News AMD Ryzen 7: Temperatur von 1800X und 1700X bewusst 20 °C zu hoch

TDP ist nicht die Leistungsaufnahme. Hört man schon am Namen: Thermal Design Power...thermische Verlustleistung. Ein Prozessor mit 35W TDP, sollte im Schnitt nicht mehr als 35W Wärme abgeben. Danach muss sich dann die Kühlung richten.
 
AMD und Temperaturen :lol:
 
Das wirkt technisch gesehen wie ne Notlösung...
Wieso denn nicht übers uefi? Es weiß doch welche prozzi drin ist. Bzw könnte man sogar es so handhaben das der prozzi beim start dem mb sagt: "ich bin der prozessor xyz und habe xfr in der zyx confi, bitte Handel entsprechend!" Somit wäre man von uefi updates unabhängig 🙄
Jetzt wirkt es wie, ups da war ja was... Wie lösen wir es denn jetzt schnell. Ach einfach ein fixen offset drauf.
Ich wette das kommt in der rev.
 
Lord_Helmi schrieb:
Du meinst nur weil AMDs TDP näher an der Realität ist als Intels, wäre das was negatives?
Bleib mir mit Intel weg, die haben diesen Unfug wenigstens anders (SDP) genannt, mir geht es darum, dass AMD CPUs verkauft, die bei 95W TDP ausdrücklich 128W aufnehmen dürfen. Da kann man die Spezifikationen auch gleich auswürfeln.
 
Eben das klingt unrealistisch für mich, auch wenn es natürlich gut werde, da ich einen Ryzen verbauen werde.

Aber unter Last 52°..hmm ^^
 
...mit Verlaub AMD, wegen 50 MHz bzw. 100 MHz max. so einen Aufriss zu machen ist schon hart an der Grenze!
Wäre da jetzt ein Turbo der 500 MHz bringen würde - ok, aber so.......:freak:
 
AMD will einfach im Rampenlicht stehen, egal ob gut oder schlecht. Sowas hätte man schon vorher bekanntgeben müssen. Oder einen Zettel in die Test Samples stecken wo drin steht "Ich bin in Wahrheit 20°C kühler als die Tools meinen".
 
ich verstehe nicht warum das nicht vor den ganzen tests kommuniziert wurde. so war der erste eindruck von den teilen schlechter als nötig. und das für ein paar lächerliche MHz mehr.
 
Schnitz schrieb:
Oh my god - du hast den Artikel als einziger richtig verstanden! Welche Erleuchtung für uns - danke das du dich dafür extra angemeldet hast! :o

-nicht

Die CPU erkennt den Unterschied zwischen ilde und load und nur unter load kommen 20 Kelvin drauf.

Und diese Info hast du dir gerade ausgedacht oder steht die auch irgendwo im Artikel?
 
Das ist ein richtig dreckiger Workaround. Ich denke da hätte es elegantere Lösungen übers BIOS geben müssen. Mal ganz abgesehen von dem marketing technischen Nachteilen die eine höhere Temperatur mit sich bringt.
Eher unschön gelöst wie ich finde.
 
Krass, dann sind die Ryzen's nicht nur effizienter als Intel sondern auch VIEL kühler? :D wow
 
luckysh0t schrieb:
Würde ja bedeuten dass der AMD Ryzen R7 1800X bei ca 52°C+- rumhängt...

Du musst aber bedenken, dass aufgrund dieses Offsets die Lüfter schneller drehen als notwendig. Wenn man nun einen wirklich objektiven Vergleich zwischen AMD und ihrem Mitbewerber anstellen wollen würde. Müsste man die Lüfterdrehzahl auf einen Punkt einfrieren und auf beiden CPUs das selbe Testprogramm mit gleichem Kühler laufen lassen. 52°C unter Last ist aber in der Tat extrem kühl.
 
Unanhaengig davon, was ich von diesem Vorgehen halte, ist es mal wieder ganz toll zu sehen, das die angebliche "Fachpresse" selbst so einfach zu messende und vom Betrag her doch sehr grosse Diskrepanzen nicht angehen konnte.

Da braucht sich wirklich keine Publikation beschweren, das das Vertrauen in selbige sehr gering ist.
 
Jetzt mal etwas Offtopic: Mich würde es freuen, wenn neben den max. Temperaturen bei Nutzung von AVX auch die ohne AVX aber mit Last auf allen Kernen angegeben würde. AVX spielt doch für die überwiegende Mehrheit von uns keine Rolle. Dann wäre ein vernünftiger Vergleich der alltäglichen Temperaturen der Modelle möglich.
 
Übrigens: Die Werte sind nur im Master-Tool falsch ... die Testergebnisse werden also in jeder Publikation trotzdem richtig sein ... AUCH auf ComputerBase ...
 
Das passt zum Review-Video on OC3D/Tiny Tom Logan.

Da hatte er sich auch über die angezeigten, hohen Temperaturen bei seinen OC-Versuchen gewundert. AMD hat ihm auf Nachfrage bestätigt, dass diese Anzeigen in dem Szenario plausibel und normal sind und keine Probleme mit dem Kühler oder BIOS usw. vorliegen.
Tom hat auch angemerkt, dass bei einer Intel-CPU bei solchen Temperaturen ein heißer Luftstrom aus dem Radiator kommt. Bei Ryzen war aber nichts dergleichen.

Der 20°-Offset erklärt das Verhalten.
Wäre aber clever von AMD gewesen, das direkt so zu beantworten, wenn ein Reviewer schon wegen der vermeitlich hohen Temperaturen nachfragt.
 
Also ist hier OC-mäßig noch einiges drin?
 
@Weby

Ich denke nicht, es sei den die ganzen OC Tests haben nur wegen der Temp aufgehört weiter zu machen.
 
Zurück
Oben