News AMD Ryzen 7: Temperatur von 1800X und 1700X bewusst 20 °C zu hoch

Warum wohl verlässt sich AMD nicht auf die MB-Hersteller und ihre BIOS? Sie brauchen noch eine Weile um alles in den Griff zu haben, da ist die Implementierung einer anderen Lüfterkurve nach Modell eher sekundär. Deshalb das Vorgreifen über den Offset um die Leistung zu zeigen. Jetzt können die BIOS doch genauso angepasst werden, wie es anders herum auch gemacht werden müsste. Dass das nicht kommuniziert wurde ist unglücklich aber nicht tragisch. Keiner hat großartig über Temperaturen gemeckert. Jetzt ist bekannt geworden, dass sie kühler ausfallen, als gedacht und es wird gemeckert....warum?
Spätere BIOS-Versionen werden es dann auch richtig stellen können und alles ist so, wie es soll.
Eigentlich ist das doch eine gute Nachricht, dass die X-Modelle höhere Temperaturen angeben und nicht der 1700 die zu tief angibt, wie CB befürchtet hat.
Dazu auch, da ich hier was von "hat das die renommierte Presse denn nicht gemerkt" gelesen habe: Doch haben sie, aber eben vermutet, dass die Temperaturen vom 1700 falsch/zu tief angegeben werden. Wenn man 3 Modelle testet und nur einer davon so abweicht, würde ich auch eher vermuten, das es an diesen einen liegt und nicht systematisch an den anderen beiden.

Kurz gesagt: Jammern auf hohem Niveau (aber teils mit niedrigem Niveau :D). Nur um Haare in der Suppe zu finden... Intel ist ja so toll, der große Heilsbringer und AMD der Teufel, der uns betrügt :freak:

Ändert alles nichts an meiner Entscheidung, demnächst einen Ryzen zu kaufen. Intel kommt mir (zumindest zur Zeit) nicht mehr ins Haus/Gehäuse. Ich warte nur weiterhin die Entwicklung des BIOS und der Verfügbarkeit der Boards ab, hab auch keine Lust, "ständig" das BIOS zu flashen. Hab ich sogar erst zwei mal überhaupt gemacht, in all den Jahren...
 
Das heißt statt 45 - 50 °C im idle hat meine CPU nur 25 - 30 °C im idle... Nicht schlecht. :D Und ich hab mich schon die ganze Zeit gefragt, warum ist der im idle so warm, das kann doch nicht angehen. ^^
 
AMD, da habt ihr beim Review punkte verstrichen. Gerade gegen den 7700K hätte das gut ausgesehen. Nun wird es dauern das zu korrigieren.
 
Verstehe auch nicht, warum man so etwas "verheimlicht", oder haben die das erst selber nun gecheckt :/

Klar Schlagzeilen und Co. aber beim 1. Review am 2.3 -20° unter Last wäre sicherlich eine schöne Ansage gewesen, so dachte ja jeder nur, dass der 1700 fehlerhafte Temps anzeigt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das es AMD zugibt, Problem ist aber das die Lüftersteuerung auf dem Mainboard denkt die Cpu würde zu warm und alle über die Cpu Temperatur gesteuerten Lüfter voll aufdreht. Und da ist das Problem weil selbst manuell lassen sich nur gewisse Temperaturen einstellen ab einer gewissen Gradzahl laufen die Lüfter generell auf 100%. Naja zumindest auf den Asus Boards kann man auf den Chassis Fan Steckplätzen wählen ob er sich nach Cpu oder Mainboard Temperatur richten soll. Leider ist das bei den Aio/Wasserpumpen Lüfteranschlüssen bisher nicht möglich, ich hoffe Asus bessert da nach, weil den Lüfter selbst in der Drehzahl zu begrenzen ist auch nicht unbedingt die beste Lösung.
 
xxxx schrieb:
Naja zumindest auf den Asus Boards kann man auf den Chassis Fan Steckplätzen wählen ob er sich nach Cpu oder Mainboard Temperatur richten soll.
Bei meinem ASUS-Board ist die ausgelesene CPU-Temperatur mit dem Update 0504 um 20 °C gestiegen. Ergo ist das auch keine wirklich verwendbare Nummer mehr.
 
