Ryzen 7 4800H mit GTX 1660 Ti Max-Q (6 GB RAM) oder Ryzen 7 5800 H mit AMD Radeon Graphics (iGPU)

willhaben

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
5
Hallo!

Wie im Titel erwähnt, schwanke ich zwischen einem Ryzen 7 4800H mit GTX 1660 Ti Max-Q (6 GB RAM) - eigentlich ein Gaming Laptop
und einem Ryzen 7 5800H mit AMD Radeon Graphics (iGPU) - eigentlich ein Office Laptop

Gleicht der Prozessor des 5800H die bessere Grafikleistung der anderen Konfiguration z. B. beim Videoschnitt aus?

Vielen Dank für eure Antworten!


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beide Nutzungsarten sind interessant.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Musik- (Ableton Live Suite 10), Videobearbeitung (DaVinci Resolve) als Hobby.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Je länger desto besser

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, Lizenz vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Mindestens 4 USB-Anschlüsse davon muss einer auf einem separaten Controller sein (auch USB 2.0 kein Problem), da ich zwei Soundkarten betreiben möchte und diese dürfen nicht am gleichen USB-Controller hängen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
+/- 1000 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
willhaben schrieb:
Gleicht der Prozessor des 5800H die bessere Grafikleistung der anderen Konfiguration z. B. beim Videoschnitt aus?
Kommt auf die Software an, mit der Videoschnitt betrieben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Makso
willhaben schrieb:

Nur wenn du uns das verrätst, können wir dir sagen, ob dir eine dedizierte GPU was bringt. Grundsätzlich kann ein schnellerer Prozessor aber erstmal keine fehlende Grafikleistung ausgleichen. Aber ob dir die dedizierte GPU einen Vorteil bringt, hängt eben von der Software ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Danke für eure Antworten! Sorry das "Welche Software?" habe ich überlesen.

Zum Videoschnitt verwende ich DaVinci Resolve für Audioproduktion Ableton Live Suite 10.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle dass irgend ein Laptop dieser Welt mit einem separaten USB Controller daher kommt. (Außer irgendwelche Exoten die eigentlich auf Desktop Technik aufbauen) Die 2-4 USBs die Laptops haben, kommen sicher immer aus der CPU. Warum sollte sich ein Laptop Hersteller die Mühen und Kosten machen da noch einen separaten Controller verlöten?
Ggf. Hilft es hier auf Intel und TB4, am besten 2x TB4, zu setzen. Vielleicht hilft die deutlich höhere Bandbreite dann auch bei den Latenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frogger9
dafür sollte man eine dedizierte GPU einsetzen. 2 seperate USB-Controller wird es aber kaum geben.
 
species_0001 schrieb:
Ich bezweifle dass irgend ein Laptop dieser Welt mit einem separaten USB Controller daher kommt.
Ich nehme an, dass ich mir hier evtl. etwas missverständlich ausgedrückt habe. Ich verwende aktuell einen Dell Precision M4700, der links 2 USB 2.0 und rechts 2 USB 3.0 Ports besitzt. Diese Ports sind jeweils auf einer eigenen Platine (hab' ich auf einer Seite mal getauscht) und das "reicht" um bei der Verwendung von 2 Soundkarten (eine auf den USB 2.0 Ports und eine auf den USB 3.0 Ports angeschlossen) keine Probleme zu haben. Bei neueren Geräten habe ich es mit einem USB-C-Port und einem Adapter getestet, das funktioniert auch.
Ergänzung ()

frogger9 schrieb:
dafür sollte man eine dedizierte GPU einsetzen. 2 seperate USB-Controller wird es aber kaum geben.

Vielen Dank, damit wäre der Ryzen 7 4800H mit GTX 1660 Ti Max-Q (6 GB RAM) die bessere Wahl. In der Preisklasse habe ich nichts wirklich besseres gefunden (z. B. den HP Pavilion Gaming 15), oder hat hier jemand noch einen Tipp in Bezug auf CPU- und GPU-Leistung bei meinem Budget?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und Moselbär
Aber Precision 7550 mit dem Budget?

Gebraucht vielleicht - aber nicht neu mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
species_0001 schrieb:
Wie kommt es, dass du damals preismäßig ganz oben ins Regal gegriffen hast, jetzt aber eher sparsam unterwegs bist?

