AMD Ryzen 7 7800X 3D in Mainboard Asus B850M Max Gaming, passt nicht

Marco123

Cadet 2nd Year
Hallo, ich versuche folgende CPU in ein Mainboard zu installieren
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X 3D
  • Mainboard: Asus B850M Max Gaming
Habe auf die Ausrichtung geachtet (Pfeile), die CPU sitzt gut im Sockel. Wenn ich die Klappe auflege, schließt diese aber nicht bündig mit CPU ab, sondern bleibt schräg sitzen. Eine Verriegelung ist daher nicht möglich. Woran kann das liegen. CPU fehlerhaft oder Fake? Habe ich als Tray gekauft.

Danke für eure Hilfe.

Anhänge

• 1.jpeg
    1.jpeg
    422,8 KB · Aufrufe: 10.618
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    416,3 KB · Aufrufe: 1.072
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    331,1 KB · Aufrufe: 1.041
  • 4.jpeg
    4.jpeg
    370,4 KB · Aufrufe: 1.126
Marco123 schrieb:
Eine Verriegelung ist daher nicht möglich.
Hä? Wieso? Klar!
Einfach nur den Hebel umlegen.

Dann kommt dir die Abdeckung entgegen.
Die wird vom CPU rausgedrückt.
In deiner Bedienungsanleitung ist das doch schön bebildert:
1752702370717.png
Alternativ kannst du die auch einrfach rausnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Imbarius
Du musst die Abdeckung vom Sockel entfernen...

Die Abdeckung geht wohl alleine ab. Wieviel Gewalt muss ich anwenden, um den Hebel umzulegen? Mache das nicht allzuoft. Das Teil liegt wirklich sehr schräg auf (siehe letztes Foto), und beim Verriegeln tut sich da kaum was.
Ergänzung ()

Und auch mit vorher entfernter Abdeckung: genauso schräg.
Ergänzung ()

Auf allen Videos, die ich dazu jetzt schaue, liegt die Klappe recht sauber auf der CPU auf und wird durch die Verriegelung nur noch etwas weiter fixiert. Bei mir liegt nichts sauber auf, siehe letztes Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letzens das erste Mal AM5 verbaut und war auch überrascht, wie sehr man da drücken muss durch die Pins im Sockel.
Wenn die Ausrichtung passt wie im Bild und die seitliche Auskerbung richtig drin ist, dann runter damit und einrasten 👍

Marco123 schrieb:
Wieviel Gewalt muss ich anwenden, um den Hebel umzulegen?
Gar keine Gewalt. Einfach nur fest zudrücken.
Marco123 schrieb:
Das Teil liegt wirklich sehr schräg auf
Das Teil liegt ganz normal auf meiner Meinung nach.

Nimm die Plastikkappe halt vorher runter. Die ist nur drauf um die Pins zu schützen aber wenn die CPU bereits aufliegt, hat sich das Thema mit dem Schutz sowieso erledigt. Ich nehm die immer vorher raus.

Ok, mit viel Kraft ging es. Bin erstaunt, wieviel Kraft erforderlich war. Hatte nicht damit gerechnet, so fest den Hebel runterdrücken zu müssen. Sorry, baue mir nur alle 5 Jahre einen neuen PC zusammen 😄
Ergänzung ()

Aber danke für eure Kommentare, die mich ermutigt haben, deutlich fester zu drücken...

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, Jagdwurst, JohnStorm und 5 andere
oje.
natürlich wünsch ich dem TE erfolg. und hffentlich is nix hin. und hoffentlich wird auch ned.
das forum tut was es kann, wie immer.
aber es ist halt nur text. das is halt was anderes als hands on.

was aber nix dran ändert, daß mir fachlich die grausbirnen aufsteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Naja, die Plastikschutzkappe hättest du nicht abmachen dürfen, denn genau die schützt den Sockel vor Beschädigung, wenn die Sockelveriegelung umgelegt wird. Hoffentlich ist nichts kaputt gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
du wlsst jetzt sicher ned wissen, was und wen ich für die ursache halte.
iss aber so.
tut leid, aber selten lieg die wahrscheinlichkeit so eindeutig.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, coral81 und Firefly2023
Marco123 schrieb:
Ja, da ist der Sockel kaputt. Mit Glück, ruhiger Hand, Lupe und spitzer Pinzette ist da eventuell noch was zu retten. Kann aber sein, dass die brechen beim zurückbiegen. Garantie wird hier wegen mechanischer Beschädigung nicht greifen, leider.
Teures Lehrgeld. Es gibt so viele Videos, wo genau gezeigt wird, wie das alles funktioniert. Ich verstehe es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Zurück
Oben