Dass man wegen der miesen Biosunterstützung zu diesem Mittel greift ist eine (unschöne) Sache, aber eine ganz andere das dann auch noch zu verheimlichen bis einige Zeit nach Release ist einfach nur unglaublich dämlich.

Jetzt hat Ryzen den Ruf als Hitzkopf weg und das wird sich so größtenteils halten, egal was AMD nun sagt. Wie kann man nur so unglaublich dumm sein und sich durch sowas unnötiges die Tests und damit den Ruf zu versauen? Manchmal hat man das Gefühl AMD WILL keinen wirklichen Erfolg haben :freak:
 
Caramelito schrieb:
Dachte eigentlich, dass die 1700er Temps unrealistisch niedrig seien.

Wenn das so stimmt, dann hat man echt "kühle" CPUs gezaubert und evtl. ist mein nh d15 überdimensioniert und der nh12 hätte es auch getan? ^^

Sieht so aus. Bei mir läuft der 1800X mit dem NH12 und nach Abzug von 20 Grad liege ich bei 36-39 Grad im Idle.
 
@Alkcair deswegen habe ich ja geschrieben das man da wählen kann so kriegt man zumindest die Gehäuselüfter ruhig. Den Cpu Lüfter könnte man notfalls begrenzen was natürlich nicht optimal wäre... oder man nimmt nen leisen Lüfter.
 
scooter010 schrieb:
Nirgends, aber °C sagt uns was? Es ist eine Einheit der Temperatur. Weiterhin legt diese Einheit auch eine Skala zur Grunde, von rund -275°C bis ?unendlich? (es muss ja irgendwo ein Maximum geben, ansonsten würde die Elementarschwingung ja irgendwann die Lichtgeschwindigkeit überschreiten...oder?). 20 °C sind immer 20 °C, ein definierter Punkt auf der Skala, der unabhängig vom betrachteten System immer dort ist.
Es wird ein Temperaturunterschied gesucht, da gilt 1°C = 1K.
Anders ist es z.B. bei Geschwindigkeiten. Die sind immer relativ zum Betrachter bzw. zum Bezugspunkt. Somit ist eine Geschwindkeit schon per Definition "eine Differenz", also die Ortsänderung pro Zeit zwischen zwei Punkten.
Was hat jetzt eine Geschwindigkeit mit einer Temperatur zu tun?
 
Ich habe schon gehofft AMD hätte es endlich mal mit der Darstellung der Temps im Griff - habe mich da wohl geirrt.

Finde die Zen-Architektur ja echt klasse aber warum macht man dann wieder so etwas?
 
hmm, ich lasse die CPU bewusst "heißer" erscheinen um unter anderem eine Funktion die sich "grob gesagt" bisher nicht als der große Wurf präsentiert hat, besser nutzen zu können bzw. mehr Spielraum zu geben :rolleyes:
weiß ja nicht ob man da nicht besser darauf verzichtet hätte anstatt so eine Angriffsfläche zu bieten vor allem da es nicht zu Beginn bekannt war...
 
scooter010 schrieb:
Nirgends, aber °C sagt uns was? Es ist eine Einheit der Temperatur.

Richtig.

scooter010 schrieb:
Weiterhin legt diese Einheit auch eine Skala zur Grunde, [...]

Ach lass die Skala mal in der Ecke stehen. Die Differenz von 10°C zu 30°C beträgt 20°C.


scooter010 schrieb:

"Als Einheit für Temperaturdifferenzen wird vom DIN in Anpassung an das Internationale Einheitensystem (SI) mit der Norm DIN 1345 (Ausgabe Dezember 1993) das Kelvin empfohlen. Die DIN ergänzt dazu: „Nach dem Beschluss der 13. Generalkonferenz für Maß und Gewicht (1967–1968) darf die Differenz zweier Celsius-Temperaturen auch in der Einheit Grad Celsius (°C) angegeben werden."
 
also ganz ehrlich, der i7700k kratz @stock an den 85°C. da ist sind die ursprünglich 72°C vom 1800x bei doppelter kernanzahl geradezu himmlisch, zumal die intel i7 octas genau in der selben region liegen. hier von einem hitzkopf zu sprechen ist schon ne besondere art von doof.

anstatt, dass man sich freut, dass man von den ohnehin "voll im rahmen" temperaturen nochmal 20°C abziehen darf, fängt das geflame wieder an. :freak: ist euch eigentlich noch zu helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, es geht nicht um die Temperaturen an sich sondern darum, dass das System intransparent ist und absichtlich falsche Werte liefert ohne dass dies kommuniziert wurde.

