ein 5700X3D hätte frühestens einige Wochen vor, oder spätestens einige Wochen nach dem 5800X3D kommen sollen.
Die meisten haben sich mittlerweile mit 7000er bzw. 7000erX3D eingedeckt.
Was kommt als nächstes? Ein 7700X3D in 3-5 Jahren, nachdem jeder schon 8000(X3D) CPUs eingebaut hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, MalWiederIch, FLCL und 4 andere
Beatmaster A.C. schrieb:
Sorry AMD aber das kommt Jahre zu spät.
ein 5700X3D hätte frühestens einige Wochen vor, oder spätestens einige Wochen nach dem 5800X3D kommen sollen.
Sofern der 5700x3D die Resterampe von 5800x3D ist, wäre dies vermutlich nicht möglich gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, Taikaschi, Rockstar85 und 29 andere
Gibt bestimmt genug Kunden für den 5700X3D in den kommenden Wochen und bei AMD wird man auch froh sein wenn man die CPUs die nicht den 5800X3D QC überstehen konnten gut an den Mann bringt. Finde es echt super das noch so viel Support für die alte AM4 Plattform kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, manu0815, janer77 und 31 andere
Der 5700X3D ist mit ziemlich großer Sicherheit die Resterampe für Chips, die die Spezifikationen eines 5800X3D halt nicht erreichen. Anstatt wegschmeißen, verkauft man sie halt für etwas billiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, Rockstar85, LukS und 30 andere
Beatmaster A.C. schrieb:
Sorry AMD aber das kommt Jahre zu spät.
ein 5700X3D hätte frühestens einige Wochen vor, oder spätestens einige Wochen nach dem 5800X3D kommen sollen.
Die meisten haben sich mittlerweile mit 7000er bzw. 7000erX3D eingedeckt.
Was kommt als nächstes? Ein 7700X3D in 3-5 Jahren, nachdem jeder schon 8000(X3D) CPUs eingebaut hat?
Die meisten?
Wer sind denn "Die meisten"?
Es gibt einen Riesenmarkt von Anwendern die in den nächsten Jahren aufrüsten werden bzw wollen und für die auch ein paar Euro den Unterschied zwischen möglich oder unmöglich ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, Taikaschi, TomH22 und 42 andere
bei 199€ schlage ich vielleicht zu und nutze mein AM4 System noch ein paar Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper80511, Radulf, r!c0 und 13 andere
Beatmaster A.C. schrieb:
Sorry AMD aber das kommt Jahre zu spät.
ein 5700X3D hätte frühestens einige Wochen vor, oder spätestens einige Wochen nach dem 5800X3D kommen sollen.
Die meisten haben sich mittlerweile mit 7000er bzw. 7000erX3D eingedeckt.
Was kommt als nächstes? Ein 7700X3D in 3-5 Jahren, nachdem jeder schon 8000(X3D) CPUs eingebaut hat?
Man findet halt immer etwas zu meckern. Toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, Radulf, Taikaschi und 29 andere
Normalerweise schaue ich bei Hardware nicht auf den letzten Euro und halte diese CPU daher für wenig sinnvoll...aber: klar, bevor AMD die Chips mit dem funktionierenden Cache wegschmeißt, kann man sie noch verwerten und das ist in Bezug auf Nachhaltigkeit auch dringend geboten.

Da schon der 5800X3D kein Taktmonster ist, wird man das hier auch verschmerzen können, bzw. es fällt nicht so sehr ins Gewicht und macht einen erschwinglichen Gaming PC immer günstiger. Finde ich super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, Taikaschi, BreadPit und 9 andere
Das wird halt ein 5800X3D mit etwas schlechterer Chipgüte sein.

Ich denke nicht, dass der Preis sonderlich fallen wird. Das sieht man ja beim 5800X3D. Im ersten Jahr ist der im Preis gut gefallen und dann war Sense, obwohl die non-3D immer billiger wurden.


Ich vermute, dass der 3D Cache hier der primäre Kostentreiber ist. Das würde erklären, warum der 5800X3D seit Ewigkeiten nicht mehr im Preis fällt und warum der 5700X3D fast genauso viel kostet.

Ich denke nicht, dass der 5700X3D noch sonderlich billiger wird. Und selbst wenn werden es keine 50€ sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste und Kitsune-Senpai
Wie hier schon mehrfach angemerkt wurde nimmt der 5700X3D sicher keinen anderen Produkten Waferkapazität weg. Also selbst wenn er wirtschaftlich für den Kunden wenig Sinn machen sollte, gereicht er ja dennoch nicht zum Nachteil. Im Zweifel einfach nicht kaufen. Es werden ja nicht zeitgleich andere SKUs end-of-life gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
Für 150-199€ würde ich meinen 5600 gegen den tauschen tbh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, mojitomay, LF-X und eine weitere Person
Jetzt uninteressant für mich jedenfalls,hätte nen Jahr früher kommen sollen und dann eher für 200Euro+- dann wäre das ne überlegung wert gewesen, aber so ist mein nächstes upgrade direkt auf AM5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Zwirbelkatz schrieb:
Sofern der 5700x3D die Resterampe von 5800x3D ist, wäre dies vermutlich nicht möglich gewesen.
shysdrag schrieb:
Gibt bestimmt genug Kunden für den 5700X3D in den kommenden Wochen und bei AMD wird man auch froh sein wenn man die CPUs die nicht den 5800X3D QC überstehen konnten gut an den Mann bringt.
kachiri schrieb:
Der 5700X3D ist mit ziemlich großer Sicherheit die Resterampe für Chips, die die Spezifikationen eines 5800X3D halt nicht erreichen.
Wahrscheinlich wird er OutOfTheBox trotz der vermutlich schwach gebinnten DIEs ziemlich sparsam und entsprechend simpel zu kühlen sein.
(einfach weil halt NOCH krasser am Effizienz-SweetSpot getaktet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, M11E, nyster und 7 andere
Zurück
Oben