Test AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Effizienter Gaming-Spezialist

16GB reichen meistens noch, aber die ersten Nutzen hat man schon von 32GB und das wird nicht weniger. Bei den aktuellen Preisen gibt es wenig, was für 16GB spricht. Ich meine für ähnlichen DDR5 6000er Ram bezahlt man 70€ (16GB) oder 100€ (32GB). Da sind die 30€ Aufpreis schon gut angelegt für 32GB.

DDR4 bekommt man gebraucht auch hinter her geworfen... mit 32GB ist man bei Gaming die nächsten 6-7 Jahre super aufgestellt.
 
Beitrag schrieb:
Stimmt schon, tbf ist Browser-RAM-Verbrauch aber weniger schlimm, als man oft denkt....
Hängt wohl von der Betrachtungsweise ab. Ich denke immer daran, wie wenig Informationen so eine Seite eigentlich enthält. Wegen ein paar Kilobyte belegt der Browser hunderte Megabyte an RAM. Scheint nicht sonderlich effektiv zu sein 😄

P. S. Schon klar, allein was die Fonts fressen...
 
vander schrieb:
Spiele die 32GB wirklich nutzen sind eher die Ausnahme.
Man muss sich aber auch die Frage nach der Alternative stellen. Kaum jemand wird zB 24GB einsetzen.
In der Regel 2x Module, also 2x8 16GB, das könnte schon eher mal knapp werden, gerade wenn der PC zugemüllt, Browser mit 20 Tabs noch offen,...
Es muss schon jeder wissen was die eigenen Anwendungen und Spiele brauchen.

MS FlightSimulator alleine erreicht schon mal 30GB im RAM und selbst ADOBE PS sollte man sich ohne 32GB RAM nicht antun. Bildbearbeitung alleine kann recht einfach 64GB RAM gut nutzen, aber wenn man halt nur mit Chrome surft und sonst nur Shooter spielt, kommt man sicher auch mit 16-32GB super aus.
 
Zurück
Oben