Willst du ein Auto dessen Tacho immer 20 Km/h zu wenig anzeigt? Freust du dich am Ende darüber, dass die Vmax ja doch nicht bei 200 sondern effektiv 220 liegt weil du ja dann 20 dazuaddieren kannst?

Es ist erstmal egal WELCHE Werte tatsächlich vorliegen, wichtig ist nur, dass man sich darauf verlassen kann und damit sauber arbeiten kann.
 
scooter010 schrieb:
Klugsheißermodus an:



Ähm, werden Temperaturdifferenzen nicht in Kelvin angegeben? 20°C ist nun mal eine Absolute Temperatur (Rund 295 K oberhalb des absoluten Nullpunktes) und kann keine Differenz sein...

Klugscheißermodus aus.

Temperaturdifferenzen kann man durchaus in °C angeben, da es egal ist ob es 20K oder 20°C Unterschied sind. Bei absoluten Temperaturwerten ist es da schon schwieriger ;)
 
Moep89 schrieb:
[...] das System intransparent ist und absichtlich falsche Werte liefert ohne dass dies kommuniziert wurde.
Willst du ein Auto dessen Tacho immer 20 Km/h zu wenig anzeigt? Freust du dich am Ende darüber, dass die Vmax ja doch nicht bei 200 sondern effektiv 220 liegt weil du ja dann 20 dazuaddieren kannst?
Es ist erstmal egal WELCHE Werte tatsächlich vorliegen, wichtig ist nur, dass man sich darauf verlassen kann und damit sauber arbeiten kann.
Absichtlich wurde hier nichts gemacht.... und klar würde ich mich freuen wenn mein Auto 220 statt 200 packt, für umsonst. Klar hätte man es vorher kommunizieren müssen!(sähe auch bei den Testberichten sehr gut aus) aber mit solchen Infos kann man doch leben. Schlimmer fände ich einen "Kommunikationsfehler" wie bei der GTX 970.

duskstalker schrieb:
anstatt, dass man sich freut, dass man von den ohnehin "voll im rahmen" temperaturen nochmal 20°C abziehen darf, fängt das geflame wieder an. :freak: ist euch eigentlich noch zu helfen?
Ist ein AMD Produkt, da wird generell immer kritisiert :freak:
 
Man muss aber auch nicht auf Teufel komm raus AMD für alles verteidigen.

Was mich am meisten stört, ist das verschenkte Potential von AMD. Immer diese Fehler, die so leicht zu verhindern gewesen wären.

Natürlich ist es super, dass der Ryzen jetzt sogar noch kühler ist als im Test, aber viel besser wäre es gewesen, wenn die weltweiten Testberichte alle von Anfang an noch positiver von Ryzen berichtet hätten, und damit mehr Prozessoren verkauft werden, und so mehr Geld in AMDs Kasse gespült wird, damit AMD länger konkurrenzfähig zu Intel bleiben kann.
Denn nur die ersten Testberichte verleiten die Kunden zum Kauf, diese nachträglichen Anpassungen bekommt kein Otto-Normal-User mit.

Schaut euch doch das GTX 970-Debakel an, trotz der Probleme war es eine der erfolgreichsten Grafikkarten. Warum? Die Testberichte zum Release waren hervorragend, und wenn sich Max und Kevin nach einer Grafikkarte umsehen lesen die einfach nur das Fazit zum Test der GTX 970.

AMD sollte das eigentlich mehr als genau wissen, denn gerade AMD hat in der Vergangenheit gerade unter den Startschwierigkeiten stark gelitten. Vishera ist lange nicht mehr so schlecht in Spielen wie noch zu Anfang an, auch die Grafikkarten sind mittlerweile deutlich besser als die direkten Konkurrenten von Nvidia zum Releasezeitpunkt. Aber das interessiert die Mehrheit halt nicht, bzw. sie bekommt das gar nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es jetzt einen Technischen Grund warum AMD bei der Temperatur vom 1800X und 1700X bewußt schummelt oder machen die das nur aus Spaß an der Freude?
 
Zurück
Oben