Ich habe den Dell Precision M4700 vor längerer Zeit gebraucht um den Schnäppchenpreis von 220 Euro erstanden und eine SSD, sowie normale HDD verbaut. Damit hab' ich nun eigentlich genau den umgekehrten Weg eingeschlagen ;-)
Ergänzung ()

frogger9 schrieb:
Ja, den hab' ich mir auch bereits angesehen und wäre sogar mein Favorit gewesen.

Bei der Konfiguration, die Dell anbietet, stört mich, dass ich dort nicht gleich eine 1 TB SSD hinzufügen kann, sondern das Teil öffnen muss, um eine zweite SSD einzubauen, aber das ist mir bei allen Gaming Notebooks bereits aufgefallen, dass es da eigentlich nie Wartungsklappen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
hier kannst du schauen ob du dir das zutraust.

relativ freie SSD/RAM Konfigurierbarkeit
https://bestware.com/de/xmg-core-15-amd.html
 
öffnen musst du die immer, Wartungsklappen sind meistens nur mehr bei den teueren zu finden.

Alternativ XMG
 
Vielen Dank für euren Input! Ihr habt mir innerhalb einer Stunde die Kaufentscheidung massiv erleichtert!

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Kann Davinci denn mit GPUs umgehene? In dem Fall mit Nvidia's HEVC oder so?

Meine mal gehört zu haben, dass Davinci Resolve nicht so sehr von GPUs profitieren soll, aber von CPUs, während GPUs aber bei Adobe Premiere Pro durchaus sinnvoll sind.

Der 5800H ist im Übrigen auch nicht SO viel schneller. Die Frage ist ja dann, wenn es am Rendern ist, und die CPU auf 100% Auslastung springt, welche Taktrate gehalten werden kann?
Falls der 4800H z.B. 3,0 Ghz halten kann, der 5800H allerdings nur noch 2,7 Ghz, dann verschwindet ja jeglicher Generations-Vorteil.
Erst Recht, wenn das 2 unterschiedliche Laptops sind

Wenn man an der 1000€ Marke vorbei zieht, kämen die M1 Macbooks evtl in Frage:
Fürs Videoediting einfach ans Ende spulen. Ist durchaus beeindruckend, mit welchen Specs der M1 teilweise mithalten kann.

Einer der Vorteile am M1 Chip: Man schafft einige Videoprojekte, ohne dass der Akku in 1 stunde leer gesaugt wurde.
Dafür aber wieder andere Nachteile, z.B: nur 2x USB 4, und kleiner als 15".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Darkseth88 schrieb:
Kann Davinci denn mit GPUs umgehene?
Ja, aber Davinci beschleunigt hauptsächlich über CUDA und OpenCL. Die Decoder/Encoder der GPU kann man zwar auch für spezifische Sachen verwenden, sind aber in DR eher nebensächlich.
Darkseth88 schrieb:
Meine mal gehört zu haben, dass Davinci Resolve nicht so sehr von GPUs profitieren soll, aber von CPUs, während GPUs aber bei Adobe Premiere Pro durchaus sinnvoll sind.
Es ist genau umgekehrt. Adobe Premiere skaliert schlechter über die GPU-Leistung, da ist ziemlich schnell das Ende erreicht. Und verlässt sich dafür stark auf HW-basiertes De/Endcoding.

https://www.pugetsystems.com/labs/a...dio---AMD-Radeon-RX-6900-XT-Performance-2032/
https://www.pugetsystems.com/labs/a...-is-Supported-in-DaVinci-Resolve-Studio-2122/
https://www.pugetsystems.com/labs/a...Pro---AMD-Radeon-RX-6900-XT-Performance-2030/
https://www.pugetsystems.com/labs/a...e-Decoding-is-Supported-in-Premiere-Pro-2120/
Darkseth88 schrieb:
Dafür aber wieder andere Nachteile, z.B: nur 2x USB 4, und kleiner als 15".
Wenig RAM, teure SSD-Optionen und die Basisversion (1200€, 8GB/256GB) ist ein Scherz. Zumal man sich mit der SSD verheiratet, ein nachträglicher Wechsel ist stand jetzt ausgeschlossen. Und spätestens wenn die Projekte größer werden als die paar Minuten in dem Video wird es für den M1 eng. Bei einem modularen Laptop hingegen hindert dich keiner dran, 64GB und 2TB große NVMes zu verbauen. Solche Ausstattungsptionen gibt es bei Apple nicht oder man kann sich solche Geräte nicht leisten.
Schade um den Prozessor, aber so ist das Teil für Videobearbeitung erst mal nicht ernsthaft zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frogger9, Darkseth88 und species_0001
Zurück
Oben