AMD Ryzen 7 5800H mit Radeon Graphics: maximale Auflsöung

muenchenlaim

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
2
Hallo Leute,
ich bin neu hier, hoffe also, dass ich im richtigen "Fragenfach" gelandet bin.
Ich brauche einen neuen Laptop und habe an den hier gedacht: https://www.otto.de/p/huawei-matebo...512-gb-ssd-1508537733/#variationId=1508537734.

Im Homeoffice will ich meinen externen Bildschirm nutzen, der 3440x1440 kann.
Ich konnte nirgends rausfinden, ob der AMD Ryzen 7 5800H das schafft/unterstützt.

Wäre schön, wenn jemand von euch Infos hätte.

Gruß + Dank! Christoph
 
Richtig und hab ich ja auch schon korrigiert. Aber an der iGPU hängt es schon seit mehreren Generationen nicht mehr... eigentlich muss man da nur noch auf den Anschluss gucken.
 
Ich frage mich aber, ob der Arbeitsspeicher in dem Laptop Dual Channel ist oder nicht.

Das ja nicht so unerheblich für die Spitzenperformance der APU.
 
fixedwater schrieb:
Da steht, dass das Teil HDMI 2.0 hat, also ja.
völlig falsche Herleitung!
HDMI ist eine "alles kann, nichts muss" Geschichte.
einfaches Beispiel: seit 1.4 kann HDMI "eigentlich" auch Ethernet. Mit deiner Argumentation muss man diesen Laptop also auch per HDMI mit Netzwerk versorgen können, geht natürlich nicht.

also bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht sagen, dass der Laptop die Auflösung nicht kann, nur die Argumentation über die "HDMI Nummer" ist dazu völlig ungeeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
Naja, also von HDMI 2.0 wird die Auflösung 4K mit 60 Hz unterstützt. Wenn der Hersteller also die Angabe "HDMI 2.0" macht und 4K nicht unterstützt wird, dann macht er eine falsche Angabe in seinem Specsheet. Klar gibts haufenweise irgendwelche anderen Specs und Features, zu denen es meistens keine Angabe gibt, ist ja auch z.B. hier festgehalten. Aber sowas simples wie eine bestimmte Auflösung sollte dann eigentlich schon stimmen. Aber ja, es ist immer kompliziert. Wir könnten ja auch jetzt eine Diskussion darüber anfangen, ob das Teil 4K über USB-C ausgeben kann ;)
 
fixedwater schrieb:
Naja, also von HDMI 2.0 wird die Auflösung 4K mit 60 Hz unterstützt. Wenn der Hersteller also die Angabe "HDMI 2.0" macht und 4K nicht unterstützt wird, dann macht er eine falsche Angabe in seinem Specsheet.
nein, wie oft muss man das noch sagen, bis die Leute es endlich verstehen?

"eigentlich" darf der Hersteller gar nicht "nur" die HDMI Version nennen, sondern es gehört immer die Liste der unterstützten Features dazu.

etwas übertrieben dargestellt:
wenn ein Gerät "so viel HDMI 2.0 kann", dass es seinem Gegenüber beim Handshake Protokoll klar machen kann, dass es nur eine Auflösung von 640x480 Pixeln unterstützt, dann darf der Hersteller das Gerät HDMI 2.0 nennen (wenn er es so zertifizieren lassen hat).
 
muenchenlaim schrieb:
Im Homeoffice will ich meinen externen Bildschirm nutzen, der 3440x1440 kann.
Ich konnte nirgends rausfinden, ob der AMD Ryzen 7 5800H das schafft/unterstützt.
Die eingebaute Grafik des 5800H unterstützt bis zu vier Displays à 4096x2160, die über HDMI oder DisplayPort in entsprechender Version angeschlossen werden können. Das Notebook verfügt über einen HDMI-2.0-Ausgang sowie zwei USB-C-Ports, die als DisplayPort fungieren können. Alle diese Anschlüsse erlauben 4K-Auflösung.

Von deinem Monitor kannst du also nicht nur einen, sondern bis zu drei anschließen.
 
Mickey Mouse schrieb:
eigentlich" darf der Hersteller gar nicht "nur" die HDMI Version nennen, sondern es gehört immer die Liste der unterstützten Features dazu.
Tut aber ja keiner, ich hab in SpecSheets bisher immer maximal eine Auflösung mit Wiederholrate angegeben gesehen (wenn überhaupt irgendwas angegeben wird, gerne steht ja da einfach nur "HDMI"). In der Praxis wird aber kein Hersteller HDMI 2.0 angeben und dann Auflösungen unter 4K ausgeben. Muss rein rechtlich nicht so sein, ist aber in 9,9 von 10 Fällen so.
Aber ja, ich bin da ja ganz bei Dir: Das ganze Gewurstel mit Anschlüssen wie HDMI, USB und Displayport ist eine unübersichtliche Katastrophe, bei der es für Käufer schon lange an Fallstricken wimmelt.
 
Dank euch für die vielen Antworten!
In Summe heißt das dann wohl: "ja -klappt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Ja er schafft die Auflösung in jedem Fall. Nur bist du dir sicher das es genau dieser Laptop sein muss bzw soll ? Denn ich bin der Meinung das es in diesem Preisbereich wesentlich Preis/Leistungs Stärkeres gibt.
Wenn es auch MacOS sein kann kannst du dir mal dieses Exemplar anschauen:
http://geizhals.at/2422065
Das MacBook ist wesentlich leistungsfähiger und sparsamer.
Wenn es Windows sein soll dann wären diese Exemplare doch auch eine gute Alternative:
http://geizhals.at/2740561
http://geizhals.at/2695499
Klar werden diese beiden Modelle von der Akkulaufzeit & Effizienz etc nicht mit dem Matebook oder MacBook mithalten können. Jedoch bieten die beiden Geräte eine gute Preis/Leistung und sind durchaus stärker als das Huawei MateBook.

Wenn du nur so viel Leistung brauchst wie das MateBook eben bietet kannst du dir doch mal solche Geräte anschauen:
http://geizhals.at/2692923
http://geizhals.at/2725928
http://geizhals.at/2750596
Diese Notebooks bieten nicht viel weniger Leistung, sind günstiger und sind durchaus potente Arbeitstiere.

Ich hoffe ich konnte in irgendeiner Hinsicht weiter helfen :)

MfG
 
Zurück
Oben